Artikel von William Gurnall

Bekenntnis und Heuchelei (1)William Gurnall „Des Ruchlosen (o. Heuchlers) Hoffnung geht zu Grunde" (Hiob 8,13). – Es gab schon immer solche und wird immer solche geben, die sich unter die Heiligen Gottes mischen; die den Himmel durch himmlische Reden vortäuschen, während ihre Herzen voll Heuchelei sind, wodurch sie andere betrügen, am meisten aber sich selbst; es mögen für die Welt Heilige sein, aber Teufel in den Augen Christi. „Habe ich nicht ... 01.06.2009 · Bibelstellen: Hiob 8,13
Bekenntnis und Heuchelei (2)William Gurnall Viele beginnen ihr Christsein auf Kredit. Sie handeln mit Religion mithilfe des Kredits, den sie durch die Meinung anderer über sie erlangt haben. Sie glauben von sich selbst, Christen zu sein, weil andere es sich von ihnen erhoffen; und so ist es ihre große Beschäftigung, mit Eifer in der Ausübung äußerlicher Religion, diesen Ruf zu wahren, aber sie sorgen nicht dafür, innerlich Gnade zu besitzen, und das ... 03.06.2009
Bekenntnis und Heuchelei (3)William Gurnall Opportunismus. Der Heuchler stellt seine Uhr nicht nach der Sonne (ich meine das Wort Gottes), sondern nach der Turmuhr der Stadt. – Selbstgerechtigkeit. Gib Acht, dass Rechtschaffenheit dir keine Falle stellt. Der junge Mann in den Evangelien wäre besser gewesen, wenn er nicht so gut gewesen wäre. Seine – wenn auch eher eingebildete – Ehrenhaftigkeit und Rechtschaffenheit waren sein Verderben. Er wäre besser ein ... 06.06.2009 · Bibelstellen: Pred. 7,16
Bekenntnis und Heuchelei (4)William Gurnall Falscher Eifer. Eifer ohne Aufrichtigkeit nützt gar nichts, nein, keiner wird mit größerer Schande zur Hölle fahren als der falschherzige Eiferer, der in seinem feurigen Wagen den Himmel erklimmen will. Verschließe dich nicht der Untersuchung; andernfalls wird keine Untersuchung mehr nötig sein, um deinen ungesunden Zustand zu beweisen. Wenn Gottes Gesandten der Eingang verwehrt wird, stimmt es im Inneren nicht. ... 08.06.2009 · Bibelstellen: Ps. 119,133
Bekenntnis und Heuchelei (5)William Gurnall Erkenntnis ohne Gnade. Ein orthodoxes Beurteilen mit einem unheiligen Herz und einem gottlosen Leben ist genauso hässlich wie ein menschlicher Kopf auf den Schultern eines Tieres. Ein Mann hat wenig Grund sich zu rühmen, dass er die Wahrheit hat, wenn er das Böse tut. – Erkenntnis mag aus dir einen Gelehrten machen, aber keinen Heiligen; orthodox, aber nicht gnädig. Wer an Erkenntnis zunimmt, aber nicht Gnade mit der ... 11.06.2009 · Bibelstellen: Spr. 13,9
Bekenntnis und Heuchelei (6)William Gurnall Wenn äußeres Bekenntnis der Umkehr dienen würde und ein Hinterherlaufen hinter Vorträgen und scheinbare Freude über das Gesagte zur Errettung genügen würde, wäre der Himmel bald voll. Doch wenn du deine Seele liebst, dann prüfe dich nicht mit diesem groben Sieb und versuche es nicht mit einem leichtfertigen Bekenntnis und einer billigen Religion, wie Worten zuhören, Pflichten ausführen oder ... 13.06.2009 · Bibelstellen: Lk. 13,24
Das Evangelium (1)William Gurnall Das Evangelium ist einfach. Wenn Brot so schwierig zu bekommen wäre wie Pralinen oder Wasser so rar wäre wie Wein, müssten die meisten Leute Hunger leiden. Wenn die Wahrheit, die zur Errettung leitet, so schwer zu verstehen wäre wie manch anderes, müssten viele verloren gehen, wenn nicht ein Wunder geschähe. Doch die Wahrheiten des Evangeliums sind klar und verständlich für jeden, der ihre Ströme ... 17.09.2009 · Bibelstellen: 1. Pet. 1,25; Jes. 27,5; Lk. 14,24
