Ruth

Ruth – Bild des jüdischen ÜberrestsGerrid Setzer Wir lieben die praktischen Anwendungen alttestamentlicher Begebenheiten auf unser Christenleben. Das ist auch verständlich und gut so. Aber wir finden im AT auch bemerkenswerte prophetische Linien, die wir nicht übersehen sollten. – Ruth ist ein sehr schönes Bild des jüdischen Überrests, den Gott in der Endzeit bilden wird. Wie, eine Moabiterin als Bild des Volkes Gottes? Ja! Denn die Juden sind auf das Niveau der ... 14.06.2023 · Bibelstellen: Rt. 1-4
Denke an Elimelechs Söhne!Marco Leßmann Nur "aufhalten" wollte Elimelech sich in Moab. Doch es gefiel ihm offenbar so gut, dass er dort "blieb". Von den Söhnen heißt es schließlich, dass sie in Moab "wohnten" (Rt 1,1.2.4). – Elimelech suchte nur die Speise und den Wohlstand Moabs. Seine Söhne heirateten moabitische Frauen und machten sich dort sesshaft. Elimelech suchte die Dinge der Welt, seine Söhne die Welt selbst. – Das ist eine ernste Warnung ... 08.03.2013 · Bibelstellen: Rt. 1,1-5
ElimelechDaniel Melui (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Und es geschah in den Tagen, als die Richter richteten, da entstand eine Hungersnot im Land. Und ein Mann von Bethlehem-Juda zog hin, um sich in den Gebieten von Moab aufzuhalten, er und seine Frau und seine beiden Söhne Und der Name des Mannes war Elimelech, und der Name seiner Frau Noomi, und die Namen seiner beiden Söhne Machlon und ... 26.12.2020 · Bibelstellen: Rt. 1,1-5
Flucht ist keine LösungMarco Leßmann In Bethlehem ist Hungersnot. Gott redet zu seinem Volk. Er hält seinen Segen zurück, um sie auf ihren Ungehorsam aufmerksam zu machen (vgl. 1. Kön 8,35). Aber die Hungersnot ist nicht nur eine Ansprache an das Volk als Ganzes, sondern mit ihr prüft Gott auch den Glauben des Einzelnen. – Elimelech fällt es schwer, darin die Hand Gottes zu sehen und sich zu demütigen. Er fragt nicht nach der Ursache der Hungersnot, ... 14.03.2013 · Bibelstellen: Rt. 1,1-5
Hungersnot in BethlehemGerrid Setzer Hungersnot in Bethlehem: Elimelech packt seine sieben Sachen. Er, seine Frau Noomi und seine beiden Söhne verlassen das verheißene Land und gehen nach Moab. Natürlich soll das nur eine Interimslösung sein. Wenn es in Bethlehem wieder besser geht, ja, dann sind sie wieder mit von der Partie. – Verhängnisvoller Fehler! Sie verlassen den Ort des Segens Gottes. Sie gehen weg von dem Ort, der übersetzt ... 18.05.2020 · Bibelstellen: Rt. 1,1.19-22
Leben und Bekenntnis 1Dirk Mütze Stimmt unser Leben mit unserem Bekenntnis überein? Das ist eine Frage, der wir uns als gläubige Christen stellen müssen. Wir leben unter dem Auge unseres Gottes. Er sieht uns – das gibt uns auf der einen Seite Ruhe und Zuversicht. Er hat sein Auge auf uns gerichtet, er lässt uns nicht alleine, wir sind in seiner Hand. – Aber das stellt uns andererseits auch unter Verantwortung. Wenn wir bekennen, sein Eigentum zu sein ... 02.01.2021 · Bibelstellen: Rt. 1,1-2
Prophetische Bedeutung des Buches RuthE.-A. Bremicker Die Geschehnisse im Buch Ruth haben zunächst eine tiefe prophetische Bedeutung. Noomi ist ein Bild des Volkes Israel, das aufgrund seiner Untreue und seines Fehlverhaltens alle Anrechte und Ansprüche auf den Segen und das Erbe Gottes verloren hat. Dennoch wird Gott Erbarmen mit seinem irdischen Volk haben, sie in das Land ihres Erbteils zurückbringen, um sie dann im Tausendjährigen Reich zu segnen. Es wird ein Überrest ... 21.09.2006 · Bibelstellen: Rt. 1,1; 4,22; Jes. 54,1-10
