Artikel von Christopher Knapp

Alle Flüsse laufen in das MeerChristopher Knapp Der weise Salomo sagte einmal: „Alle Flüsse laufen in das Meer, und das Meer wird nicht voll“ (Pred 1,7). Das Meer ist das menschliche Herz. Wenn du jeden Strom irdischen Vergnügens in solche unbefriedigten Herzen leiten könntest, würden sie dennoch unerfüllt und unbefriedigt bleiben. Die Menschen jagen nach Befriedigung, wo sie nicht zu finden ist. Ein Eisberg gibt keine Wärme, Salz keine ... 16.11.2014 · Bibelstellen: Pred. 1,7
Arm und doch reichChristopher Knapp Die Reichsten der Menschen sind bettelarm ohne Christus. Und der Gläubige, der Christus (und mit ihm alles) besitzt, ist überaus reich, auch wenn er für das tägliche Brot hart arbeiten muss. – Ich erinnere mich, dass mir ein Freund einmal von einem reichen Adligen erzählte. Er besaß ausgedehnte Ländereien, die fast alle in einem Tal lagen. Auch seine eigene Residenz war dort. In diesem Tal lebte ein armer, ... 10.01.2022 · Bibelstellen: Jak. 2,5; Lk. 12,21
Auf allen Vieren über den MissisippiChristopher Knapp Wahre Christen, die ihr ganzes Leben in Zweifel und Angst vor dem zweiten Tod zubringen, gleichen dem Mann, der den zugefrorenen Mississippi überqueren wollte. Er dachte, das Eis sei gefährlich dünn, und kroch daher ängstlich auf allen Vieren. – Gerade als er das gegenüberliegende Ufer erreichte, überholte ihn ein Mann mit einem Pferdegespann, beladen mit schwerem Metall. Das Eis war tatsächlich stark genug, ... 18.12.2011 · Bibelstellen: Joh. 10,27
Das Feld eines ChristenChristopher Knapp Diese Welt ist voll von unzufriedenen Leuten. Wo du auch hingehst, überall findest du Unzufriedenheit. Reiche und Arme sind gleichermaßen unzufrieden. Die Jungen seufzen über unbefriedigten Ehrgeiz, und die Alten beschweren sich über enttäuschte Hoffnungen. Prinzen und Arme, Millionäre und Bettler, Weise und Törichte, die ganze Welt hallt von den Tönen der Unzufriedenen. Manche scheinen mit ihrem Los ... 07.05.2012 · Bibelstellen: Ps. 73,25
Die Einladung des MördersChristopher Knapp Ich erinnere mich an eine junge Christin, die einen Diener Christi einmal fragte, was denn so schlimm daran sei, wenn Gläubige auf Partys gehen und sich dort mit den Ungläubigen zusammen amüsieren. – Darauf er: „Ich will deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. Stell dir vor, du bist mit einem edlen, aufrichtigen Mann verlobt. Er bedeutet dir alles und ist in jeder Hinsicht deiner Liebe und deines Vertrauens wert. ... 25.11.2014 · Bibelstellen: Jak. 4,4
Die falsche TürChristopher Knapp Ein Mann, der lange in Sorge in Bezug auf sein Seelenheil war, bekam durch eine Evangeliumsverkündigung von Robert M'Cheyne Frieden mit Gott. Am Ende der Predigt kam er zu dem Prediger, um ihm die gute Nachricht zu erzählen. Die Freude des Herrn erfüllte so seine Seele und bewirkte ein Strahlen auf seinem Gesicht, dass M'Cheyne einfach fragte: „Wie haben Sie's bekommen?" Unser Freund antwortete: „Ich habe die ganze ... 27.11.2011 · Bibelstellen: Lk. 19,10
Die kleinen FüchseChristopher Knapp Die Eisenbahn von Mexico City auf dem Zentralplateau, 2300 Meter über NN, herunter nach Vera Cruz am Golf ist ein technisches Meisterwerk. Über 100 km der Trasse ziehen sich durch die Bergregion zwischen der Küste und dem mexikanischen Plateau. Dieser Streckenabschnitt hat eine durchschnittliche Steigung von 2,5% und führt an den Steilwänden erhabener Berge entlang, durch lange Tunnel und über Brücken, die ... 19.01.2012 · Bibelstellen: Hld. 2,15; Jak. 3,5-6
