Artikel von Achim Zöfelt

Betrachtung 1. Thessalonicher (1)Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus einer Betrachtung über den 1.Thessalonicher-Brief – Mit dem 1.Thessalonicher-Brief kommen wir zu einem völlig anders gearteten Brief, als es der zuletzt betrachtete Kolosser-Brief war. Dieser war von Paulus spät und aus der Gefangenschaft heraus geschrieben worden, und er hatte große lehrmäßige Tiefen darin entfaltet. Der 1.Thessalonicher-Brief ist wahrscheinlich der erste inspirierte Brief ... 27.09.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 1
Betrachtung 1. Thessalonicher (10)Achim Zöfelt „Denn Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt, sondern zur Erlangung der Errettung durch unseren Herrn Jesus Christus" (Vers 9) – Die Verse 4+5 zeigen also unsere Stellung, die Verse 6+7 die praktischen Konsequenzen, die sich für uns daraus erge-ben, Vers 8 zeigt uns dann die Hilfsquellen, die Gott uns dazu gegeben hat, und ab Vers 9 wird uns dann die Absicht Gottes für uns vorgestellt. – Gott hat uns gesetzt, und zwar zur ... 07.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,9-28
Betrachtung 1. Thessalonicher (2)Achim Zöfelt „Denn von euch ist das Wort des Herrn erschollen, nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an jedem Ort ist euer Glaube an Gott ausgebreitet worden, so dass wir nicht nötig haben, etwas zu sagen“ (Vers 8) – In diesem Vers wird nun den Thessalonichern ein zweifaches Zeugnis ausgestellt. Ihr Wort war erschollen, und ihr Glaube an Gott war ausgebreitet worden. Sie hatten von ihrem Glauben gesprochen und ihn auch ... 02.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 1,8-10
Betrachtung 1. Thessalonicher (3)Achim Zöfelt Kapitel 2 – Durch die ersten beiden Kapitel dieses Briefes laufen eigentlich zwei große Gedanken. Der erste Gedanke ist, wie die Thessalonicher das Wort aufgenommen haben, und Paulus greift diesen Gedanken dann in Kap 2,13 noch einmal auf. Der zweite Gedanke ist die Tatsache, wie die Diener bei den Thessalonichern gearbeitet und gewirkt haben. Andeutungsweise haben wir das in Kap 1,5+9 schon gesehen, und in den ersten zwölf Versen ... 02.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 2
Betrachtung 1. Thessalonicher (4)Achim Zöfelt „Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Versammlungen Gottes geworden, die in Judäa sind in Christus Jesus, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt, wie auch jene von den Juden" (Vers 14) – Woran konnte der Apostel sehen, dass die Thessalonicher das Wort Gottes im Glauben aufgenommen hatten und es in ihnen wirkte? Daran, dass sie bereit waren, Leiden auf sich zu nehmen. Woran sonst soll man es eigentlich ... 02.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 2,14-20
Betrachtung 1. Thessalonicher (5)Achim Zöfelt „Deshalb, da wir es nicht länger aushalten konnten, gefiel es uns, in Athen allein gelassen zu werden" (Kap 3,1) – In Kapitel 3 haben wir drei Abschnitte, die das Kapitel auch sehr gut einteilen. In den Versen 1-5 finden wir, wie Paulus den Timotheus nach Thessalonich gesendet hat, und warum er das getan hat. Die Verse 6-10 zeigen uns die Freude des Apostels Paulus über die Nachricht, die Timotheus über den Zustand der ... 03.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 3
