Artikel von Henri Rossier

Christus ist unser HerrHenri Rossier Durch die Bekehrung waren die Thessalonicher in ein herrliches Verhältnis gebracht worden. Der Apostel fügt neben dem, daß sie „in Gott, dem Vater" waren, hinzu: „und in dem Herrn Jesus Christus." Dies Wort verdient Beachtung. Paulus sagt nicht: „in dem Heiland", wie man es bei diesen neugeborenen Kindlein im Glauben hätte erwarten können, die in Christus Vergebung ihrer Sünden ... 11.10.2006 · Bibelstellen: 1. Thes. 1,1; Mt. 8,9
Der Prophet Haggai - EinleitungHenri Rossier Der geschichtliche Hintergrund – Die Umstände, die die Weissagung Haggais erforderlich machten, versetzen uns in die letzten Ereignisse zur Zeit des Alten Testamentes. Als der sittliche Verfall Israels den tiefsten Punkt erreicht hatte, nannte Gott dieses Volk „Lo-Ammi" (Nicht-mein-Volk). Einige Jahre darauf wurden die zehn Stämme in die Gefangenschaft geführt, und später auch Juda und Benjamin. Der Feind ... 16.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 1-2
Der Prophet Haggai - Kapitel 1Henri Rossier „Die Zeit ist nicht gekommen, die Zeit, dass das Haus des HERRN gebaut werde." Das waren die Überlegungen des Volkes in dem Augenblick, als Haggai zu ihm gesandt wurde (Hag 1,2). Wozu all diese Arbeit, die doch zwecklos ist? Ach, wie oft hört man solche Worte unter den Christen! Sogar diejenigen, die einmal Hand ans Werk gelegt haben, halten ihre Bemühungen für überflüssig. Diese Mutlosigkeit hat ihre Ursachen ... 18.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 1
Der Prophet Haggai - Kapitel 2,1-9Henri Rossier Das Buch Haggai enthält vier Offenbarungen. Die jetzt vorliegende ist die Folge der Erweckung, die durch die erste Offenbarung hervorgerufen wurde. Gott ermuntert Seine Zeugen in einer Zeit des Verfalls durch den Hinweis auf die ihnen verbleibenden Hilfsquellen und durch die herrliche Hoffnung, mit der Er ihre Herzen erfüllen will. Diese Verse weisen eine auffallende Ähnlichkeit mit dem zweiten Brief an Timotheus auf. Wie der ... 20.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 2,1-9
Der Prophet Haggai - Kapitel 2,10-19Henri Rossier Die Offenbarung im ersten Kapitel war dazu bestimmt, das Gewissen des Überrestes zu treffen. Der vorliegende Abschnitt enthält eine weitere Ermahnung (Fußnote 1). Möchten wir, wie der Überrest, die erste verstanden haben! Ach, die Zeit sollte kommen, wo die Nachkommen dieses Überrestes den Ersehnten der Nationen, ja ihren eigenen Messias kreuzigen würden, obwohl sie gerade zu dem Zweck nach Jerusalem ... 22.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 2,10-19
Der Prophet Haggai - Kapitel 2,20-23Henri Rossier Schließlich haben wir in einer vierten Offenbarung wieder eine Ermunterung für den schwachen Überrest, dessen Gewissen aufgewacht war, und der vier Jahre später den Bau des Hauses Gottes auch tatsächlich vollendete. Diese Ermunterung besteht in einer Verheißung (Heb 12,26). „Ich werde den Himmel und die Erde erschüttern. Und ich werde den Thron der Königreiche umstürzen und die Macht der ... 24.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 2,20-23
Der Prophet Hesekiel im ÜberblickHenri Rossier Der Prophet Hesekiel beschreibt das Offenbarwerden der Regierung Gottes auf der Erde bezüglich Israels und der Nationen, die mit diesem Volk in Verbindung stehen. – Das Buch zerfällt in drei Teile: In Kap. 1‑24 finden wir das Zeugnis Gottes gegen Israel im Allgemeinen und gegen Jerusalem im Besonderen. Die Kap. 25‑39 schildern das Gericht der Nationen, die mit Israel zur Zeit seines Ge­richts oder seiner ... 13.03.2012 · Bibelstellen: Hes. 1-48
Der Prophet Maleachi - EinleitungHenri Rossier Maleachi ist der letzte der Propheten, die nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft zu Juda gesandt wurden. Haggai und Sacharja weissagten zur Zeit der Ereignisse, die im Buche Esra geschildert werden. Maleachi dagegen gehört einer späteren Zeit an; denn er erwähnt Umstände, die denen von Nehemia 13 entsprechen. Aber alles weist darauf hin, dass seine Prophezeiung nach dieser Zeit einzuordnen ist. Wie dem auch sei, seine ... 10.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 1-3
Der Prophet Maleachi - Kapitel 1,1-5Henri Rossier "Ausspruch des Wortes des HERRN an Israel durch Maleachi" (Vers1). Obwohl Maleachi inmitten des schwachen, aus der Gefangenschaft zurückgekehrten Überrestes von Juda und Benjamin prophezeit, umfasst er in seinen Gedanken doch Israel, d.h. das ganze Volk. Darin unterscheidet er sich von Sacharja, der nur Juda und Jerusalem im Auge hat. Der sittliche Zustand, den Maleachi beschreibt, trifft also auf das ganze Volk zu. Auch das Gericht ... 12.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 1,1-5
Der Prophet Maleachi - Kapitel 1,6-14Henri Rossier Nachdem Gott diese beiden Grundsätze festgestellt hat, - einerseits Seine Liebe und Seine Wahl der Gnade, anderseits Seine Gerechtigkeit und Heiligkeit, die das Böse nicht ungestraft lassen kann, - geht Er nun auf den gegenwärtigen Zustand des Volkes, das Er geliebt hatte, ein. Hatte Israel sich dieser Liebe entsprechend verhalten, oder hatte es vielmehr Gericht verdient? Das werden wir in Kapitel 1,6 - 2 sehen – Der einzige ... 16.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 1,6-14