Haben die Nachbarn nichts bemerkt?Marco Leßmann Manchmal fragt man sich, was wohl die Nachbarn von Elimelech und Noomi gedacht haben müssen, als sie ihren ersten Sohn "Krankheit" und den zweiten Sohn "Pein" nannten. War das nicht ein Spiegel des Herzenszustands der Eltern? War keiner da, der mal an der Tür geklopft und gefragt hat: "Was ist bei euch los? Warum seid ihr so niedergeschlagen?" Hätte echtes Interesse und ein seelsorgerliches Gespräch nicht den Weg nach Moab ... 18.02.2013 · Bibelstellen: Rt. 1,2; Apg. 20,8; Heb. 12,12-15
Geistliche KurzsichtigkeitMarco Leßmann In Moab hat Noomi nicht nur ihren Mann und ihre beiden Söhne verloren, sondern auch ihr geistliches Urteilsvermögen. Das wird in den Gesprächen mit ihren Schwiegertöchtern und mit den Leuten von Bethlehem sehr deutlich: – 1. Sie irrt sich in ihrem Rat an Orpa und Ruth. Sie meint, ein Leben in Moab mit einem moabitischen Mann wäre besser als ein Leben mit Gott bei dem Volk Gottes (Ruth 1,9). – 2. Sie irrt sich in ... 16.03.2013 · Bibelstellen: Rt. 1,8-21; 3,1
Konsequent seinGerrid Setzer Nachdem ihr Mann und ihre beiden Söhne gestorben waren und Noomi gehört hat, dass die Hungersnot in Bethlehem vorüber ist, macht sie sich mit ihren beiden Schwiegertöchtern auf den Weg in das verheißene Land. Doch nach einiger Zeit kommen Noomi Bedenken und sie möchte, dass ihre beiden Schwiegertöchter zurückkehren. – Diese Bedenken können zweifach gewesen sein: 1. Noomi würde in Bethlehem ... 29.06.2023 · Bibelstellen: Rt. 1,8-18
Fragen im Buch Ruth (01) - Warum wollt ihr mit mir gehen?Marco Leßmann Insgesamt 15 Fragen zählt man im Buch Ruth. Zumindest im deutschen Text. Fragen verlangen nach Antworten. Sie regen zum Nachdenken an. Deshalb wollen wir uns einige dieser Fragen mal etwas näher ansehen. – Frage: Warum wollt ihr mit mir gehen? – Menschlich gesprochen ist es völlig unvernünftig, was die Schwiegertöchter Noomis da tun. Sie verlassen ihre Heimat und ihre Familie, um sich einer verarmten Witwe ... 02.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 1,10-18
Mit Herzensentschluss bei dem Herrn verharrenDaniel Melui Nachdem die Versammlung in Jerusalem von dem mächtigen Wirken des Herrn in Antiochien gehört hatte, sandte sie Barnabas aus, damit er sich ein Bild mache von dem, was der Herr gewirkt hatte. Die Verfolgung, die wegen Stephanus entstanden war, hatte das Evangelium auch in die Gegend von Antiochien getragen, wo es von griechisch sprechenden Juden bereitwillig angenommen worden war. Eine größere Zahl von Menschen bekehrte sich ... 18.04.2015 · Bibelstellen: Apg. 11,23; Rt. 1,14; 2. Sam. 15,19-22; 2. Kön. 2
HerzensentschlüsseMarco Leßmann Rebekka (auf die Frage: Willst du mit diesem Mann gehen?): Ich will gehen. – 1. Mo 24,58 – Mose und Mirjam: Singen will ich dem HERRN, … und ich will ihn verherrlichen, … und ich will ihn erheben. – 2. Mo 15,1.2 – Ruth: Wohin du gehst, will ich gehen, und wo du weilst, will ich weilen; … wo du stirbst, will ich sterben, und dort will ich begraben werden. – Rt 1,16.17 – Samuel: Ich will den HERRN ... 25.07.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 24,58; 2. Mo. 15,1-2; Rt. 1,16-17; 1. Sam. 7,5; 20,4; 2. Sam. 6,22; Ps. 9,2-3; 27,4.6; 32,5; 39,2; 57,2; 101,2; 122,9; 2. Sam. 18,19.23; 2. Chr. 2,3; Hiob 42,4; Ps. 77,2.11-13; 85,9; 119,46; Jes. 8,17; 38,15; Lk. 5,5; 15,18; 2. Kor. 12,9.15; Heb. 2,13; 13,6
