Artikel von Charles Henry Mackintosh

Christliche ErziehungCharles Henry Mackintosh „Erziehe den Knaben seinem Weg entsprechend; er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird“ (Spr 22,6). – Das Geheimnis christlicher Erziehung kann man in zwei Sätzen zusammenfassen: Erstens: Verlasse dich in Bezug auf deine Kinder auf Gott. Zweitens: Erziehe deine Kinder für Gott. Das Erste ohne das Zweite ist Gottlosigkeit; das Zweite ohne das Erste ist Gesetzlichkeit. Beides zusammen ist gesundes praktisches ... 03.08.2017 · Bibelstellen: Spr. 22,6
Christus ist im SchiffCharles Henry Mackintosh „Und er wachte auf und schalt den Wind und sprach zu dem See: Schweig, verstumme! Und der Wind legte sich und es trat eine große Stille ein“ (Mk 4,39). – Christus ist im Schiff. Es ist etwas sehr Schönes an der Art, in der unser gepriesener Herr, ohne dass es ihn Anstrengung kostet, von der Ruhe der vollkommenen Menschheit sich zu wesenhaft göttlicher Tätigkeit erhebt. Als Mensch, ermüdet von seinem ... 19.08.2019 · Bibelstellen: Mk. 4,39
Dem Schatzkasten gegenüberCharles Henry Mackintosh „Und Jesus setzte sich dem Schatzkasten gegenüber und sah zu, wie die Volksmenge Geld in den Schatzkasten legt; und viele Reiche legten viel ein und eine arme Witwe kam und legte zwei Scherflein ein, das ist ein Cent“ (Mk 12,41.42). – Auf seiner Waage wogen die zwei Scherflein der Witwe weit mehr als all die anderen Gaben zusammen. Es ist relativ leicht, Zehner, Hunderter oder Tausender aus unseren aufgesammelten ... 31.03.2017 · Bibelstellen: Mk. 12,41-42
Der Blinde und die PharisäerCharles Henry Mackintosh Die moralische Wirkung der Mission Christi wird in Johannes 9,39 in diesem höchst interessanten Kapitel eindrucksvoll dargestellt. „Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden.“ Das Werk, das er gerade an dem Blinden vollbracht hatte, kann als eine sehr schöne Veranschaulichung dieser Aussage angesehen werden, da es eine Veranschaulichung des ... 24.10.2022 · Bibelstellen: Joh. 9
Der Dieb am Kreuz zeigt uns den Weg in den HimmelCharles Henry Mackintosh Wie strahlend hell Gnade leuchtet, können wir in der Errettung des Diebes am Kreuz sehen. – Offensichtlich konnte dieser keine guten Werke vorzeigen, auf die er sein Vertrauen hätte setzen können. Er hatte keine barmherzigen Taten vollbracht; von Taufe und Abendmahl wusste er rein gar nichts. Seine Lage war, mit einem Wort, völlig hoffnungslos – soweit es ihn betraf. – Denn was konnte er auch tun? Wohin sollte er ... 05.11.2019 · Bibelstellen: Lk. 23,39-43
Der unbekannte GottCharles Henry Mackintosh „Die Welt erkannte durch die Weisheit Gott nicht“ (1. Kor 1,21). – Was brachte die Philosophie Griechenlands für ihre Schüler? Sie machte sie zu unwissenden Anbetern eines „unbekannten Gottes“ (Apg 17,23). Gerade diese Aufschrift auf ihrem Altar machte ihre Unwissenheit und Schande allgemein bekannt. – Und dürfen wir nicht die Frage stellen, ob die Philosophie dem Christentum besser getan hat als ... 27.07.2018 · Bibelstellen: Apg. 17,23
Die Gnade als LehrerCharles Henry Mackintosh „Denn die Gnade Gottes ist erschienen, Heil bringend für alle Menschen, und unterweist uns“ (Tit 2,11.12). – Die Gnade lehrt nicht die Toten, sondern sie macht sie lebendig. Sie lehrt nicht die, die schuldig sind, sondern sie reinigt sie. Sie lehrt nicht die Verdammten, sondern rechtfertigt sie. Als Lebendiggemachter, Gereinigter und Gerechtfertigter bin ich der Schüler der Gnade. – Das Erste, was die Gnade für den ... 07.03.2022 · Bibelstellen: Tit. 2,11-12