Der Prophet Maleachi - Kapitel 2,1-9Henri Rossier Die ersten neun Verse des zweiten Kapitels gehören eigentlich noch zum vorhergehenden. Wie das erste Kapitel schildern sie den moralischen Zustand des verantwortlichen Priestertums. Dadurch wird uns ein Blick in das Herz des religiösen Menschen gewährt, damit wir lernen, dessen Wesenszüge bei uns selbst zu verurteilen. Zu diesem Zweck brauchen wir uns nur an den ersten Vers zu erinnern: "Ich habe euch geliebt. Unser ... 20.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 2,1-9
Der Prophet Maleachi - Kapitel 2,10-17Henri Rossier Der zweite Teil von Kapitel 2 behandelt einen neuen Gegenstand. Es geht nicht mehr um das Priestertum, sondern um das Volk. – Vers 10 scheint ein allgemeines Bekenntnis darzustellen: "Haben wir nicht alle einen Vater? Hat nicht ein Gott uns geschaffen? Warum handeln wir treulos einer gegen den anderen, indem wir den Bund unserer Väter entweihen?" Es klingt wie ein Wort der Reue im Munde Judas, das sich später verwirklichen wird, wenn ... 26.02.2013 · Bibelstellen: Mal. 2,10-17
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,1-4Henri Rossier Das dritte Kapitel wird uns zeigen, was der Herr von denen, die Ihm treu sind, erwartet - die Charakterzüge, die sie in den Tagen des Endes kennzeichnen sollen. – Erinnern wir uns an dieser Stelle, dass die Entronnenen Judas, die den Tempel in Jerusalem gebaut hatten, nicht als ein bekehrter Überrest in ihr Land zurückgekehrt waren. Sie waren ein Volk von Bekennern, das äußerlich dem Gesetz anhing und den Tempel ... 05.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,1-4
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,10-15Henri Rossier Dann stellt Gott sie auf die Probe, oder besser gesagt: Er fordert sie auf, Ihn zu prüfen. Bringt den durch das Gesetz vorgeschriebenen Zehnten dar, damit Speise in meinem Hause ist, und stellt mich dadurch auf die Probe! Ich verpflichte mich, wenn ihr meinem Wort gehorcht, euch die Fenster des Himmels aufzutun und Segnungen über euch auszuschütten bis zum Übermaß. Um euretwillen werde ich den schelten der eure Ernten ... 07.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,10-15
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,16-18Henri Rossier Im ersten Teil dieses Kapitels haben wir gesehen, dass Gott Sorge trägt, Sich inmitten des traurigen sittlichen Zustandes des aus der Gefangenschaft zurückgekehrten Volkes einen Überrest, die Kinder Levi, zu erhalten, deren Vorbild der wahre Knecht Gottes ist (Kap. 3,3; 2,5-6). Dieser Überrest sollte durch Prüfungen geläutert werden, wie der Schmelzer das Silber läutert, um so den Messias, den Retter Israels, ... 10.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,16-18
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,19-24Henri Rossier Im ersten Teil des dritten Kapitels (Vers 2 und 17) haben wir den Unterschied zwischen dem schrecklichen Tag des Gerichts und dem "Tag, den der HERR machen wird" gesehen.1) Im zweiten Teil kommt der Prophet nun auf den Tag der Rache zurück: "Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen; und es werden alle Übermütigen und jeder Täter der Gesetzlosigkeit zu Stoppeln werden; und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht ... 11.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,19-24
Der Prophet Maleachi - Kapitel 3,5-9Henri Rossier Nachdem der Prophet die Kinder Levi erwähnt hat, wendet er sich nun von neuem an das Volk: "Und ich werde euch nahen zum Gericht und werde ein schneller Zeuge sein gegen die Zauberer und gegen die Ehebrecher und gegen die falsch Schwörenden; und gegen die, die den Tagelöhner im Lohn, die Witwe und die Waise bedrücken und das Recht des Fremdlings beugen und mich nicht fürchten, spricht der HERR der Heerscharen" (Vers 5). ... 13.03.2013 · Bibelstellen: Mal. 3,5-9
Der Prophet Nahum (Kap. 2)Henri Rossier Heilige Ironie – „Der Zerschmetterer zieht gegen dich herauf. Bewahre die Festung; überwache den Weg, stärke deine Lenden, befestige sehr deine Kraft!“ (Vers 2) – Nachdem sich der Herr an Juda gewandt hatte, um sie zu ermutigen und zu trösten, wendet er sich plötzlich an den Bösen selbst, zu dem Assyrer, dem König von Ninive und ruft ihn zur Verantwortung. Wir haben bereits bemerkt, dass diese ... 08.01.2009 · Bibelstellen: Nah. 2,1-14
Die geistlichen SegnungenHenri Rossier Der Herr sprach zu Josua ... und sagte: mach dich auf, geh über diesen Jordan, du und dieses ganze Volk, in das Land, das ich ihnen, den Kindern Israel, gebe. Jeden Ort, auf den eure Fußsohle treten wird – euch habe ich ihn gegeben. Josua 1,1-3 – Das Buch Josua ist ein Vorbild auf das Thema des Epheserbriefes. Der Durchzug durch die Wüste stand kurz vor dem Ende. Es galt nun für die Gemeinde Israel, den Jordan unter ... 17.07.2013 · Bibelstellen: Jos. 1,1-3