Betrachtung 1. Thessalonicher (6)Achim Zöfelt „Im Übrigen nun, Brüder, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus, wie ihr von uns empfangen habt, in welcher Weise ihr wandeln und Gott gefallen sollt, wie ihr auch wandelt, dass ihr reichlicher zunehmt" (Kap 4,1) – Im 1.Thessalonicher-Brief wird unser tägliches Glaubensleben ständig verwoben mit der Erwartung des Kommens des Herrn. Es gibt in unserem Glaubensleben nichts, das wir tun, als ob der Herr nicht ... 04.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 4,1-8
Betrachtung 1. Thessalonicher (7)Achim Zöfelt „Was aber die Bruderliebe betrifft, so habt ihr nicht nötig, dass wir euch schreiben, denn ihr seid von Gott gelehrt, einander zu lieben" (Vers 9) – Die Bruderliebe (1. Pet 3,8) jetzt steht der puren Eigenliebe der Verse 3-6 gegenüber. Natürlich vermag uns das Be-wusstsein der Heiligkeit Gottes und dass Er ein Rächer dieser schrecklichen Dinge ist, davor zu bewahren. Aber wenn wirkliche geistliche Bruderliebe da ist, ... 05.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 4,9-12
Betrachtung 1. Thessalonicher (8)Achim Zöfelt Vorbemerkung zu den Versen 13 bis 18 – Das eigentliche Thema dieses Kapitels ist der Tag des Herrn, Seine Erscheinung in Macht und Herrlichkeit. Die Entrü-ckung der Gläubigen ist ein Klammersatz, der von Vers 15 bis Vers 18 geht. Thematisch schließt sich an den Schluss von Vers 14 also direkt Kap 5,1 an: „...so wird Gott auch die durch Jesus Entschlafenen mit ihm bringen. Was aber die Zeiten und Zeitpunkte betrifft...". ... 06.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 4,13-18
Betrachtung 1. Thessalonicher (9)Achim Zöfelt Überblick und Vorbemerkungen über Kapitel 5 – Verse 1-3: der Tag des Herrn und seine Bedeutung für die WeltVerse 4-11: das Verhalten und der Zustand der Gläubigen in der Zeit der Abwesenheit des HerrnVerse 12-22: kurze Warnungen und Ermahnungen vor bestimmten GefahrenVerse 23+24: die Treue Gottes uns gegenüber, Der uns bewahren wird bei der Ankunft unseres Herrn Jesus ChristusVerse 25-28: Schluss des Briefes mit Gebet ... 06.10.2013 · Bibelstellen: 1. Thes. 5,1-8
Betrachtung 2. Thessalonicher (1)Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus der Betrachtung über den 2.Thessalonicher-Brief – Der 2.Thessalonicher-Brief ist wohl nur wenige Monate nach dem ersten Brief auch noch im Jahr 52 n.Chr. geschrieben worden, wahrscheinlich auch wie der erste Brief aus Korinth, denn Silvanus und Timotheus waren noch bei dem Apos-tel Paulus (Vers 1). Die Thessalonicher wurden immer noch verfolgt (Vers 4); und außerdem waren sie auch verführt worden durch ... 08.10.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 1
Betrachtung 2. Thessalonicher (2)Achim Zöfelt Vorbemerkungen zu Kapitel 2 – Die ersten zwei Verse von diesem Kapitel zeigen den Anlass des Briefes und den Anlass der Verwirrung der Thessalo-nicher. Es hatte Menschen gegeben, die die Thessalonicher gelehrt hatten, dass der Tag des Herrn schon da sei, und diese Lehre hatte unter ihnen Fuß gefasst. Diese böse falsche Lehre macht aus einem himmlischen Christentum ein irdi-sches Christentum. Und der Apostel Paulus wendet nun alle ... 08.10.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 2
Betrachtung 2. Thessalonicher (3)Achim Zöfelt Beide Briefe an die Thessalonicher haben ein großes Thema: das Kommen des Herrn Jesus. Aber beide Briefe behan-deln dieses Thema unter einem deutlich unterschiedlichen Gesichtspunkt. Im 1.Thessalonicher-Brief geht es vornehmlich um das Kommen des Herrn Jesus für die Seinen, um die Entrückung; während der 2.Thessalonicher-Brief vor-nehmlich das Thema hat: das Kommen des Herrn Jesus mit den Seinen, und damit steht der Tag des ... 10.10.2013 · Bibelstellen: 2. Thes. 3