Das Evangelium (2)William Gurnall Das Evangelium bringt Freude! – Dass du Christus angenommen hast, ist für den Himmel eine ebenso gute Botschaft, wie das Heil in Christus für dich. Bei der Bekehrung eines Sünders ist Freude im Himmel. Den Engeln, die Christus in diese Welt „sangen“, wird es nicht an einem Lied fehlen, wenn der Sünder Ihn ins Herz aufnimmt, denn zu diesem Zweck ist Er in die Welt gekommen. – Erfreue dich am Evangelium – ... 18.09.2009 · Bibelstellen: Ps. 132,16; Spr. 14,10.13
Das Geheimnis des EvangeliumsWilliam Gurnall So wie das Evangelium selbst ein Geheimnis des Glaubens ist, so befähigt es den Gottesfürchtigen, „merkwürdige Geheimnisse“ zu glauben – zu glauben, was sie nicht verstehen und zu hoffen, was sie nicht sehen. Es lehrt ihn zu glauben, – dass Christus zu einer bestimmten Zeit geboren wurde, und dass Er von Ewigkeit her ist; – dass Er im Mutterleib war, und dass der Himmel Himmel Ihn doch nicht fassen ... 24.09.2009 · Bibelstellen: Röm. 1,16
Die Zeit ist gedrängtWilliam Gurnall Viele Menschen sind durstig, aber sie dürsten nicht nach Christus. Es ist Irdisches und noch mal Irdisches, sie scheinen nie genug davon zu bekommen, bis der Tod kommt und ihnen den Mund stopft. – Grünspan und Rost ihres Goldes und Silbers, das sie in harter Arbeit erlangt haben, wird gegen viele zum Gericht aufstehen und sagen: „Du konntest dich abplacken und abrackern für uns, die jetzt zu Rost und Staub geworden sind, ... 12.10.2022 · Bibelstellen: 1. Kor. 7,29
Fallstricke und Versuchungen (1)William Gurnall Die Betrügerei Satans. Viele, die sich haben überreden lassen, eine Meile mit Satan zu gehen, hatten niemals vor, zwei mit ihm zu gehen. Deswegen führt Satan arme Geschöpfe über Wendeltreppen hinab in die Tiefen der Sünde, sodass sie den Boden nicht sehen, zu dem sie hinabsteigen. Erst stellt er etwas vor, was die Gedanken vereinnahmt. Diese entfachen dann die Gefühle, die dann wiederum das Gehirn in Brand ... 27.12.2009 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,1
Fallstricke und Versuchungen (2)William Gurnall Die Listen Satans. Satan benutzt solche, die als treue Gläubige bekannt sind, wie lebendige Vögel, die andere Vögel ins Netz führen. Abraham verführte seine Frau zum Lügen: „Sage doch, du seiest meine Schwester“ (1. Mo 12,13). Der alte Prophet brachte den Mann Gottes von seinem Weg ab (1. Kö 13). – Wenn das Fleisch oder Satan deine Zeit beanspruchen wollen, dann nur, um dir Zeit zu stehlen. Sie ... 30.12.2009 · Bibelstellen: 2. Kor. 11,14
Fallstricke und Versuchungen (3)William Gurnall Die Gelegenheit für Versuchungen. Der geringste Punkt in deinem Leben kann ein Anlass für die Sünde werden. Durch welch kleines Törchen ist schon manche große Sünde eingetreten. Davids Augen entdeckten Bathseba nur zufällig, und der Fuß des guten Mannes war schon in der Falle Satans. Und du solltest es nicht nötig haben, Gott zu bitten, dass Er deinen Sinnen eine Wächter setzen möchte, ... 05.01.2010 · Bibelstellen: Hiob 31,1
Fallstricke und Versuchungen (4)William Gurnall Befreiung aus der Versuchung. Lieber Christ, es ist schlecht von dir, dass dein heiliger Wandel unterbrochen wurde, weil du mit einer Sünde herumhantiert hast. Aber es wäre eine noch größere Sünde, Gott den Rücken zuzukehren, wenn du dich wegen deiner vorherigen Sünde demütigen solltest. Du bist am Tag in eine Sünde gefallen, willst du deshalb am Abend nicht beten? Pass auf, dass du nicht noch tiefer ... 08.01.2010 · Bibelstellen: Mt. 26,41