Die tüchtige Frau (01) - EinführungChristopher Knapp "Eine tüchtige (o. tugendhaft, wertvolle, würdige) Frau, wer wird sie finden?" Das mit „tüchtig" übersetzte Wort meint laut Lexikon auch „fähig", „tapfer". Vielleicht umfasst es auch alle drei Bedeutungen - tugendhaft, tapfer und fähig. Wer kann eine solche Frau finden? „Denn ihr Wert steht weit über Korallen" - dem wertvollsten Juwel der Antike. Der Erwerb eines solchen Schatzes ist ... 09.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,10
Die tüchtige Frau (02) - ihre TreueChristopher Knapp „Das Herz ihres Mannes vertraut auf sie." Wir sprechen hier von einem abwesenden Mann, weil er hier offensichtlich nicht zu Hause ist. Welch ein geeignetes Bild von unserem Herrn in der Zeit seiner Abwesenheit von der Erde. Er ist, wie der hochgeborene Mann im Gleichnis, in ein fernes Land gezogen, „um ein Reich für sich zu empfangen und wiederzukommen", und in seiner Abwesenheit kann Er der vertrauen, die Er zurückgelassen ... 11.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,11-12
Die tüchtige Frau (03) - ihr FleißChristopher Knapp „Sie sucht Wolle und Flachs, und arbeitet dann mit Lust ihrer Hände. Sie ist Kaufmannsschiffen gleich, von fernher bringt sie ihr Brot herbei. Und sie steht auf, wenn es noch Nacht ist, und bestimmt die Speise für ihr Haus und das Tagewerk für ihre Mägde." In Christus Jesus ist es „der Glaube, der durch die Liebe wirkt." Die liebende Gattin arbeitet mit Lust. Wahre Liebe bleibt solange in Tätigkeit, bis kein ... 13.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,13-15
Die tüchtige Frau (04) - ihr WirtschaftenChristopher Knapp Sie sinnt auf ein Feld und erwirbt es; von der Frucht ihrer Hände pflanzt sie einen Weinberg. Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und stärkt ihre Arme. Sie erfährt, dass ihr Erwerb gut ist: des Nachts geht ihr Licht nicht aus; sie legt ihre Hände an den Spinnrocken, und ihre Finger erfassen die Spindel." Sie ist offensiv, erweitert den Besitz ihres Mannes - kauft Felder und pflanzt sie zu Weinbergen. – Ach, wäre doch ... 15.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,16-19
Die tüchtige Frau (05) - ihre WohltätigkeitChristopher Knapp Als Nächstes wird ihre Wohltätigkeit beschrieben. Es ist kein Geiz oder selbstsüchtige Habgier, dass sie fleißig ist und wirtschaftet, sondern damit sie etwas hat, was sie anderen geben kann: „Sie breitet ihre Hand aus zu dem Elenden und streckt ihre Hände dem Dürftigen entgegen.“ Das ist der Geist, der der Versammlung in Ephesus durch den Apostel Paulus eingeschärft wurde: „Wer gestohlen ... 17.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,20
Die tüchtige Frau (06) - ihre WeitsichtChristopher Knapp „Sie fürchtet für ihr Haus den Schnee nicht, denn ihr ganzes Haus ist in Karmesin gekleidet. Sie verfertigt sich Teppiche; Byssus und Purpur sind ihr Gewand. Ihr Mann ist bekannt in den Toren, indem er sitzt bei den Ältesten des Landes. Sie verfertigt Hemden und verkauft sie, und Gürtel liefert sie dem Kaufmann. Macht und Hoheit sind ihr Gewand, und so lacht sie des künftigen Tages.“ Jemand, der die Seinen, ... 19.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,21-25
Die tüchtige Frau (07) - ihre moralischen SchönheitenChristopher Knapp „Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und liebreiche Lehre ist auf ihrer Zunge. Sie überwacht die Vorgänge in ihrem Haus und isst nicht das Brot der Faulheit.“ Ihre Sprache ist lauter Weisheit – es gibt keine „Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzelei, die sich nicht geziemen“. Aber wenn auch ihre Gespräche rein sind, so ist sie doch nicht wortkarg, denn „liebreiche ... 21.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,26-27
