Artikel von Manuel Thomas

Das größte Problem unserer ZeitManuel Thomas Im August 2013 konnte man den Medien entnehmen, dass der britische Premierminister David Cameron den seit 1714 in Großbritannien vergebenen „Longitude Prize“ wieder neu ausschreiben möchte. Der Preis ist gegenwärtig (Mitte 2015) mit zehn Millionen Pfund (12,3 Millionen Euro) dotiert und winkt demjenigen, der eine erfolgreiche Idee „zur Lösung des größten Problems unserer Zeit“ ... 03.08.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 1,9
Der unglückliche PrinzManuel Thomas Am späten Abend des 13. Februar 2018 verstarb Prinz Henrik von Dänemark, Ehemann der dänischen Königin Margrethe II. – Obwohl er durch das Leben am königlichen Hof viele Annehmlichkeiten genoss, haderte er doch bis zum Schluss damit, dass er als Ehemann der Königin nicht den Titel „König von Dänemark“ bekam. Trotzig erklärte er noch letzten Sommer, dass er ohne den entsprechenden Titel ... 26.02.2018 · Bibelstellen: Off. 1,5-6
Die Ratgeber der GlaubendenManuel Thomas „Guter Rat ist teuer", so drückt ein menschliches Sprichwort den Wert eines guten Ratschlages aus, aber auch, dass dieser selten und dadurch wertvoll ist. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet und zunächst keinen Ausweg sehen kann. – Auch als Kinder Gottes stehen wir manches Mal vor folgenschweren Entscheidungen, die zu treffen oder Problemen, die zu lösen sind - dazu brauchen ... 21.08.2014 · Bibelstellen: Jes. 9,5; 11,2; Ps. 119,24
Ein Loblied trotz LeidenManuel Thomas „Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg“ (Mt 26,30; Mk 14,26). – Dieser Vers ist sehr eindrücklich. Unser Herr Jesus befand sich in der Nacht, in der Er überliefert wurde (1. Kor 11,23). Im Obersaal in Jerusalem hatte Er seinen Jüngern die Füße gewaschen, das Passahmahl begangen und dabei den Verräter Judas enttarnt, sein Gedächtnismahl eingesetzt, seine ... 02.11.2020 · Bibelstellen: Mt. 26,30; Mk. 14,26
Geh!Manuel Thomas Zweimal fordert Gott seinen Propheten Jona unmissverständlich auf: „Mach dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und ...“ (Jona 1,2; 3,2). – Beim zweiten Mal führte Jona den Auftrag Gottes aus. Beim ersten Mal war er aber ungehorsam und wollte in die entgegengesetzte Richtung, vor dem Angesicht des Herrn weg, fliehen. Gott brachte Jona durch verschiedenste Umstände (einschließlich der drei Tage und ... 05.09.2023 · Bibelstellen: Jona 1,2; 3,2; Mt. 6,6
Gottes Wesen in Seinen KindernManuel Thomas Gott möchte, dass Sein Wesen in Seinen Kindern sichtbar wird (vgl. Joh 17,21). Das ist eine unendliche Gnade, die uns als Kinder Gottes adelt! – Gott wollte uns so nahe wie möglich mit sich verbinden. Allerdings konnte Gott uns sein ewiges Sein nicht geben, weil wir Geschöpfe sind und bleiben. Aber Er gab uns im Sohn Gottes Sein ewiges, göttliches Leben (Joh 3,16; 17,3; 1. Joh 5,11.20). Durch das ewige Leben und in der ... 26.10.2018 · Bibelstellen: Joh. 17,21
Königin Victoria bekommt GewissheitManuel Thomas Königin Victoria von England regierte vierundsechzig Jahre über ein riesiges Reich. Eine ganze Epoche ist nach ihr benannt. – Nach einem Gottesdienst in der St. Paul’s Cathedral in London fragte die Königin den Prediger, ob man absolute Gewissheit des ewigen Lebens haben kann. Dieser verneinte und meinte, dass er keinen Weg kenne, um absolut gewiss zu sein. – Als ein einfacher, gläubiger Christ davon erfuhr, John ... 02.01.2016 · Bibelstellen: Joh. 3,16
