Artikel von Matthias Wölfinger

Christus in der Mitte der SeinenMatthias Wölfinger Die Ausführung des Heilsplans Gottes ist mit einmaligen Ereignissen auf der Erde verbunden: Es begann mit der unfassbaren Tatsache, dass der ewige Sohn Gottes als Mensch auf die Erde kam, die Er als Schöpfer aller Dinge selbst bildete – ein kleiner Planet inmitten der unendlichen Weiten des erschaffenen Universums –, um dort den Menschen wohnen zu lassen. Nun ist Er selbst als vollkommener Mensch auf diese Erde gekommen. ... 02.03.2015 · Bibelstellen: Lk. 24,36; Joh. 20,19
Der SprossMatthias Wölfinger Drei Propheten des Alten Testaments bezeichnen den kommenden Christus als „Spross", der als einziger Mensch auf der Erde inmitten Seines eigenen Volkes, das einem dürren Erdreich glich, Frucht für Gott bringen sollte. Dabei fällt auf, dass alle drei Propheten eine unterschiedliche Sichtweise auf diese wunderbare Darstellung des verachteten „Jesus von Nazareth" wiedergeben. – Sacharja weist zweimal auf Christus als ... 01.07.2014 · Bibelstellen: Sach. 3,8; 6,12; Jes. 4,2; 53,2; Jer. 23,5; 33,15
Gott redet in seinem HausMatthias Wölfinger Gottes Wort beschreibt die Beschaffenheit der Stiftshütte in ausführlicher Weise; die alttestamentliche Schilderung im zweiten Buch Mose erstreckt sich dabei auf insgesamt sechs Kapitel. Im Vergleich dazu wird die weitaus umfassendere Schöpfungstätigkeit Gottes in der Erschaffung aller Dinge vergleichsweise knapp in nur einem einzigen Kapitel wiedergegeben (1. Mo 1). Die auffallend umfangreiche Darstellung der ... 07.08.2014 · Bibelstellen: Apg. 2,47
Merkmale der Liebe GottesMatthias Wölfinger Wir genießen die Liebe Gottes als Seine geliebten Kinder, aber erfassen können wir sie nicht: Anbetend bewundern wir, dass Er uns geliebt hat, als wir noch Feinde Gottes waren. Menschliche Liebe benötigt immer einen Anstoß, denn wir können nur lieben, „weil er uns zuerst geliebt hat“ (1. Joh 4,19) – die göttliche Liebe aber wird ohne Anstoß tätig! – Diese wunderbare Liebe Gottes kann ... 06.03.2015 · Bibelstellen: Hld. 8,6
Psalm 23 - gesehen unter einem besonderen BlickwinkelMatthias Wölfinger DER 23. PSALM GEHÖRT wohl zu den bekanntesten Dokumenten der Heiligen Schrift. Kaum ein anderer Abschnitt ist so häufig gelesen und auswendig gelernt worden wie dieser Psalm. Die Anwendung auf das persönliche Glaubensleben als Schäflein des guten Hirten ist uns dabei sehr vertraut und eine hilfreiche Kraftquelle in der gegenwärtigen Zeit. Doch abgesehen von der ursprünglichen Bedeutung dieses Psalms, die nicht ... 13.03.2014 · Bibelstellen: Ps. 23