Gebet - Wann beten wir?William Gurnall Beten in Not. Wenn das Gebet auch nicht eine vorübergehende Gnade am Leben erhalten kann, wird es doch einen mächtigen Einfluss haben, das Herz lebendig zu erhalten, wenn jene endet. Wenn der Besitz und die Zuversicht eines Menschen im selben Grab beerdigt werden, ist das eine traurige Sache. Keiner erträgt den Verlust einer Freude so geduldig, wie der, der sich im Gebet geübt hat, während er sie hatte. Je mehr David ... 16.09.2022 · Bibelstellen: Eph. 6,18
Gebet - Erhörte GebeteWilliam Gurnall Gott hat sich verpflichtet, dass Gebet Seines Volkes zu beantworten und das Verlangen derer zu tun, die ihn fürchten (Ps 145,19). Aber es erweist sich oft als ein weiter Weg, bis der betende Gläubige seinen Einsatz zurückbekommt. Oft gibt es einen harten Winter zwischen dem Säen des Gebets und dem Ernten. Er hört uns zwar sobald wir beten, aber wir hören oft nicht so schnell von Ihm. Gebete haben keine lange Reise ... 03.12.2009 · Bibelstellen: Ps. 145,19; 138,3
Gebet - Hindernisse beim GebetWilliam Gurnall Hindernisse beim Gebet. Es gibt eine Antipathie zwischen sündigen und beten. Ein Kind, das seinen Tag mit Spielen vergeudet hat, stiehlt sich abends ins Bett, aus Angst vor dem Tadel seines Vaters. Sünde und Gebet sind solche Gegensätze, dass man nicht mit einem Schritt von einem zum anderen gelangen kann. – Eine andere Methode, die Satan anwendet, um den Christ vom Gebet abzuhalten, sind weltliche Aufgaben, die erledigt werden ... 08.12.2009 · Bibelstellen: Spr. 3,5-6; 1. Sam. 28,6-7
Gebet - Verschiedene Arten des Gebets (1)William Gurnall Stammelndes Gebet. Manchmal hörst du jemanden mit sehr bewegter Stimme beten, verstehst aber kaum ein Wort, und doch klagst du dich an und bewunderst jenen. Man kann mit einem vergoldeten Schlüssel eine Tür nicht besser aufschließen. „Elias war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen wie wir; und er betete“ (Jak 5,17). Eine schwache Hand mit einem aufrichtigen Herzen ist fähig, den Schlüssel im ... 18.12.2009 · Bibelstellen: Jak. 5,17; Neh. 2,4
Gebet - Verschiedene Arten des Gebets (2)William Gurnall Formales Gebet. Hüte dich davor, formal zu beten, denn es ist genauso nützlich wie gar nicht zu beten. Ein Verband mag für sich gesehen gut und wertvoll sein, wenn er jedoch kalt angelegt wird, tut er vielleicht mehr weh als wohl. Denkst du, Gott würde ein Gebet im Himmel willkommen heißen, das nicht dein Herz zum Begleiter hat? Und wie könnte dein Herz mitgehen, wenn du es in eine andere Richtung geschickt hast? ... 26.12.2009
Gebet - Wie beten wir (1)?William Gurnall Bete echt! Das Gebet ist eine Handlung, bei der wir es unmittelbar mit dem großen Gott zu tun haben, dem wir im Gebet nahen. Es ist eine zu heilige Pflicht, als dass man sie im Halbschlaf mit schweren Augen und schläfrigen Herzen erledigen könnte. Gott musste das anprangern: „Und da war niemand, der deinen Namen anrief, der sich aufmachte, dich zu ergreifen“ (Jes 64,7). Er wertet es nicht als Gebet, wenn das Herz sich ... 31.10.2009 · Bibelstellen: Jes. 64,7; Ps. 66,18; 51,9-10