Leben und Bekenntnis 2Dirk Mütze Stimmt unser Leben mit unserem Bekenntnis überein? – Wir haben uns schon einmal diese Frage gestellt, eine Frage, der wir als gläubige Christen nicht ausweichen dürfen. Wenn wir wirklich Christen sind, bedeutet das, von ihm zu zeugen und vor allem ihm entsprechend zu leben. – Dabei ist seine rettende Gnade, die wir erlebt haben, ein starkes Motiv. Wir blicken zurück auf unsere Bekehrung und denken darüber nach, wie ... 02.01.2021 · Bibelstellen: Rt. 1,16
Ein zweifaches BekenntnisMarco Leßmann Noomi ging (mit ihrer Familie) in der Hungersnot nach Moab. Sie meinte, dort Fülle zu bekommen, fand aber nur Mangel und Tod. Als Noomi von den Irrwegen ihrer Familie nach Bethlehem zurückkehrt, stellt sie fest: „Voll bin ich gegangen, und leer hat mich der HERR zurückkehren lassen“ (Rt 1,21). Wenn wir diese Aussage lesen, betonen wir meistens die Wörter „voll“ und „leer“ – und es ... 10.08.2009 · Bibelstellen: Rt. 1,21
Ruth kehrt nach Bethlehem zurückDirk Mütze „Und so kehrte Noomi zurück, und Ruth, die Moabiterin, ihre Schwiegertochter mit ihr, die aus den Gebieten von Moab zurückkehrte.“ Ruth 1,22 – Der historische Bericht des Buches Ruth zeigt, dass Ebimelech mit seiner Frau Noomi und seinen Söhnen von Bethlehem nach Moab zog. Nachdem Ebimelech und die beiden Söhne gestorben waren, machte sich Noomi auf, um nach Bethlehem zurückzukehren. Die Hungersnot war ... 19.02.2020 · Bibelstellen: Rt. 1,22
Ruth, die ÄhrenleserinDirk Mütze Ruth, die Ährenleserin (1) – Ruth 2,2.3„Lass mich doch aufs Feld gehen und unter den Ähren lesen … Und sie ging hin … und sie traf zufällig auf das Feldstück des Boas.“ – Ruth, die Moabiterin, war mit ihrer Schwiegermutter nach Betlehem (bedeutet Brothaus) gekommen. Sie hatte sich bewusst entschieden, an den Gott Israels zu glauben und inmitten des Volkes Gottes zu leben. – Sie ist darin ein ... 24.10.2017 · Bibelstellen: Rt. 2
Boas, ein Vorausbild des wahren ErlösersDaniel Melui Im Buch Ruth sehen wir in Boas ein schönes Bild von Christus, dem wahren Erlöser. Nachdem ein näherer Verwandter von Ruth (ein Bild des Gesetzes) abgelehnt hatte, Ruth und den Grundbesitz Elimelechs zu lösen, war Boas zur Stelle, um Ruth zu lösen. Dabei erfüllte er alle Voraussetzungen, die nötig waren, um zu lösen: – • Er war vermögend und hatte die (finanziellen) Mittel (Ruth 2,1).• Er ... 25.11.2017 · Bibelstellen: Rt. 2,1
Zufall?Alexander Schneider „Ruth traf zufällig auf das Feld des Boas.“ (Rt 2,3) – „Zufall“ – ein Begriff, den man in der Bibel so gar nicht vermuten würde. Beim Lesen dieser Begebenheit gewinnt man den Eindruck, dass der Heilige Geist hier praktisch „aus menschlicher Perspektive“ schreibt: So sieht es scheinbar wirklich nach Zufall aus, dass Ruth unter all den Feldern Bethlehems gerade auf dem von Boas blieb. Ruth ... 30.06.2023 · Bibelstellen: Rt. 2,3; 1. Mo. 45,8; Est. 6,1-4; Jes. 45,7; 46,10; Spr. 21,1
