Artikel von Michael Hardt

AllversöhnungMichael Hardt «Allversöhnung» – was ist das? – Diese falsche Lehre besagt, dass am Ende alle Menschen gerettet werden. In der Bibel ist keine einzige solche Aussage enthalten. Aus gewissen Versen ist zu Unrecht und aus einem falschen Verständnis heraus dieser Schluss gezogen worden. Ausserdem widerspricht der Gedanke der Allversöhnung biblischen Aussagen, wie z.B. Johannes 3,36: «Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges ... 28.10.2008 · Bibelstellen: Joh. 3,36
Die Gaben der Zeichen und WunderMichael Hardt Welche Bedeutung hatten sie in der Anfangszeit? Warum gab Gott Wundergaben? Zur Evangelisation? Für emotionale Schauspiele? Oder um die Leiden der Glaubenden zu lindern? – Für keines von diesen. Gott gab Zeichengaben, um sichtbar zu machen, dass Er einen neuen Anfang geschaffen hatte. Die Zeit des Gesetzes war vorüber. Gott hatte durch den Heiligen Geist die Versammlung gebildet. Daher gab Er den Jüngern am Pfingsttag (am ... 18.11.2008 · Bibelstellen: 1. Kor. 14,21; Heb. 2,3-4
Ermunterung für einen schwachen ÜberrestMichael Hardt In Esra lesen wir von Jubelgeschrei, das sich mit Weinen mischte (Esra 3, 10–13). Ein Überrest war aus der Gefangenschaft in Babylon zurückgekehrt, und die Bauleute hatten den Grund des Tempels gelegt. Anscheinend stand man diesem Ereignis mit gemischten Gefühlen gegenüber. Beides aber war vor Gott angenehm: Freude über Seine Güte (V. 11) und Weinen über den schwachen Zustand des Volkes, der bei weitem ... 26.07.2014 · Bibelstellen: Hag. 2,3.7.9
Fragen zur Anerkennung von VersammlungenMichael Hardt Eine zugegebenermaßen komplexe Situation – Wir leben im 21. Jahrhundert. Die Welt ist nicht mehr dieselbe wie im 1. Jahrhundert. Das gilt nicht nur für Technologie und Gesellschaft, sondern auch für das christliche Zeugnis auf der Erde. Am Anfang gingen alle Gläubigen denselben kirchlichen Weg: Es gab keine kirchlichen Benennungen oder Organisationen, sondern Christen versammelten sich einfach als Christen, an ... 15.05.2019 · Bibelstellen: Mt. 18,18
Gott ist für unsMichael Hardt Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer gegen uns? Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat – wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken?“ (Röm 8,31.32). – Am Ende von Römer 8 schauen wir wieder in den geöffneten Himmel und sehen dort Christus als den, der von Gott nicht verschont worden ist. Dabei wird betont, dass Er Gottes ... 17.02.2022 · Bibelstellen: Röm. 8,31-32
Jesus - wahrer MenschMichael Hardt Hatte Er [Jesus] eine menschliche Seele, einen menschlichen Geist und einen menschlichen Körper? – Ja. Er war wirklich Mensch; und der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist (1. Thess. 5,23): – – Über seinen Körper heisst es in der Bibel: «Einen Leib aber hast du mir bereitet» (Heb 10,5). Es heisst auch, dass «die ganze Fülle Gottes leibhaftig» in Ihm wohnt (Kol 2,9). Es gibt noch ... 09.10.2008 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,23; Heb. 10,5; Joh. 12,27; 11,33
Jesus ist GottMichael Hardt 1.2 Was ist Christus nun: Mensch oder Gott? – Beides. Er ist «der Mensch Christus Jesus» (1. Tim 2,5), aber auch «der wahrhaftige Gott» (1. Joh 5,20), «Gott, gepriesen in Ewigkeit» (Rö 9,5).1.3 Machen noch andere Bibelstellen deutlich, dass Christus Gott ist? – Ja, viele! Die Bibel lässt keinen Zweifel offen, dass Er Gott ist. Überdenke Folgendes: – Seine ewige Existenz (Präexistenz): ... 22.11.2008 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,29; Röm. 9,5
Versöhnung aller Dinge?Michael Hardt Sagt die Bibel nicht, dass alle Dinge versöhnt werden? Werden daher nicht schliesslich alle Menschen errettet? – Es werden zwar alle Dinge mit Gott versöhnt, aber nicht alle Menschen. Der Vers, der sich auf diese Tatsache bezieht, sagt: «Denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen – indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes ... 27.10.2008 · Bibelstellen: Kol. 1,19-20