Betrachtung über 1. Korinther 11Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus einer Betrachtung über 1. Korinther 11,1-16 – Von Kapitel 3,1 - 9,23 finden wir die Ordnung im Haus Gottes vorgestellt. Von Kapitel 10,14-33 finden wir die Ord-nung vorgestellt, die dem Leib Christi gebührt. Kapitel 9,24 - 10,13 bilden dabei eine gewisse Einschaltung, wo wir Belehrungen über das christliche Bekenntnis finden. Kapitel 11,1-16 bilden jetzt wieder eine Art Einschaltung, in der uns die Ordnung in ... 23.08.2013 · Bibelstellen: 1. Kor. 11,1-16
Das Johannes-Evangelium (01) – EinleitungAchim Zöfelt Einleitende Bemerkungen zu den Evangelien – Das Evangelium nach Johannes nimmt unter den vier Evangelien einen besonderen Platz ein. Die ersten drei Evangelien, die sogenannten synoptischen Evangelien, geben einen Überblick über den Weg und den Dienst des Herrn Jesus auf der Erde. Und wir sollten die Schönheit dieser drei Evangelien hoch wertschätzen. Wir finden dort den Herrn Jesus in wunderbarer Gnade unter den Menschen; ... 09.03.2017 · Bibelstellen: Joh. 1
Das Johannes-Evangelium (02) – Kapitel 1,1-5Achim Zöfelt Herrlichkeiten des ewigen Sohnes (Joh 1,1-5) – „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ (Joh 1,1) – Johann Wolfgang von Goethe lässt seinen Dr. Faust über diese Stelle sagen, dass das verkehrt sei, es müsse heißen: ‚Im Anfang war die Tat.‘ Aber Gott sagt: „Im Anfang war das Wort.“ Das Wort bedeutet Offenbarung, Ausdruck der Gedanken Gottes. Wenn Gott ... 13.03.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,1-5
Das Johannes-Evangelium (03) – Kapitel 1,6-13Achim Zöfelt Johannes der Täufer – Zeuge von dem wahrhaftigen Licht (Joh 1,6–8) – Johannes der Täufer wird in diesem Evangelium ganz anders vorgestellt als in den anderen drei Evangelien, seine Botschaft hier hat einen ganz anderen Schwerpunkt. In den drei synoptischen Evangelien ist der Schwerpunkt seines Dienstes, dass er die Herzen des Volkes Israel zur Buße und zur Annahme des Messias führen sollte. Hier im ... 15.03.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,6-13
Das Johannes-Evangelium (04) – Kapitel 1,14-18Achim Zöfelt Das Wort wurde Fleisch (Joh 1,14–18) – „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit.“ (Joh 1,14) – Dieser Vers beginnt mit einem „Und“; Vers 1 konnte nicht so beginnen, Vers 4 konnte auch nicht so beginnen, denn dort waren wir in der Ewigkeit ohne Anfang. Jetzt aber haben wir einen ... 18.03.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,14-18
Das Johannes-Evangelium (05) – Kapitel 1,19-28Achim Zöfelt Das Zeugnis Johannes des Täufers (Joh 1,19-28) – „Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten zu ihm sandten, damit sie ihn fragen sollten: Wer bist du?“ (Joh 1,19) – In diesem Abschnitt kommen der Dienst und das Zeugnis eines begnadeten Dieners vor uns. In Vers 6 haben wir gesehen, dass dieser Johannes der Täufer von Gott gesandt wurde. Wenn Gott jemanden sendet, hat ... 19.03.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,19-28
Das Johannes-Evangelium (06) – Kapitel 1,29-34Achim Zöfelt Das Lamm Gottes – der Sohn Gottes (Joh 1,29-34) – Von Kapitel 1,29 bis Kapitel 2,11 haben wir einen Überblick über den ganzen Heilsplan Gottes vor uns. In den Versen 29 bis 34 finden wir, wie die Botschaft über den Herrn Jesus zuerst an das Volk Israel ergeht (Joh 1,31). Da Er aber von den Seinen abgelehnt wurde, richtet sich die Heilsbotschaft in den Versen 35 bis 42 an alle Nationen; diese Verse bilden die heutige ... 21.03.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,29-34