Gebet - Wie beten wir (2)?William Gurnall Bete fleißig! Gott hat das Gebet als Hilfe für unseren Fleiß bestimmt, nicht als Deckmantel für unsere Faulheit. Faule Bettler sind weder an Gottes Tür noch an der Tür der Menschen willkommen. Was denn, willst du deine Hände im Gebet zu Gott erheben, um sie dann in die Hosentaschen zu stecken? Betest du gegen eine Leidenschaft? Und du sitzt da und siehst zu, ob sie wohl von allein verschwindet? Wird das Gebet ... 02.11.2009 · Bibelstellen: Ps. 119,37
Gebet - Wie beten wir (3)?William Gurnall Bete und flehe! „Betend … in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen“ (Eph 6,18). Wenn du für die Heiligen betest, musst du für alle beten. Ich meine nicht für Lebende und Tote. … Im Tod, wenn sie am Ziel ihrer Reise sind, ist das Gebet nutzlos, denn die Gottlosen befinden sich dann unterhalb und die Heiligen oberhalb unserer Gebete. Wir können keinem Gottlosen mehr helfen, der Baum ist ... 04.11.2009 · Bibelstellen: Eph. 6,18; 1,15; Dan. 6,11
Gebet – Was ist Gebet?William Gurnall Gebet – ein Zeichen des Lebens. – Was ist das Gebet anderes als das Ausatmen der Gnade, die durch den Heiligen Geist in die Seele eingehaucht wurde? Als Gott den Odem des Lebens in den Menschen hauchte, wurde er eine lebendige Seele. Und wenn Gott den Odem des geistlichen Lebens in das Geschöpf einhaucht, wird er eine betende Seele. „Siehe, er betet“, sagte Gott über Paulus zu Ananias (Apg 9,11). Beten ist für ... 29.10.2009 · Bibelstellen: Apg. 9,11
Hoffnung (1)William Gurnall „Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben“ (Rö 15,4). – Die Hoffnung hat ein Auge, das den Himmel selbst an Wolkentagen sehen kann, einen Anker, der festes Land unter Wassermengen findet. – Die wahre Hoffnung ist ein Juwel, das nur die Braut Christi trägt, eine Gnade, die nur das Herz des ... 03.10.2009 · Bibelstellen: Röm. 15,4
Hoffnung (2)William Gurnall Lass die Hoffnung auf den Himmel deine Furcht vor dem Tod überwinden. Warum solltest du Angst vor dem Sterben haben, der du darauf hoffst, durch Sterben zu leben? Sollte der Lehrling Furcht vor dem Ende der Lehre haben? Sollte der Läufer Furcht haben, zu früh ins Ziel zu kommen? Sollte der Steuermann betrübt sein, wenn er den Hafen sieht? Nichts anderes ist der Tod für dich! Deine Lehrzeit ist vorbei und dein ... 04.10.2009 · Bibelstellen: Jer. 31,16-17
Leiden (01)William Gurnall Leiden für Christus – "Denn euch ist es in Bezug auf Christus geschenkt worden, nicht allein an ihn zu glauben, sondern auch für ihn zu leiden" (Phil 1,29). – Keine natürliche Fähigkeit und Gabe wird den Menschen je befähigen, um Christi willen aus diesem Kelch zu trinken. Der Stolz des Menschen ist so groß, dass er lieber für alles leidet als für das; lieber von sich selbst und für sich selbst ... 13.07.2010 · Bibelstellen: Phil. 1,29; 1. Pet. 4,16
Leiden (02)William Gurnall Vorbereitet sein zu leiden – Das Sprichwort lautet: Wer das Beten lernen will, soll zur See gehen, doch ich denke, es würde besser heißen: Wer zur See gehen will (ich meine jetzt die See der Leiden), soll das Beten lernen, bevor er dorthin geht. – Lieber Christ, Leiden können dich plötzlich überkommen; sei deshalb gut gewappnet. Soldaten bekommen manchmal Befehle für einen sofortigen Abmarsch; sobald die ... 17.07.2010 · Bibelstellen: Ps. 78,8-9; 1. Pet. 2,20-23