Königin Victoria erhebt sichManuel Thomas Am 20. Juni 1837 starb König William IV. von England. Seine Nichte, Prinzessin Victoria, wurde dadurch im Alter von 18 Jahren Königin. Ihre Krönung fand ein Jahr später, am 28. Juni 1838, in der Westminster Abbey statt. Es war ein großes Ereignis, zu dem viele Tausend Besucher nach London kamen, um die neu gekrönte Königin zu sehen. – Die Feierlichkeiten der Krönungswoche endeten mit einer ... 19.05.2016 · Bibelstellen: 1. Tim. 6,15; Off. 17,14; 19,16
Königin Victoria erwartet ChristusManuel Thomas Dr. Farrar, der Superintendent der Königin Victoria von England (1837 - 1901), berichtete kurz nach ihrem Tod über folgendes Erlebnis mit ihr: Nachdem die Königin in Windsor eine Predigt über das zweite Kommen Christi gehört hatte, ließ sie Dr. Farrar wissen: "Oh, wie sehr wünsche ich mir, dass der Herr schon zu meinen Lebzeiten wiederkommt." "Warum", fragte Dr. Farrar, "fühlen Eure Majestät diesen ... 21.05.2016 · Bibelstellen: Joh. 14,3; Tit. 2,13
Königin Victoria glaubt an die AuferstehungManuel Thomas Königin Victoria von England starb am 22. Januar 1901 im Alter von 81 Jahren. Sie wurde, nach ihrem Willen, neben ihrem geliebten Mann Prinz Albert (1819-1861) im Frogmore Mausoleum beigesetzt. – Das Frogmore Mausoleum befindet sich auf dem Gelände von Schloss Windsor in der englischen Grafschaft Berkshire und wurde von Königin Victoria 1862 eigens zur Beisetzung der sterblichen Überreste von Prinz Albert errichtet. – Im ... 23.05.2016 · Bibelstellen: Joh. 11,15
Lukasevangelium (01) - Verherrlichung GottesManuel Thomas Acht Mal findet man im Lukas-Evangelium den Ausdruck „verherrlichte(n) Gott“. – Die Hirten (Lk 2,20) – Sie verherrlichten und lobten Gott für die Geburt des Herrn. – Der Gelähmte (Lk 5,25) – Er verherrlichte Gott für das Wunder der Heilung an ihm. – Die Volksmenge (Lk 5,26) – Sie verherrlichte Gott für das Wunder der Heilung an dem Gelähmten. – Die Zuschauer der Auferweckung des ... 24.06.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (02) - Zu den Füßen des Herrn JesusManuel Thomas Sechs Mal finden wir Menschen im Lukas-Evangelium zu den Füßen des Herrn Jesus. Keinen dieser Personen hat der Herr abgewiesen und alle bekamen etwas von Ihm: – Petrus (Lk 5,8) – Petrus bekam nach der Erkenntnis seiner eigenen Sündhaftigkeit einen Auftrag. – Stadtbekannte Sünderin (Lk 7,36–49) – Die Sünderin bekam Gewissheit der Sündenvergebung. – Geheilte Besessene (Lk 8,35–39) ... 26.06.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (03) - Das göttliche MussManuel Thomas In Verbindung mit dem göttlichen „Muss“ im Lukas-Evangelium sehen wir den Herrn Jesus als vollkommenen, von Gott abhängigen Menschen, der gehorsam den Willen des Vaters tut: – „Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?“ (Lk 2,49) – Er suchte die Gemeinschaft mit seinem Vater. – „Ich muss auch den anderen Städten das Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich ... 28.06.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (04) - Gebete des Herrn JesusManuel Thomas Im Lukas-Evangelium sehen wir den Herrn Jesus als den vollkommenen, von Gott abhängigen Menschen, der betet. Hierin ist er uns ein großes Vorbild. Insgesamt finden wir 14 (= 2x7) Gebete des Herrn im Lukas-Evangelium: – Gebet bei der Taufe des Herrn (Lk 3,21). – Gebet in den Wüsteneien (Lk 5,15). – Gebet vor der Erwählung der zwölf Apostel (Lk 6,12). – Gebet bei der Speisung der 5000 Männer (Lk 9,16). – ... 30.06.