Das Johannes-Evangelium (07) - Kapitel 1,35-2,25Achim Zöfelt Die Zeugnisse von Johannes dem Täufer über den Herrn Jesus – In den Versen 19 bis 28 haben wir das erste große Zeugnis von Johannes dem Täufer. Er hatte sich ganz zurückgenommen und mit verneinenden Worten im Blick auf sich betont, dass er selbst nicht der von Gott verheißene Messias war. Er war ein sehr bescheidener Mann, und in dem Augenblick, in dem der Herr Jesus auftrat, trat er ganz in den Hintergrund (Joh ... 12.06.2017 · Bibelstellen: Joh. 1,35 - 2,25
Das Johannes-Evangelium (08) - Kapitel 2,1-12Achim Zöfelt Der dritte Tag – Die Hochzeit in Kana, Freude für die ganze Welt (Joh 2,1–12) – Prophetisch gesehen kommen wir jetzt zu einem Abschnitt, der das Reich des Herrn Jesus auf der Erde zeigt unter dem Gesichtspunkt der Freude für die ganze Welt. Aber auch in der buchstäblichen Betrachtung dieser Hochzeitsfeier finden wir wertvolle praktische Belehrungen, die jetzt der prophetischen Auslegung vorangestellt werden. – ... 14.06.2017 · Bibelstellen: Joh. 2
Das Johannes-Evangelium (09) - Kapitel 2,23-3,10Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus der Betrachtung über Johannes 2,23 – 3,36 – Dillenburg 2017 – Überblick über Johannes 1 und 2 – Im Johannes-Evangelium wird der Herr Jesus viel deutlicher als in den anderen drei Evangelien von Anfang an als der von Seinem irdischen Volk und von der ganzen Welt Verworfene vorgestellt (Joh 1,10+11). Dass der Herr Jesus als Messias für Sein Volk kommen würde, und dass die Juden Buße tun ... 12.06.2018 · Bibelstellen: Joh. 2,23 - 3,10
Das Johannes-Evangelium (10) - Kapitel 3,11-21Achim Zöfelt „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmt ihr nicht an.“ (Vers 11) – Das wir in diesem Vers kann sich nicht auf die Propheten des Alten Testaments beziehen, denn sie wussten und verstanden oftmals nicht, was sie reden sollten. Der Herr Jesus meint mit dem wir göttliche Personen; Er war hier auf der Erde und redete, und auch der Heilige Geist ... 14.06.2018 · Bibelstellen: Joh. 3,11-21
Das Johannes-Evangelium (11) - Kapitel 3,22-36Achim Zöfelt Das letzte Zeugnis von Johannes dem Täufer – Die letzten Verse dieses Kapitels beinhalten das letzte Zeugnis von Johannes dem Täufer, es ist ein Zeugnis von ganz erhabener Art. Es zeigt in ganz besonderer Weise die Demut dieses größten von Frauen Geborenen (Mt 11,11). – „Danach kam Jesus mit seinen Jüngern in das Land Judäa, und dort verweilte er mit ihnen und taufte. Aber auch Johannes taufte in ... 09.07.2018 · Bibelstellen: Joh. 3,22-36
Das Johannes-Evangelium (12) - Kapitel 4,1-14Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus der Betrachtung über – Johannes 4,1–38 – Hückeswagen 2018 – Vorbemerkungen zu Johannes 4 – In Johannes 4 kommen wir zu einem Höhepunkt in diesem Evangelium. In Johannes 1 haben wir gesehen, wie der Herr Jesus suchende Seelen findet – aber hier in Johannes 4 haben wir keine suchende Seele, hier weckt der Herr Jesus erst einmal ein Bedürfnis, das vorher überhaupt nicht vorhanden war. ... 11.07.2018
Das Johannes-Evangelium (13) - Kapitel 4,15-26Achim Zöfelt „Die Frau spricht zu ihm: Herr, gib mir dieses Wasser, damit mich nicht dürste und ich nicht mehr hierher komme, um zu schöpfen.“ (Vers 15) – Hier beginnt der zweite große Teil in der Unterredung des Herrn Jesus mit dieser Frau. Ihre Bitte macht deutlich, dass ihr Interesse geweckt worden ist, aber es macht auch deutlich, dass sie von dem, was der Herr Jesus vorge-stellt hatte, noch nichts verstanden hatte. Sie ... 13.07.2018 · Bibelstellen: Joh. 4,15-26