Leiden (03)William Gurnall Gemeinschaft in Leiden – Es ist ein großer Sieg der Gnade, wenn eine Person, die selbst im Überfluss des Wohlergehens schwimmt, ihre eigene Freude beiseite legen und mit bedrängten Gläubigen weinen und klagen kann. Man muss schon von großer Gnade geprägt sein, wenn man die Stricke der Drangsal der Kirche durch ein Bett aus Daunen spüren kann - es muss schon ein David sein, der Jerusalem über seine ... 19.07.2010 · Bibelstellen: 1. Kor. 12,26; Röm. 12,15; Mt. 10,28
Leiden (04)William Gurnall – Aufrechterhalten in Leiden – Niemand wird am Thron der Gnade so schnell vorgeladen wie leidende Gläubige. „An dem Tage, da ich rief", sagt David, „antwortetest du mir; du hast mich ermutigt: in meiner Seele war Kraft" (Ps 138,3). Petrus klopfte an die Tür derer, die versammelt waren, um für ihn zu beten, als diese gerade an der Tür des Himmels seinetwegen anklopften. Im Gefängnis eines Christen gibt es ... 21.07.2010 · Bibelstellen: Ps. 138,3; Klgl. 3,24
Leiden (05)William Gurnall Leiden und Herrlichkeit – Die wenigsten gierigen Jäger nach den Vergnügungen dieser Welt treiben ihrem weltlichen Handel nicht auf Kosten ihrer Gewissen. Und wer den Frieden seines Gewissens als Kaufpreis bezahlt, der hat das Gold zu teuer eingekauft. Aber der Himmel ist billig zu haben, selbst wenn wir dafür alle unsere fleischlichen Interessen oder sogar das Leben selbst hingeben müssen. – "Musste nicht der Christus ... 23.07.2010 · Bibelstellen: Röm. 8,17; Lk. 24,26
Lesen und Nachsinnen (1)William Gurnall „Halte an mit dem Vorlesen, mit dem Ermahnen, mit dem Lehren. … Bedenke dieses sorgfältig“ (1. Tim 4,13-15). – Das Bedenken oder Nachsinnen ist für die Predigt was die Egge für die Saat ist – es bedeckt jene Wahrheiten, die sonst aufgepickt oder weggeschwemmt werden. – Ein zugeneigter Hörer wird nie ein vergesslicher Hörer sein. Liebe hilft dem Gedächtnis. Würde eine Frau ihr Kind ... 10.10.2009 · Bibelstellen: 1. Tim. 4,13-15
Lesen und Nachsinnen (2)William Gurnall Hüte dich, den Schriften mit unheiligem Herzen zu nahen. Wenn du jemals die Gedanken Gottes in Seinem Wort kennen lernen willst, muss der Geist sie dir vermitteln. Wird Er, der so heilig ist, dich bei deiner schmutzigen Hand fassen, um dich in die Wahrheit zu leiten? Nein, dein Schicksal ist besiegelt: „Keine der Gottlosen werden es verstehen“ (Dan 12,10). Wenn die Wahrheit unserer Gast sein soll, und wir mit den Gedanken und ... 11.10.2009 · Bibelstellen: Dan. 12,10; 2,28; 10,12
Predige das Wort! (1)William Gurnall „Wer mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemein? spricht der HERR“ (Jer 23,28). – Predige die Wahrheit. Hüte dich, deine eigenen Träume und Vorstellungen im Namen Gottes weiterzugeben. Es ist alles Stroh, bis auf das reine Wort Gottes. Präge nicht das Bild Gottes auf deine eigene Münze! Wir leben in hochtrabenden Zeiten: viele Leute sind nicht zufrieden mit den Wahrheiten, ... 15.10.2009 · Bibelstellen: Spr. 16,1; 4. Mo. 22,28-31
Predige das Wort! (2)William Gurnall Predige ohne Menschenfurcht. Es gibt nichts Unwürdigeres als ein Volk, das frech sündigt und einen Prediger, der sich fürchtet, es zu tadeln. Von Tacitus wird gesagt, dass er sich die gleiche Freiheit nahm, über das Leben der Kaiser zu schreiben, die sie sich nahmen, es zu führen. – Menschenfurcht ist sinnlos und unnötig. Selbst wenn du wolltest, könntest du es nicht allen recht machen. Und wenn du es ... 17.10.2009 · Bibelstellen: Mal. 2,9