Fragen im Buch Ruth (02) - Wem gehört dieses Mädchen?Marco Leßmann 2. Frage: Wem gehört dieses Mädchen? – Ruth hat schon einen halben Tag auf dem Feld des reichen Boas Ähren aufgelesen, da kommt Boas aufs Feld und stellt seinem Verwalter eine Frage. Die arme moabitische Frau ist seiner Aufmerksamkeit nicht entgangen. Auch du entgehst der Aufmerksamkeit des Herrn Jesus, von dem Boas nur ein schwaches Bild ist, nicht. Unter seinen Tausenden von Arbeitern findet er dich und fragt voller Interesse ... 04.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 2,5-7
Morgens, mittgas, abends, nachtsGerrid Setzer In Ruth 2 und 3 werden uns die vier Tageszeiten vorgestellt. Auch wenn der Bericht in Kapitel 3 nicht am selben Tag stattgefunden hat, so ist die Zusammenstellung der Tageszeiten auffällig. – Am Morgen will Ruth mit der Arbeit beginnen. Sie sitzt nicht viel herum, sondern ist fleißig und liest hinter den Schnittern auf (Rt 2,7). Zur Mittagszeit isst sie geröstete Körner (Rt 2,14). Danach geht sie wieder an die Arbeit und ... 09.10.2013 · Bibelstellen: Rt. 2,7.14.17; 3,2
Charakter nicht zum Götzen machenWilliam Kelly Am lieblichen Beispiel Ruths, der Moabiterin, lernen wir die wichtige Lektion, dass der Herr, wenn unser Herz einfältig ist und unsere Augen auf Ihn gerichtet sind, wohl weiß, wie Er aus allem ein Zeugnis für Sich bereiten kann. Wir machen leicht den Fehler, das Zeugnis zu unserem Gegenstand zu machen. Aber die wahre Kraftquelle und der Wert des Zeugnisses liegen darin, dass man sich vergisst und mit Christus beschäftigt ... 05.08.2019 · Bibelstellen: Rt. 2,8-13
Fragen im Buch Ruth (03) - Hörst du, meine Tochter?Marco Leßmann 3. Frage: Hörst du, meine Tochter? – In der letzten Frage ging es um das Gehören. Jetzt geht es um das Hören. Beides gehört (nicht nur sprachlich) eng zusammen. Besitzrecht und Verfügungsgewalt gehen Hand in Hand. Oder einfacher gesagt: Wem ich gehöre, dem gehorche ich. – In dem „Hörst du, meine Tochter?“ liegt also nicht nur die Aufforderung, genau zuzuhören, sondern das Gehörte auch ... 06.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 2,8-9
Fragen im Buch Ruth (07) - Warum habe ich Gnade gefunden in deinen Augen?Marco Leßmann 7. Frage: Warum habe ich Gnade gefunden in deinen Augen? – Wir verlassen bewusst die chronologische Reihenfolge des Buches, weil es die einzige Frage ist, die Ruth selbst stellt, weil es ein Schlüsselvers des Buches ist und weil es, wie mir scheint, eine angemessene Schlussfrage unserer kleinen Serie ist. – Ruth hat die Gnade wirklich im Übermaß erlebt. Sie ist als arme Ausländerin nach Israel gekommen. Im Vertrauen auf ... 14.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 2,10
Worte fürs Herz "Du hast mich getröstet und hast zum Herzen deiner Magd geredet" Ruth 2,13. – Versuchen wir einmal, uns in die Lage dieser armen moabitischen Witwe zu versetzen! Sie hatte ihren Mann verloren, ihre Heimat aufgegeben mit allem, was ihr bis dahin etwas bedeutet hatte auch ihre Götter, und war mit ihrer Schwiegermutter Noomi als Fremde nach Bethlehem gekommen. Dort hatte sie als Fremde keine Rechte. Doch sie hatte sich ... 16.06.2007 · Bibelstellen: Rt. 2,13