Die Herrlichkeit Gottes sehenCharles Henry Mackintosh „Jesus sagte zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?“ (Johannes 11,40). – In der Antwort unseres Herrn an Martha finden wir eine der gesegnetsten Äußerungen, die jemals an das menschliche Ohr gelangt sind: „Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?“ Welche lebendige Tiefe, welche göttliche Kraft, welche Frische ... 25.03.2022 · Bibelstellen: Joh. 11,40
Die unterste Sprosse der LeiterCharles Henry Mackintosh Gott sagte zu Jakob, als er ihn nach Bethel berief: „Mache einen Altar dem Gott, der dir erschienen ist, als du vor deinem Bruder Esau flohest“ (1. Mo 35,1) – und erinnert ihn dadurch an die „Tage seiner Drangsal“ (1. Mo 35,3). Es ist oft gut, in unserer Erinnerung bis zu jenem Zeitabschnitt unseres Lebens zurückgeführt zu werden, da wir uns auf der untersten Sprosse der Leiter erblickten. So erinnert ... 14.08.2019 · Bibelstellen: 1. Mo. 35,1
Ein Herz für die VerlorenenCharles Henry Mackintosh Ein Briefauszug: – Du wirst mit mir überstimmen, dass in der Regel bei unseren öffentlichen Verkündigungen etwas fehlt. Besteht nicht ein Mangel an jenem tiefen, liebenden und persönlichen Interesse an den Seelen, das sich auf tausenderlei Weisen zeigt und kraftvoll auf die Herzen einwirkt? Ich bekenne, dass es mich oft geschmerzt hat, was ich in unseren Versammlungsräumen beobachten musste. Fremde kommen herein, und ... 14.02.2020
Ein alter AppellCharles Henry Mackintosh Ein Brief, den CHM im Jahre 1883 schrieb, als er sich in England niedergelassen hatte: – Seit unserer Rückkehr von einem Missionseinsatz kurz zuvor in Kent und Sussex habe ich die Brüder dort verstärkt in meinem Herzen vor den Herrn gebracht. Ich spüre es im höchsten Maße, dass es vonnöten ist, ernst und kritisch zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass unser Gott die Brüder reichlich segnen und ... 10.07.2012
Hast du Glauben?Charles Henry Mackintosh „Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?“ (Markus 4,40). – In manchen Situationen des Lebens offenbart sich, dass uns der Glaube fehlt. Das war sogar bei den großen Gottesmännern des Alten Testamentes der Fall. So sprach David bei sich selbst: „Nun werde ich eines Tages durch die Hand Sauls umkommen; mir ist nichts besser, als dass ich eilends in das Land der Philister ... 15.11.2018 · Bibelstellen: Mk. 4,40
Hierhin oder dorthinCharles Henry Mackintosh Wenn wir Mose als Vorbild sehen, können wir in diesen Zügen seines Lebens die Sendung Christi zu den Kindern Israels erkennen sowie dessen Verwerfung durch die Juden: „Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche!“ (Lukas 19,14). – Betrachten wir ihn andererseits in seinem persönlichen Charakter, so finden wir, dass er wie andere Fehler machte und Schwachheiten offenbarte, dass er bald zu eilig, bald zu ... 23.03.2019 · Bibelstellen: 2. Mo. 2,12
Kein Mann der Rede?Charles Henry Mackintosh "Und Mose sprach zu dem HERRN: Ach Herr! ich bin kein Mann der Rede, weder seit gestern, noch seit vorgestern, noch seitdem du zu deinem Knecht redest; denn ich bin schwer von Mund und schwer von Zunge" (V. 10). – Welch eine Feigheit! Aber die unendliche Geduld des HERRN konnte sie ertragen. War denn die Zusicherung Gottes "Ich werde mit dir sein" nicht eine sichere Bürgschaft, daß es Seinem Diener an nichts von ... 09.11.2006 · Bibelstellen: 2. Mo. 4,10
Nichts seinCharles Henry Mackintosh „Wenn ich aber auch als Trankopfer über das Opfer und den Dienst eures Glaubens gesprengt werde, so freue ich mich“ (Philipper 2, 17). – Sehen wir uns Paulus an. Wie tief hatte er getrunken von dem Geist der Selbstaufgabe seines Herrn. Paulus war bereit, nichts zu sein, verbraucht zu werden, ausgegossen zu werden als Trankopfer über den Dienst der Philipper. Es kam nicht darauf an, wer den Dienst verrichtete, Hauptsache ... 02.08.2019 · Bibelstellen: Phil. 2,17