Predige das Wort! (3)William Gurnall Predige mit gutem Gewissen. Behalte ein reines Gewissen. Wer nicht gewissenhaft lebt, kann auch kein kühner Tadler sein. So jemand muss weich sprechen, aus Angst davor, sein eigenes schuldiges Gewissen aufzuwecken. Unheiligkeit im Leben des Predigers wird entweder seinen Mund verstopfen, dass er nicht tadle, oder die Ohren des Volkes, dass sie nichts aufnehmen. Was für einen harschen Klang wird eine solch rissige Glocke in den Ohren ... 19.10.2009
Predige das Wort! (4)William Gurnall Predige weise. Weil „der Prediger weise war, … suchte er angenehme Worte zu finden“ (Pred 12,9-10). Nicht grobes, loses und rohes Zeug hervorbringen, damit nicht die Schlampigkeit des Kochs den Gästen den Magen umdreht. – Predige milde. „Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam, der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist“ (2. Tim 2,24-25). Wie ... 21.10.2009 · Bibelstellen: Pred. 9,17; 2. Tim. 2,24-25
Schwacher Glaube – kühner GlaubeWilliam Gurnall Schwacher Glaube wird den Christen genauso sicher in den Himmel bringen wie starker Glaube. Aber der schwache, zweifelnde Christ hat nicht so eine angenehme Reise dorthin wie der Christ mit starkem Glauben. Obwohl alle Insassen des Schiffes die Küste sicher erreichen, ist die Überfahrt für den, der die ganze Zeit seekrank ist, nicht so komfortabel wie für den, der stark und gesund ist. – So, wie melancholische Menschen eine ... 29.10.2022 · Bibelstellen: Mt. 8,26; Heb. 13,5
Stolz (1) - Religiöser StolzWilliam Gurnall Manche sind, wie Laodizea, blind und merken es nicht (Off 3,17). Wie Unwissenheit den Sinn verblendet, so ist der Stolz eine Blende vor der Unwissenheit. Manche sind zu gut, um etwas von Menschen zu lernen (ihrer Meinung nach) und zu schlecht, um von Gott belehrt zu werden. Die Tür in die Schule Christi ist niedrig, und solche Leute können sich nicht bücken. Der Herr selbst ist so demütig und niedrig gesinnt, dass Er keinen ... 22.07.2009 · Bibelstellen: Spr. 29,23
Stolz (2) - Stolz auf GabenWilliam Gurnall Wenn wir (wie Hiskia) Zuschauer herbeirufen, um unsere Schätze zu präsentieren und für unsere Gaben Beifall zu erhaschen, dann ist es für Gott höchste Zeit, uns Boten zu senden, die uns der Dinge berauben, die unsere Herzen von Ihm abziehen. Stolz zu sein auf Gaben hindert uns daran, Gutes von anderen anzunehmen. Stolz füllt die Seele und eine gefüllte Seele wird nichts von Gott annehmen und noch viel weniger ... 23.07.2009 · Bibelstellen: Spr. 29,23
Sünde und Schuld (1)William Gurnall „Der Treulosen Weg ist hart" (Sprüche 13,15)Der Schrecken der Sünde. Eine Seele, die in einem sündigen Zustand ist, mag viel besitzen, aber sie genießt nichts. Ein Gedanke an ihren Zustand der Feindschaft gegen Gott wird ein Tropfen der Bitterkeit in jedem Kelch der Freude sein. Alles, was sie hat, riecht nach Höllenfeuer. Und niemand, der auf einem großen Festessen ist, würde es sehr ... 02.04.2009 · Bibelstellen: Spr. 13,15; Jes. 50,11
Sünde und Schuld (2)William Gurnall Verborgene Sünden! Gott ist in die verborgensten Sünden eingeweiht: „Du hast unsere Ungerechtigkeiten vor dich gestellt, unser verborgenes Tun vor das Licht deines Angesichts“ (Ps 90,8). So wie er dich in deinem verschlossenen Kämmerlein beten sieht und deine Aufrichtigkeit belohnen wird, so sieht Er dich, wenn du im Verborgenen sündigst und wird deine Heuchelei vergelten. Das Wort Gottes berichtet dir von einem ... 04.04.2009 · Bibelstellen: Ps. 90,8; 2. Kön. 5,27; 2. Sam. 12,12