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (05) - Zeugnisse über den HerrnManuel Thomas Im Lukas-Evangelium wird besonders häufig mit dem Ausdruck „dieser“ auf den Herrn Jesus als vollkommenen, von Gott abhängigen Menschen, hingewiesen: – Zeugnis des Engels Gabriel gegenüber Maria: „Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben“ (Lk 1,32). – Zeugnis von Simeon gegenüber Maria: „Siehe, dieser ... 02.07.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (06) - FreudeManuel Thomas Im Lukas-Evangelium kommt der Begriff „Freude“ (ähnlich wie im Johannes-Evangelium) häufig vor. – „Und er wird dir zur Freude und zum Jubel sein, und viele werden sich über seine Geburt freuen“ (Lk 1,14). – Angekündigte Freude über die Geburt von Johannes dem Täufer. – „Denn siehe, als die Stimme deines Grußes in meine Ohren drang, hüpfte das Kind vor Freude in ... 04.07.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (07) - Reich GottesManuel Thomas Im Lukas-Evangelium wird auch der Ausdruck „Reich Gottes“ häufig erwähnt. Das Reich Gottes beschreibt den Bereich auf der Erde, in dem Gott durch den Menschen Jesus Christus regiert. – „Er aber sprach zu ihnen: Ich muss auch den anderen Städten das Reich Gottes verkündigen, denn dazu bin ich gesandt“ (Lk 4,43). – „Und er erhob seine Augen zu seinen Jüngern und sprach: Glückselig ihr ... 05.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (08) - Sohn des MenschenManuel Thomas Nach dem Matthäus-Evangelium ist das Lukas-Evangelium das Buch im Neuen Testament, in dem der Ausdruck „Sohn des Menschen“ am häufigsten vorkommt. – Das häufige Vorkommen des Titels „Sohn des Menschen“ im Lukas-Evangelium ist durchaus passend, denn gerade in diesem Evangelium wird der Herr Jesus als wahrer, von Gott abhängiger Mensch vorgestellt. – Der Ausdruck „Sohn des Menschen“ ... 07.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (09) - Der Herr Jesus in den HäusernManuel Thomas Der menschgewordene Sohn Gottes ist nahbar und erlebbar. Aber der Herr Jesus hielt während seines Lebens auf der Erde war keine Audienzen in einem Palast ab, um mit den Menschen Kontakt zu haben, sondern in Gnade begegnete Er ihnen in ihren Umständen. Das tat er oft in Häusern, die häufig in Lukas erwähnt werden: – Im Tempel (Lk 2,36; 19,45–46) – Haus von Simon Petrus (Lk 4,38) – Haus, in dem der ... 10.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (10) - Der Herr wendet sich umManuel Thomas Mehr als in den anderen Evangelien wird im Lukas-Evangelium berichtet, dass der Herr Jesus sich zu Menschen (um-)wendet (griech. strepho). Im Lukas-Evangelium wird dies siebenmal berichtet: – „Als aber Jesus dies hörte, verwunderte er sich über ihn; und er wandte sich zu der Volksmenge, die ihm folgte, und sprach: Ich sage euch, selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden“ (Lk 7,9) – Er wandte ... 12.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (11) - Der MeisterManuel Thomas Nur im Lukas-Evangeliums wird der Herr Jesus „Meister“ (griech. epistates) genannt. Das Wort epistates kann neben der Übersetzung mit „Meister“, auch „Vorsteher“, „Aufseher“ oder „Vorgesetzter“ bedeuten (siehe Riemer, Friedrich Wilhelm: Kleines griechisch-deutsches Handwörterbuch, Band 1, 3. Auflage, Wien 1819, S. 619). Der Herr Jesus, der im Lukas-Evangelium als der ... 14.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (12) - Die Unschuld des Herrn wird bezeugtManuel Thomas In Verbindung mit dem Kreuzestod wird in Lukas 23 siebenmal die Unschuld des bezeugt. Dies geschieht sowohl während der Verhörphasen vor der Kreuzigung, während Seiner Kreuzigung und nachdem der Herr Jesus gestorben war. – „Pilatus aber sprach zu den Hohenpriestern und den Volksmengen: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen“ (Lk 23,4) – Der Richter Pilatus bezeugt die Unschuld („keine Schuld“) ... 