Die tüchtige Frau (08) - ihr LohnChristopher Knapp „Ihre Söhne stehen auf und preisen sie glücklich, ihr Mann steht auf und rühmt sie: ,Viele Töchter haben tüchtig gehandelt, du aber hast sie alle übertroffen!' Die Anmut ist Trug, und die Schönheit Eitelkeit; eine Frau, die den HERRN fürchtet, sie wird gepriesen werden. Gebt ihr von der Frucht ihrer Hände; und in den Toren mögen ihre Werke sie preisen!“ – Diese Lobrede wird ... 23.02.2012 · Bibelstellen: Spr. 31,28-31
Ein Baum, dessen Blatt nicht verwelktChristopher Knapp Kürzlich reisten wir durch das Landesinnere von Guatemala in Mittelamerika. Es war die „Trockenzeit" und es war kaum etwas Grünes zu sehen. Berge, Täler und Ebenen waren gleichermaßen trocken und von der tropischen Hitze ausgedörrt, und es schien, als ob durch ein irgendwo angezündetes Streichholz das ganze Land in Flammen aufgehen könnte. Nach mehr als hundert Meilen trostloser Szenerie war dieser ... 04.11.2011 · Bibelstellen: Ps. 1,3
HuckepackChristopher Knapp Ich erinnere mich an eine Ansprache in Minnesota über die ewige Sicherheit des Gläubigen. Der Redner versuchte zu zeigen, wie die Ermahnung des Barnabas an die jungen Gläubigen, mit Herzensentschluss bei dem Herrn zu verharren (Apg 11), vollkommen im Einklang mit unserer Sicherheit ist, die allein darin liegt, dass Christus uns in seiner Hand hält (Joh 10). – Er erzählte: „Kürzlich während eines Besuchs ... 15.01.2012 · Bibelstellen: Joh. 10,28
Im Himmel gibt's keine AngeberChristopher Knapp David und seine Männer waren eine Zeit lang von zu Hause fort gewesen. Als sie zurückkommen, finden sie zu ihrer Überraschung und Bestürzung ihre Stadt niedergebrannt, ihren Besitz gestohlen und - was das Schlimmste ist - ihre Frauen und Kinder verschleppt. Nachdem sie sich etwas von dem Schock erholt haben, beginnen sie die Verfolgung der amalekitischen Eindringlinge. Sie finden einen halb verhungerten, allein gelassenen ... 16.09.2012 · Bibelstellen: 1. Sam. 30,15; Eph. 2,8-10; Röm. 3,27-28
Um Charleys willenChristopher Knapp Ich hörte einmal die Geschichte von dem einzigen Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns, der sich für den amerikanischen Bürgerkrieg als Soldat verpflichtete. Er wurde in einem Gefecht verwundet und kam ins Lazaret. Dort begegnete er einem etwas zügellosen jungen Soldaten, zu dem er sich hingezogen fühlte. Dieser Soldat wurde entlassen und hatte nur ein paar Cent in der Tasche. Seine Heimat war Chicago. Bevor er abreiste, gab ... 27.01.2012 · Bibelstellen: Eph. 1,6-7
Wenn der Bettler ein Vermögen erbtChristopher Knapp „In Christus" hat der Gläubige alles. Ob er schon alles erfasst hat, ist eine andere Sache. Stellt euch vor, ich wäre ein armer Bettler. Ein mir bis dahin unbekannter Verwandter hat mir ein Vermögen hinterlassen. Ich nehme es dankbar an. Es gehört mir in dem Moment, in dem ich es entgegennehme, auch wenn mir dessen Wert völlig unbekannt ist. Aber es gehört alles mir, das weiß ich, und deshalb ziehe ich ... 12.12.2011 · Bibelstellen: 2. Kor. 6,10; Off. 2,9; Röm. 8,17
Zweifache Herrlichkeit ChristiChristopher Knapp Paulus spricht von dem „unausforschlichen Reichtum des Christus". Diesen Reichtum hat er durch den Sieg am Kreuz erworben. Als Gott war Er natürlich von jeher reich. Nichts kann seinem Reichtum oder seiner Herrlichkeit als Gott hinzugefügt werden. Doch als Mensch war Er hier auf der Erde und hat hohe Ehren erworben - Lorbeeren, die in Ewigkeit auf seiner Stirn ruhen werden. – Dazu eine Illustration. Ein mächtiger Prinz ist ... 06.02.2012 · Bibelstellen: Joh. 17,22.24