Sünde und Schuld (3)William Gurnall Sünden des Herzens! Satan arbeitet daran, den Christen zu Sünden des Herzens zu verleiten, in seinem Inneren sündigen Regungen hervorzubringen und zu schüren. Er weiß, dass er bei der Seele nicht so angesehen ist wie damals, als sie noch sein Sklave war. Er muss nicht denken, den Knecht eines Anderen so befehligen zu können wie den eigenen. Nein, alles, was er tun kann, ist, die passendste Gelegenheit abzuwarten, ... 06.04.2009 · Bibelstellen: Heb. 3,10; Apg. 8,22
Sünde und Schuld (4)William Gurnall Vorsätzliche Sünden! Hüte dich vor vorsätzlichen Sünden; wie ein Stein, der in einen klaren Strom geworfen wird, wird er deine Seele stören und beschmutzen, sodass du, der du gerade jetzt dein Teil mit Christus sehen könntest, jetzt völlig ratlos bist und nicht mehr weißt, was du von dir selbst halten sollst. Wie bei einem Feuer im obersten Geschoss des Hauses, wird es nicht leicht sein, das zum ... 08.04.2009
Sünde und Schuld (5)William Gurnall Sünde verlassen! „Der Gesetzlose verlasse seinen Weg und der Mann des Frevels seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung“ (Jes 55,7). – Mancher Mensch wird von seinen Sünden verlassen, "der unreine Geist fährt aus“, er ist aber nicht ausgetrieben worden. Gelegenheiten zu sündigen nehmen ab oder es fehlen die ... 10.04.2009 · Bibelstellen: Jes. 55,7
Vom Glauben zu SchauenWilliam Gurnall Ist das Evangelium ein Geheimnis? Dann, lieber Christ, freue dich auf den Himmel, denn nur dort wird das Geheimnis völlig gelüftet. Hier erkennen wir stückweise, wie jemand ein Buch Seite für Seite lesen muss. Dort werden wir das Ganze sehen. Hier lernen wir mit vielen Schmerzen und Schwierigkeiten, dort ohne Sorge und Mühe. Verherrlichte Gläubige werden dort zwar nicht untätig sein, aber doch von der Arbeit ... 09.09.2009 · Bibelstellen: 1. Kor. 13,9
Zank und Streit (1)William Gurnall „Und Verwüstung und Gewalttat sind vor mir, und Streit entsteht, und Hader erhebt sich“ (Hab 1,3). – Streit ist unangenehm, egal mit wem wir ihn anfangen: mit Nachbarn oder Freunden, Ehegatten oder Kindern; und am schlimmsten ist es, wenn wir mit Gott hadern. – Sieh dir die unglücklichen Auseinandersetzungen und Spaltungen im Volk Gottes an. Streitigkeiten sind immer ein Hinweis auf einen ungesunden Zustand. Christus ... 09.11.2009 · Bibelstellen: Hab. 1,3
Zank und Streit (2)William Gurnall Wenn Kinder zanken und streiten, ist die Zeit nahe, dass der Vater kommt und sie mit der Rute auseinander bringt. „Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, damit ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage“ (Mal 4,6). Streit und Hader wohnen Tür an Tür mit dem Bann. Gott bringt ein schweres Gericht über ein Volk, wenn Er es verlässt. ... 11.11.2009 · Bibelstellen: 2. Kor. 13,11; Mt. 24,12
Zank und Streit (3)William Gurnall Ich kannte einen Mann, der immer dann, wenn ein schlechter Gedanke des Neids gegen andere in ihm aufkam (und wer wollte sich davon freisprechen, dass solches Ungeziefer manchmal eindringt), zum Thron der Gnade ging und aufrichtig darum bat, dass sie genau in diesen guten Dingen, die er ihnen zuvor missgönnt hatte, zunähmen. – Wenn die Liebe erst einmal den Staub sich wieder legen ließ, den Leidenschaft und Vorurteile in unsere ... 13.11.2009 · Bibelstellen: Joh. 17,21