Sorgen loswerdenCharles Henry Mackintosh „Fürchtet sie nicht! Denn der HERR, euer Gott, er ist es, der für euch kämpft“ (5. Mose 3,22). – Befindest du dich in einer Schwierigkeit, mein lieber Leser? Liegt irgendein Druck auf dir? Bist du beunruhigt? Höre ein Wort der Ermutigung: „Fürchte dich nicht; glaube nur!“ Gott enttäuscht nie einen Menschen, der Ihm vertraut. Benutze die Quellen der Hilfe, die in ihm für dich ... 28.08.2018 · Bibelstellen: 5. Mo. 3,22
Üble NachredeCharles Henry Mackintosh Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden (1. Petrus 2,1). – Wie viel Schmerz und wie viele Tränen sind durch übles Nachreden schon verursacht worden! Es ist eines der wirkungsvollsten Mittel in der Hand des Feindes der Seelen, um Herzen zu brechen, Kinder Gottes zu entzweien, ja Familien und blühende Versammlungen zu zerstören. Und doch, wie leicht geraten Gläubige in ... 08.10.2018 · Bibelstellen: 1. Pet. 2,1
Unterordnung unter den Willen GottesCharles Henry Mackintosh „Und wir wandten uns und brachen auf nach der Wüste, des Weges zum Schilfmeere, wie der HERR zu mir geredet hatte; und wir umzogen das Gebirge Seir viele Tage“ (5. Mo 2,1). – In dem kleinen Wort „wir“ kommt sehr schön zum Ausdruck, wie Mose sich ganz mit dem Volk einsmacht. Sowohl Mose als auch Kaleb und Josua mussten zusammen mit der ungläubigen Gemeinde in die Wüste zurückkehren. Das mag ... 04.06.2017 · Bibelstellen: 5. Mo. 2,1
Vorwärts!Charles Henry Mackintosh „... um noch überströmender das Evangelium weiter über euch hinaus zu verkündigen.“ (2. Kor 10,16) – Diese Worte verdeutlichen nicht nur die Großherzigkeit des selbstverleugnenden und hingebungsvollen Apostels, sondern sind auch ein gutes Vorbild für den Evangelisten in jedem Zeitalter. Das Evangelium ist ein Reisender, und der Prediger des Evangeliums muss ebenfalls ein Reisender sein. Der ... 24.03.2023 · Bibelstellen: 2. Kor. 10,16
Wachen über SchwachheitenCharles Henry Mackintosh Es ist ein Unterschied zu machen zwischen persönlicher Schwachheit und der bestimmt sich äußernden Kraft des Bösen, zwischen Mängeln und Gebrechen in dem äußeren Charakter und der Tätigkeit der Sünde in den Gliedern. Ohne Zweifel ist es nötig, über unsere Schwachheiten zu wachen, denn wenn sie nicht bewacht, nicht gerichtet und bekämpft werden, können sie zur Quelle von offenbar ... 30.10.2006 · Bibelstellen: 3. Mo. 13,14-28
Zerbrochenes MaterialCharles Henry Mackintosh Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum, und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen (Jesaja 57,15). – Was uns heute besonders mangelt, ist ein zerschlagener und gebeugter Geist. Neun Zehntel unserer Unruhe und Schwierigkeiten entspringen diesem Mangel. ... 13.11.2018 · Bibelstellen: Jes. 57,15
Zwei oder drei ZeugenCharles Henry Mackintosh Auf die Aussage zweier Zeugen oder dreier Zeugen hin soll getötet werden, wer sterben soll; er soll nicht auf die Aussage eines einzelnen Zeugen hin getötet werden. 5. Mose 17,6 – Auf den großen Grundsatz in den Versen 2–7 unseres Kapitels ist bereits an anderer Stelle hingewiesen worden. Er besagt: „Fälle nie ein Urteil, bevor ein hinlängliches Zeugnis und ausreichendes Beweismaterial vorhanden ... 31.01.2023 · Bibelstellen: 5. Mo. 17,6
Zwei verschiedene BänderCharles Henry Mackintosh Es gibt zwei wichtige Verbindungen mit Gott für jeden Christen, die wir unbedingt verstehen sollten, nämlich das Band des ewigen Lebens und das der persönlichen Gemeinschaft. Diese Verbindungen sind völlig verschieden und dürfen nie verwechselt werden. Da sie aber eng zusammengehören, sollten sie auch nie voneinander getrennt sein. Die erste Verbindung, das ewige Leben, ist die Grundlage unserer Sicherheit; sie kann ... 07.01.2023 · Bibelstellen: 1. Joh. 1,3