16.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (13) - WitwenManuel Thomas Mehr als in den anderen Evangelien werden Witwen im Lukas-Evangelium erwähnt. Dies zeigt, wieviel Beachtung der vollkommene von Gott abhängige Menschen Jesus Christus dieser Personengruppe schenkt. – Prophetin Anna (Lk 2,36–37) – Sie wartete auf den Messias und durfte Ihn sehen. Ihre Erwartung wurde erfüllt. Sie lobte Gott dafür und war ein Zeugnis für andere. – Witwe aus Serepta (Lk 4,25–26) ... 18.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (14) - BelauertManuel Thomas Häufiger als in den anderen Evangelien wird im Lukas-Evangelium erwähnt, dass Menschen den Herrn Jesus hinterhältig belauerten und sich wünschten Er würde einen Fehler machen. Hierdurch erfüllte sich Ps 35,7: „Denn ohne Ursache haben sie mir ihr Netz heimlich gelegt, ohne Ursache meiner Seele eine Grube gegraben.“ – „Die Schriftgelehrten und die Pharisäer aber belauerten ihn, ob er am Sabbat ... 20.08.2020 · Bibelstellen: Lk. 1-24
Lukasevangelium (15) - ZöllnerManuel Thomas Zöllner waren in Israel verachtet. Sie nahmen für die römische Besatzungsmacht den Zoll ein. Daher wurden sie zum einen als solche angesehen, die mit den verhassten Römern paktierten. Zum anderen zeigen Stellen wie Lukas 3,12–13 oder 19,8, dass die Zöllner den eigenen Volksgenossen oft mehr Zoll abnahmen, als ihnen eigentlich zustand. – Von den Pharisäern werden Zöllner in einem Atemzug mit Sündern ... 23.08.2020
Nur EINE StraßeManuel Thomas In Offenbarung 21,2 - 22,5 wird auf wunderschöne Art und Weise in symbolischer Sprache das himmlische Jerusalem beschrieben. Es ist ein Bild der Versammlung Gottes (vgl. Eph 5,22-33; Off 19,7; 21,2.9-11), zu der alle gehören, die in der gegenwärtigen Zeit der Gnade durch das Blut des Lammes Gottes erlöst wurden. Während des Tausendjährigen Reiches wird sie der Sitz und das Zentrum der Verwaltung sowie Regierung ... 20.04.2015 · Bibelstellen: Off. 22,2
Sieben Mal „kommen"Manuel Thomas Im letzten Kapitel der Offenbarung sticht ab Vers 7 ein Wort besonders hervor: Es ist das Wort „kommen“ (griech. erchomai), welches dort siebenmal vorkommt. – 1. „Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!“ (Vers 7). – Dieser Vers enthält die erste Zusicherung des baldigen Kommens des Herrn in Offenbarung 22. Sein Versprechen verbindet der Herr mit einer Zusage ... 20.07.2021 · Bibelstellen: Off. 22,6-21
Warum haben Schlangen ihre Beine verloren?Manuel Thomas Dass Schlangen früher einmal Beine hatten, ist auch in der Zoologie anerkannt [Fußnote 1]. Aber für das Verschwinden gibt es unterschiedliche Erklärungsmöglichkeiten. – Sicht der Wissenschaft – Die Oktober-Ausgabe 2016 des Fachjournals Current Biology (www.cell.com) berichtet davon, dass US-Wissenschaftler eine Erklärung fanden, warum Schlangen heute keine Beine mehr besitzen: – Das sogenannte ... 02.01.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 3,1
Was ist Trost?Manuel Thomas Was ist Trost? – Trost ist die Zuwendung oder Ermutigung einem Menschen gegenüber, der sich in einer schwierigen Lage befindet. Die Notlage kann durch Krankheit, Trauer, Belastungen oder andere Ursachen hervorgerufen werden. – Welchen Teil des Menschen spricht der Trost an? – Trost wirkt sich auf das Innere des Menschen, auf das Herz aus (2. Thes 2,16.17). – Wer benötigt Trost? – Wir alle brauchen Trost in den ... 31.01.2019 · Bibelstellen: 2. Kor. 1,3.5