Herzlich willkommen!

Neue Artikel

Gesammelte GedankenHarold St. John Drei Zeugnisse von Christus im Blick auf Noah: Im Wasser: die Arche, die vor dem Gericht schützt. Auf der Erde: der Altar, auf dem das Brandopfer zum lieblichen Geruch war. Im Himmel: der Regenbogen, der die Herrlichkeit Gottes zeigt. Christus schützt vor Gericht, Er stellt das Herz Gottes zufrieden und Er zeigt in seinem Angesicht die Herrlichkeit Gottes. * – In der Arche gab es drei Stockwerke. In dem obersten war mehr Licht. Aber ... 28.03.2024
Niemand fragt nach meiner SeeleDaniel Melui „Schau zur Rechten, und sieh: Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele“ (Ps 142,5). – Wir leben heutzutage in einer sehr gefühlsbetonten Welt, in der die Gefühle des Einzelnen und das allgemeine Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund stehen. Doch wie war es, als der Herr Jesus über diese Erde ging? Fühlte Er sich in dieser Welt wohl? Nein, „er ... 27.03.2024 · Bibelstellen: 1. Mo. 42,21; Ps. 25,16; 69,9; 102,8; 142,5; Mk. 14,32-34.50
Wo ist Gott?Alexander Schneider „Wenn du auch sagst, du schaust ihn nicht – die Rechtssache ist vor ihm; so harre auf ihn“ (Hiob 35,14). – Wohl kaum jemand von uns hat solche furchtbaren Erfahrungen gemacht we Hiob: Verlust des gesamten Besitzes, Ermordung der gesamten Belegschaft, schrecklicher Tod der eigenen zehn Kinder, Ausbruch einer quälenden, unheilbaren Krankheit und dann noch Widerstand der letzten verbliebenen Person, der Ehefrau. ... 26.03.2024 · Bibelstellen: Hiob 35,10; Jes. 50,10
Der Prediger – Fragen und Antworten (9)Gerrid Setzer Fragen – Welche Liebe und welcher Hass sind nicht im Voraus zu bestimmen? Bei welchen Personen aber ist die Liebe und der Hass doch im Voraus bereits klar? (Pred 9,1) – Ist das Schwören hier positiv oder negativ? (Pred 9,2) – Erkläre Prediger 9,3–5 und suche Zusammenhänge in den Aussagen. – Wissen die Toten wirklich nichts (Pred 9,5)? Was ist mit dem ehemals reichen Mann in Lukas 16? – Angesichts des herannahenden ... 25.03.2024 · Bibelstellen: Pred. 9
Unser alter Mensch mitgekreuzigtG. V. Wigram Das Kreuz ist Gottes Urteil über unseren alten Menschen. „Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein, da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen. Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde“ (Röm 6,5–7). ... 24.03.2024 · Bibelstellen: Röm. 6,5-7
Buchbesprechung: Anker der Seele „Bin ich wirklich errettet?“ – diese Frage treibt viele Christen um, oft unabhängig davon, ob sie noch jung im Glauben oder bereits seit einiger Zeit Nachfolger Jesu sind. Sehr treffend schreibt Gerrid Setzer im Vorwort zu Anker der Seele: „Wir brauchen Gewissheit!“ Denn nur mit dieser Gewissheit kann die Identität als Kind Gottes wirklich gelebt werden. – Kompakt, klar, richtungsweisend und vor allem ... 23.03.2024

Neue Zitate

Bücher

Biblische Gemeinde – heute verwirklichen (Buchbesprechung)Biblische Gemeinde – heute verwirklichen (Buchbesprechung) Gott hat erlöste Menschen nicht isoliert in diese Gesellschaft gestellt, sondern sie miteinander verbunden: zu der einen Versammlung Gottes. Was sagt die Bibel über die Versammlung? Und was bedeutet das für die Praxis des Versammlungslebens? Kann man angesichts der vielen unterschiedlichen Gruppierungen überhaupt noch die ... 06.10.2019
Widersprüche in der Bibel? (Buchbesprechung)Widersprüche in der Bibel? (Buchbesprechung) Widersprüche in der Bibel? von Arend Remmers und Stefan Drüeke – Im Internet kursieren Listen mit angeblichen Widersprüchen und Fehlern in der Bibel. Gerade Vertreter des Islam versuchen auf diese Weise, Gottes Wort zu diskreditieren. Von ihnen existiert daher eine verbreitete Liste von solchen scheinbaren Widersprüchen. ... 14.11.2019
Jesus Christus ist derselbe (Buchbesprechung)Jesus Christus ist derselbe (Buchbesprechung) Jesus Christus ist derselbe, Auslegung zum Hebräerbrief, von Hamilton Smith, CSV – Neben dem Johannesevangelium beschreibt kaum ein Buch der Bibel die Herrlichkeiten des Herrn Jesus in seiner Gottheit, in seiner Menschheit und in seinem Erlösungswerk so ausführlich wie gerade der Hebräerbrief. Das macht das Studium dieses ... 02.03.2022

Navigation