Artikel von Hans-Joachim Winterhoff

Daniel – ein Knecht des HerrnHans-Joachim Winterhoff Einige Punkte zu dem Propheten Daniel. – 1,8: Der erste Punkt hier bei Daniel: Er ist ein abgesonderter Mann. – In Zeiten größten Verfalls nimmt sich Daniel in seinem Herzen etwas vor. Und um den Vorsatz des Herzens geht es – auch bei uns! – Wir sind in Gottes Volk nutzlos, wenn wir nicht „Männer fester Entschlüsse“ sind. Barnabas ermahnte die Gläubigen in Apostelgeschichte 11,23, „mit ... 19.04.2014 · Bibelstellen: Dan.
Erst zuhörenHans-Joachim Winterhoff, Egbert Brockhaus Sprüche 18,13 „Wer Antwort gibt, bevor er anhört, dem ist es Narrheit und Schande.“ – Wer eine voreilige Antwort gibt, hat Folgendes nicht bedacht: – • Er zeigt wenig Interesse an dem, was der andere zu sagen hat, vor allem dann, wenn er ihn auch noch unterbricht. Das kommt einer Beleidigung gleich.• Er gibt dem anderen keine Chance, seine Frage, seine Meinung, seine Bedenken oder seine Umstände ... 26.11.2020
Im Werk des HerrnHans-Joachim Winterhoff Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn. (1. Kor 15,58). – Jedem Gläubigen „ist die Gnade gegeben worden nach dem Maß der Gabe des Christus“ (Eph 4,7). Wer den Herrn Jesus als seinen persönlichen Heiland angenommen hat, gehört Ihm. Wir sind ja „um einen Preis erkauft ... 01.03.2014 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,58
Josua – Knecht des Herrn (01)Hans-Joachim Winterhoff Josua ist zuerst ein Bild von dem Herrn Jesus. Wir sehen in seinem Leben und Handeln als Knecht des Herrn verschiedene Parallelen, die uns an unseren Herrn erinnern: – Aus der ganzen Menge, die aus Ägypten errettet wurde, wurde Josua allein von Gott auserwählt, Sein Volk in das verheißene Land, sozusagen in die Ruhe Gottes, einzuführen. Der Herr Jesus ist auch der Einzige, der uns in die Gegenwart Gottes führen kann, ... 05.05.2014 · Bibelstellen: 4. Mo. 13,8.16
Josua – Knecht des Herrn (02)Hans-Joachim Winterhoff In Ägypten erlebte Josua die Sklaverei. Er sah die ungerechte Behandlung durch die von Pharao eingesetzten Sklaventreiber. In dieser Zeit wurde sein Charakter geformt, denn Leiden und Kummer sind ein besserer Freund des Charakters als Überfluss. – Nach 1. Chronika 7,27 können wir annehmen, dass Josua der Erstgeborene seines Vaters Nun war. Bei der letzten Plage, die Gott über das Volk der Ägypter brachte, war es ... 07.05.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 17,8-16
Josua – Knecht des Herrn (03)Hans-Joachim Winterhoff ► In 2. Mose 17 kommt Amalek. Es ist ein Feind, der im Allgemeinen nicht das Volk im Ganzen angreift, sondern die Schwachen und den Nachtrab (5. Mo 25,18). Diesen „schwachen Punkt“ sucht sich der Feind bei jedem. Folgende schwache Punkte findet er immer wieder auch bei Gläubigen: – Faulheit (Spr 24,33.34; Spr 22,13; Spr 26,13) – Übermäßige Aktivität bei gleichzeitiger Vernachlässigung von ... 10.05.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 17
Josua – Knecht des Herrn (04)Hans-Joachim Winterhoff ► In 2. Mose 24 steigt Mose auf den Berg Sinai, zum Schluss mit Josua (2. Mo 24,13), der auch hier einfach nur „Diener“ genannt wird. Sie warten zuerst sechs Tage. Danach tritt Mose in die Wolke und bleibt dort vierzig Tage und Nächte. Es wird uns in diesen vierzig Tagen der Einsamkeit in der Gegenwart Gottes nichts über Josua berichtet. Aber diese Zeit wird nicht ohne Nutzen für ihn gewesen sein, denn es war ... 12.05.2014 · Bibelstellen: 2. Mo. 24; 32; 33; 4. Mo. 11,28