Das Johannes-Evangelium (14) - Kapitel 4,27-36Achim Zöfelt „Und darüber kamen seine Jünger und wunderten sich, dass er mit einer Frau redete. Dennoch sagte niemand: Was suchst du?, oder: Was redest du mit ihr?“ (Vers 27) – In diesen Versen 27–30 tut der Herr Jesus nichts und sagt auch nichts. Hier stehen zunächst die Jünger vor uns, dann die Frau und dann die Leute der Stadt. Die Jünger hatten von der ganzen Unterredung des Herrn mit der Frau nichts ... 16.07.2018
Das Johannesevangelium (15)Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus der Betrachtung über Johannes 4,39 – 5,30 – Dillenburg 2018 – Rückblick auf die Verse 1–38 – Wir haben in den ersten Kapiteln dieses Evangeliums gesehen, wie der Sohn Gottes von Anfang an von Seinem Volk vollständig abgelehnt wurde (Joh 1,11). Und jetzt sehen wir hier in Kapitel 4 wir, dass der Vater dem Sohn gerade da Frucht gibt, wo sie nach menschlichem Urteil am wenigsten zu erwarten ... 03.03.2019 · Bibelstellen: Joh. 4,39 - 5,17
Das Johannesevangelium (16)Achim Zöfelt Die Rede des Herrn Jesus – das Eins-Sein des Vaters mit dem Sohn – Der Herr Jesus nimmt den Hass und die Ablehnung der Juden nicht zum Anlass, dieses Wirken, von dem Er in Vers 17 gesprochen hatte, zu beenden. Im Gegenteil offenbart Er jetzt etwas von Seiner Herrlichkeit, wie sie in solchen Einzel-heiten in diesem Evangelium bisher noch nicht zum Ausdruck gekommen sind. Dreimal in diesem Abschnitt betont der Herr Jesus etwas mit diesem ... 04.03.2019 · Bibelstellen: Joh. 5,18-30
Das Johannesevangelium (17)Achim Zöfelt Rückblick auf die Verse 1–31 – Das Johannes-Evangelium stellt besonders die Person des Herrn Jesus vor, wie Er als Mensch auf dieser Erde war und zugleich der ewige Sohn Gottes ist. Wir finden in diesem Evangelium sieben Wunder, die der Herr Jesus vor Seinem Werk am Kreuz getan hat, und diese Wunder werden in fast allen Fällen Zeichen genannt. Es sind also nicht nur übernatürliche Dinge, sondern es ist jeweils eine ... 27.06.2019 · Bibelstellen: Joh. 5,31-46
Das Johannesevangelium (18)Achim Zöfelt Einleitende Bemerkungen zu Kapitel 6 – Wir haben am Anfang von Kapitel 5 schon gesehen, dass die Kapitel 5 bis 7 in einem inneren Zusammenhang stehen. Alle drei Kapitel beginnen mit einer Begebenheit, die an einem Fest der Juden stattfindet. In Kapitel 5 und 6 ist es das Passah-Fest und in Kapitel 7 das Laubhüttenfest. Und in jedem dieser drei Kapitel folgen dann auf die einleitenden Be-gebenheiten ausführliche Ansprachen des Herrn ... 29.06.2019 · Bibelstellen: Joh. 6,1-13
Das Johannesevangelium (19)Achim Zöfelt „Als nun die Leute das Zeichen sahen, das [Jesus] tat, sprachen sie: Dieser ist wahrhaftig der Prophet, der in die Welt kommen soll.“ (Vers 14) – Wie wir schon am Anfang dieser Betrachtung gesehen haben, spricht das Johannes-Evangelium häufig von Zeichen, die der Herr Jesus getan hat. Dabei handelt es sich immer um übernatürliche Ereignisse – Wunder –, die darüber hinaus noch eine besondere Bedeutung ... 01.07.2019 · Bibelstellen: Joh. 6,14-33