Die Hühner und wirGerrid Setzer In Ruth 2,17.18 steht: „Und sie las auf dem Feld auf bis zum Abend, und sie schlug aus, was sie aufgelesen hatte, und es war etwa ein Epha Gerste. Und sie nahm es auf und kam in die Stadt …“ – Ruth schlug das Aufgelesene auf, bevor sie in die Stadt ging. Sie schleppte also nicht das ganze Stroh nach Hause. Wir machen das aber schon mal: Nachdem wir eine Predigt gehört haben, „belasten“ wir uns mit dem, was ... 08.11.2018 · Bibelstellen: Rt. 2,17-18
Fragen im Buch Ruth (04) - Wo hast du gearbeitet?Marco Leßmann 4. Frage: Wo hast du heute aufgelesen und wo hast du gearbeitet? – Die Menge an Getreide, die Ruth aufgesammelt hat (eine Ration für 10 Tage!; vgl. Rt 2,17 mit 2. Mo 16,16.36), versetzt ihre Schwiegermutter in Staunen. Dabei hat Ruth sich selbst schon satt gegessen und gibt nur das Übriggebliebene weiter. Man sieht es ihren vollen Armen an, dass sie reich beschenkt worden ist. – Dass die Antwort Ruths gar nicht exakt zu der Frage ... 08.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 2,17-19
Meine Knechte, meine ErnteDirk Mütze „Er hat auch zu mir gesagt: Du sollst dich zu meinen Knechten halten, bis sie meine ganze Ernte beendet haben“ (Ruth 2,21). – Ruth berichtet ihrer Schwiegermutter Noomi von dem Arbeitstag auf dem Feld des Boas und besonders von dem, was er zu ihr gesagt hat. – Die Knechte des Boas sind ein Bild von Arbeitern im Werk des Herrn. Und das wollen wir gerne alle sein. Er ist unser Herr und hat Aufgaben für uns. Er gibt uns einen ... 30.09.2019 · Bibelstellen: Rt. 2,21
Auf der Tenne wird gesichtetGeoffrey T. Bull Die Tenne ist in der Schrift der Ort, wo Dinge auf den Punkt gebracht werden. Die Tenne Ornans zeigt, wie ein Opfer dem Gericht Gottes begegnet. Auf der Tenne Gideons werden die Absichten Gottes bestätigt. Auf der Tenne Satans wird der Glaube Simons an Christus erprobt. Auf der Tenne Gottes wird sein Weizen eingesammelt und die Spreu verbrannt. – Auf der Tenne Atad wurde alles zurückgelassen, was an Ägypten erinnerte, und die ... 08.12.2020 · Bibelstellen: 1. Mo. 50,10; Rt. 3; 2. Sam. 24,16
Fragen im Buch Ruth (05) - Sollte ich dir nicht Ruhe suchen?Marco Leßmann 5. Frage: Sollte ich dir nicht Ruhe suchen? – Wieder so eine bedeutsame Frage Noomis! Hatte Ruth nicht alles, was sie benötigte? Sie durfte auf dem Feld des Boas aufsammeln. Sie genoss die Gemeinschaft seiner Mägde und profitierte vom Dienst seiner Knechte. Sie hatte satt zu essen und konnte auch ihre Schwiegermutter versorgen. Fehlte da noch etwas? Ja, eines fehlte noch, denn die vielen Geschenke, Segnungen und Gütigkeiten des ... 10.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 3,1-5
Schätze sammeln für die KinderMarco Leßmann Es scheint so, als ob Noomi noch nie mit Ruth über Boas gesprochen hatte. Erst als Ruth mit vollen Händen vom Ährenlesen zurückkam und sagte: „Der Name des Mannes, bei dem ich heute gearbeitet habe, ist Boas“, wurden Erinnerungen in Noomi wach. Dieser vermögende Mann war ihr (Er-)Löser. – Die Erwähnung dieses Namens änderte alles bei Noomi. Hatte sie noch in Ruth 1,9 empfohlen, Orpa und Ruth ... 18.03.2018 · Bibelstellen: Rt. 3,1-2; 2. Kor. 12,14
Fragen im Buch Ruth (06) - Wer bist du?Marco Leßmann 6. Frage: Wer bist du? – Jetzt stellt Boas die Frage, die wir schon bei ihrem ersten Zusammentreffen vermutet hätten. Doch wenn er damals gefragt hätte, dann hätte die Antwort nur lauten können: „Ich bin Ruth, eine arme Ausländerin“ (vgl. Rt 2,10). Doch Ruth hat inzwischen verstanden, wer Boas wirklich ist. Und so sagt sie kein Wort mehr davon, dass sie Moabiterin ist. Sie besitzt sogar die Kühnheit, ... 12.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 3,6-18