Josua – Knecht des Herrn (05)Hans-Joachim Winterhoff ► In 4. Mose 13 wird das Land erkundet. Josua war auch „ein Fürst unter ihnen“ und wurde ausgesandt. Auch in dieser hohen Stellung bleibt Josua demütig. Die immer bestehende Gefahr, dass durch eine hohe Stellung der Charakter verdirbt, zeigte sich bei Josua nicht. Nach der Rückkehr lesen wir in Kapitel 13,30 zuerst von Kaleb, der das Volk beschwichtigte und Vertrauen zu seinem Gott zeigte. Nachdem die zehn ... 14.05.2014 · Bibelstellen: 4. Mo. 14,6-10; 32,12
Josua – Knecht des Herrn (06)Hans-Joachim Winterhoff ► In 4. Mose 27,15-17 bittet Mose den Herrn, einen Mann aus dem Volk auszuwählen, der die große Aufgabe und Verantwortung, Führer des Volkes zu werden, übernehmen konnte (s. 5. Mose 31,7.8.14-23). Mose suchte nicht selbst einen Nachfolger aus, wenn er auch sicher seinen Diener Josua für geeignet gehalten haben mag. Es ist wichtig, dass für Aufgaben im Dienst des Herrn Klarheit über den Willen Gottes ... 16.05.2014 · Bibelstellen: 4. Mo. 27,15-23
Josua – Knecht des Herrn (07)Hans-Joachim Winterhoff Bevor nun irgendetwas unternommen wird, spricht Gott zu Josua, und Josua hört zu. Das ist auch für uns der einzig richtige Weg. Josua wird die Aufgabe gezeigt, die zu tun ist. Das Land ist ihnen (schon) von Gott gegeben, aber es musste erobert werden. – ■ Eine Besitzurkunde an sich ist nur ein Stück Papier. So sind wir gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern. Aber wir müssen die Segnungen ... 18.05.2014 · Bibelstellen: Jos. 1
Josua – Knecht des Herrn (08)Hans-Joachim Winterhoff Dann kommt die erste Prüfung, der Jordan. Der Zug durch den Jordan mit so vielen Menschen und mit ihrem Vieh war eine sehr besondere Sache, die Josua dem Volk als ein Wunder Gottes vorher nennt (Jos 3,5). Der Herr ermuntert ihn (Jos 3,7) und Josua trifft die notwendigen Entscheidungen (Jos 3,9ff). Der Durchzug durch den Jordan zeigt uns grundsätzliche Bedeutungen für den Gläubigen, wie wir es in der Betrachtung des Buches ... 20.05.2014 · Bibelstellen: Jos. 3-5
Josua – Knecht des Herrn (09)Hans-Joachim Winterhoff Von Josua werden uns zwei Fehler berichtet. Gottes Wort schreibt von den Fehlern, die Männern Gottes unterlaufen sind, damit wir von ihnen lernen. Gott hat sie aufschreiben lassen in dem Umfang, der für uns nützlich ist. Achan hatte heimlich von dem Verbannten genommen. Außerhalb seiner Familie hatte niemand etwas gemerkt oder erfahren. Doch bei Josua scheint die Abhängigkeit von seinem Gott nicht mehr ganz intakt ... 22.05.2014 · Bibelstellen: Jos. 7; 9
Josua – Knecht des Herrn (10)Hans-Joachim Winterhoff Josua ist uns aber auch ein Beispiel in Bezug auf das Gebet. Oft wird berichtet, dass er sich „frühmorgens“ aufmachte. Das spricht für uns von Energie in Treue (Jos 3,1; 6,12; 7,16; 8,10). Vom Herrn Jesus wird auch manchmal berichtet, dass Er früh im Gebet war (z.B. Mk 1,35). – Josuas Treue sehen wir in Josua 11,23: „Und so nahm Josua das ganze Land ein.“ In Josua 6 lesen wir von dem Sieg über ... 24.05.2014 · Bibelstellen: Jos. 1-24
Josua – Knecht des Herrn (11)Hans-Joachim Winterhoff In Josua 13,1 lesen wir, dass Josua alt geworden, aber das Werk noch lange nicht beendet war. Es gab noch viel Land, das eingenommen werden musste. – ► Viele Männer Gottes haben viel im Werk des Herrn gearbeitet, aber es wurde nie fertig. Deswegen vertraute auch der Apostel seinem Kind Timotheus an, die Botschaft weiterzusagen (2. Tim 2,2). – Die Verteilung des Landes wurde in Josua 19,51 abgeschlossen, aber es war noch nicht ... 26.05.2014 · Bibelstellen: Jos. 23-24