Das Johannesevangelium (20)Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus der Betrachtung über – Johannes 6,30–71 – Dillenburg 2019 – Johannes 6 im Überblick – Das ganze sechste Kapitel des Johannes-Evangeliums ist das Kapitel, in dem der Herr als das Brot des Lebens vorge-stellt wird, vom Anfang bis zum Ende. Während das Zeichen der Brotvermehrung bemerkenswerter Weise von allen vier Schreibern der Evangelien berichtet wird, ist es nur Johannes, der im Anschluss an ... 01.02.2020 · Bibelstellen: Joh. 6,30-50
Das Johannesevangelium (21)Achim Zöfelt „Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt“ Vers 51 – Dieser Vers ist eine gewisse Einleitung in das Thema, was dann in den folgenden Worten des Herrn ausgeführt wird. Hier zeigt Er zwei Wahrheiten in Bezug auf Ihn als das lebendige ... 03.02.2020 · Bibelstellen: Joh. 6,51-71
Das Johannesevangelium (22)Achim Zöfelt Aufzeichnungen aus der Betrachtung über Johannes 7 – Dillenburg 2021 – Der besondere Charakter des Johannes-Evangeliums – Das Johannes-Evangelium unterscheidet sich deutlich von den übrigen drei Evangelien. Matthäus, Markus und Lukas beschreiben, was der Herr Jesus für uns getan hat, während Johannes betont, was der Herr Jesus für Seinen Gott und Vater gewesen ist. Wenn wir eine Parallele zu den verschiedenen ... 26.06.2022 · Bibelstellen: Joh. 7,1-13
Das Johannesevangelium (23)Achim Zöfelt „Als es aber schon um die Mitte des Festes war, ging Jesus hinauf in den Tempel und lehrte.“ (V. 14) – Uns wird an dieser Stelle noch nicht mitgeteilt, welche Worte der Herr hier gelehrt hat. Aber in Verbindung mit Vers 1 sehen wir, dass es mit einer großen Gefahr für Ihn verbunden war, im Tempel öffentlich zu lehren. Das war aber nicht der Grund, weswegen der Herr nicht schon zu Beginn, sondern erst zur Mitte des ... 28.06.2022 · Bibelstellen: Joh. 7,14-36
Das Johannesevangelium (24)Achim Zöfelt „An dem letzten, dem großen Tag des Festes aber stand Jesus da und rief und sprach: Wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke!“ (V. 37) – Die sieben Tage des Laubhüttenfestes waren vorüber, der achte Tag (s. 3. Mo 23,36) hatte begonnen. An diesem Tag sollte eine Festversammlung gehalten werden (s. 4. Mo 29,35; Neh 8,18). Im Zusammenhang mit Vers 2 hatten wir schon gesehen, dass an allen sieben Tagen ... 30.06.2022 · Bibelstellen: Joh. 7,37-53
Das Johannesevangelium (25)Achim Zöfelt Der Hauptteil des Johannes-Evangeliums, die Kapitel 3 bis 17, kann in drei Abschnitte mit gewissen prägenden Hauptthemen eingeteilt werden: – Kapitel 3 – 7: der Hauptgedanke ist Leben – Kapitel 8 – 12: der Hauptgedanke ist Licht – Kapitel 13 – 17: der Hauptgedanke ist Liebe – Schon in Johannes 1 sehen wir den Herrn Jesus als den Verworfenen; Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen Ihn nicht an (Joh 1,11). Und ... 23.03.2023 · Bibelstellen: Joh. 8
Das Johannesevangelium (26)Achim Zöfelt Das Licht der Welt – „Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (V. 12) – In diesem Abschnitt ab Vers 12 kommt jetzt der große Begriff des Lichts vor uns. Hatte Gott im Alten Testament Licht gegeben? Nun, in gewisser Weise unbedingt. Schon das Gesetz war etwas, was den Menschen ins Licht ... 26.03.2023 · Bibelstellen: Joh. 8
Das Johannesevangelium (27)Achim Zöfelt Gegenüberstellungen – „Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (V. 31.32) – Eine gewisse Struktur in dieser Unterredung können wir darin erkennen, dass häufig Gegensätze einander gegenübergestellt werden, anhand derer viele wichtige Wahrheiten ... 28.03.2023 · Bibelstellen: Joh. 8
Das Johannesevangelium (28)Achim Zöfelt Der Zusammenhang von Johannes 8–12 – Im Johannes-Evangelium haben wir von Kapitel 3–17 drei große Themen vor uns: Leben (s. Kap 3–7), Licht (s. Kap 8- 12) und Liebe (s. Kap 13–17). In den Kapiteln 8–12 wird uns der Herr Jesus also besonders als das Licht vorgestellt. Der Geist Gottes zeigt uns in diesen Kapiteln aber auch, wie der Herr Jesus damals auf der Erde war und führt uns in der Herrlichkeit ... 16.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9
Das Johannesevangelium (29)Achim Zöfelt Nachbarn, Pharisäer, die Juden, die Eltern des Blindgeborenen – wie stehen sie zu Jesus? – „Die Nachbarn nun und die, die ihn früher gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht der, der dasaß und bettelte?“ (V. 8). – Wenn jetzt diese verschiedenen Personengruppen in ihrer Haltung zu dem Herrn Jesus vor uns kommen, dann sehen wir traurige Unterschiede: Es gibt solche, die neutral sind; ... 18.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9,8-23
Das Johannesevangelium (30)Achim Zöfelt „Sie riefen nun zum zweiten Mal den Menschen, der blind war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist“ (V. 24). – Hier haben wir einen dritten Versuch der Pharisäer, das offensichtlich geschehene Zeichen unwirksam zu machen: Sie konnten das Zeichen selbst nicht leugnen, aber sie versuchten jetzt, es von der Person zu trennen, die es gewirkt hatte. Sie waren bereit, es als ein ... 19.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9,24-34
Das Johannesevangelium (31)Achim Zöfelt „Jesus hörte, dass sie ihn hinausgeworfen hatten; und als er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?“ (V. 35). – Von Vers 8 an haben wir nichts mehr von Worten oder Handlungen des Herrn Jesus selbst gehört. Offenbar war Er bei den verschiedenen Verhören, zu denen der Blindgeborene genötigt wurde, nicht anwesend. Er trat nur da auf, wo Gott Ihm einen Auftrag gab. Doch jetzt hört Er von ... 20.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 9,35-41
Das Johannesevangelium (32)Achim Zöfelt Einleitende Gedanken zu Johannes 10 – In diesem Kapitel beginnt der inspirierte Schreiber Johannes ein neues Thema, das aber eng verknüpft ist mit den vorhergehenden Ereignissen in Kapitel 9. Es spricht unsere Herzen besonders an, dass wir den Herrn Jesus als den Guten Hirten vorgestellt finden; aber hier wird uns auch noch eine weitere, besondere Seite dieser Herrlichkeit gezeigt: dass Er als der Gute Hirte sein Leben in den Tod gibt. ... 21.09.2023 · Bibelstellen: Joh. 10,1-6
Der Brief an die Kolosser (01) - EinleitungAchim Zöfelt Im Neuen Testament haben wir drei ausgesprochene Lehrbriefe, den Römer-Brief, den Epheser-Brief und den Kolosser-Brief. Und wenn wir den Kolosser-Brief richtig verstehen wollen, ist es wichtig, dass wir etwas wissen vom Römer-Brief und vom Epheser-Brief. – Der Römer-Brief zeigt uns den natürlichen Menschen in seiner Verantwortung vor Gott als lebend in der Sünde; und Befreiung von diesem Zustand gab es nur durch den ... 08.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 1,1-2
Der Brief an die Kolosser (02) - Kapitel 1,3-8Achim Zöfelt „Wir danken dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus allezeit, indem wir für euch beten“ (Vers 3) – Wir finden in diesem Brief vier Schritte, wie der Apostel Paulus beim Schreiben vorgeht: – Der erste Schritt ist die Anerkennung des Guten, sie geschieht in Form einer Danksagung; die Verse 3 bis 8 beinhalten noch nichts Negatives. Es ist ein Dank für etwas, was bei den Kolossern vorhanden war. – Der zweite ... 10.11.2013 · Bibelstellen: Kol. 1,3-8