Breite deine Flügel ausMarco Leßmann Das Buch Ruth bildet das Bindeglied zwischen den Büchern Richter und 1. Samuel. Prophetisch beschreibt es den Übergang von der Zeitepoche, wo „ein jeder tut, was recht ist in seinen Augen“ (Ri 21,25), und der Königsherrschaft des Herrn Jesus, des wahren David auf dem Thron Israels. – Elimelech steht für das abtrünnige Israel, das Gott und dem Ort der Anbetung den Rücken zugekehrt hat (Jer 2,11.13). ... 02.04.2018 · Bibelstellen: Rt. 3,9; Mt. 23,37
FAQ (Teil 4) - Erkaufen und erlösenF. B. Hole Findet man in der Schrift eine klare Unterscheidung zwischen Erlösung und Erkaufen? – Ja, die Schrift spricht von solchen, die so weit gehen, dass sie „den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen“ (2. Pet 2,1). Sie wurden „erkauft“, denn der Herr Jesus hat durch Seinen und Tod und Seine Auferstehung universelle Rechte erlangt und ist Herr von allen. Sie waren jedoch ... 03.09.2008 · Bibelstellen: 2. Pet. 2,1; Rt. 4
Initiative ergreifenDaniel Melui Der Duden beschreibt „Initiative“ als den ersten tätigen Anstoß zu einer Handlung bzw. den ersten Schritt bei einem bestimmten Handeln. Weiter gefasst bezeichnet Initiative auch die Fähigkeit einer Person, aus eigenem Antrieb zu handeln, Entscheidungen zu fällen oder Unternehmungsgeist an den Tag zu legen. – In einer bestimmten Sache den ersten Schritt zu gehen, ist nicht einfach. Zu Recht heißt es im ... 31.05.2022 · Bibelstellen: Rt. 1,1; 2,2; 3,1-3; 4,1-2
Rahab und BoasGerrid Setzer Dass die Frau von Boas mit Namen Ruth hieß, ist sehr bekannt. Dass seine Mutter Rahab hieß, dagegen weniger. Diese Tatsache wird ja auch nicht aus dem Buch Ruth deutlich – aber es ist in dem Geschlechtsregister in Matthäus 1 zu lesen (Vers 5). – Rahab arbeitete als Prostituierte; Männer gingen bei ihr aus und ein. Doch dann nahm sie die Kundschafter Israels im Glauben auf. Und nachdem Israel in Kanaan eingefallen ... 20.12.2022 · Bibelstellen: Mt. 1,5; Rt. 4,13
Vier FrauenMarco Leßmann Ich möchte gerne auf eine verblüffende Parallele zwischen zwei Frauen des Alten Testaments und zwei Frauen des Neuen Testaments hinweisen. – Auf der einen Seite Hanna, eine unfruchtbare Frau, die durch Gottes Willen die Mutter eines der größten Propheten des Alten Testaments wurde: Samuel, der Vorläufer Davids. Auf der anderen Seite Elisabeth, ebenfalls eine unfruchtbare Frau, die durch Gottes Willen die Mutter des ... 18.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 4,13.17-22; 1. Sam. 1,5.20; Lk. 1,7.31.34.57
Wie die Schrift redetWilliam Kelly Die Moabiterin Ruth heiratete einen Juden. Das war zweifellos nicht in Übereinstimmung mit dem Gesetz, sondern ein offenbarer Vorstoß … Aber die Schrift – und das ist bewunderswert – erklärt deartige Verstöße in der Regel nicht; entschuldigen tut sie sie niemals. Die Schrift setzt voraus, dass wir Gott vertrauen, und dass niemand solche Fälle benutzt, um das als etwas Erlaubtes darzustellen. Die ... 14.09.2006 · Bibelstellen: Rt. 4,13
Gott schaut nicht tatenlos zuMarco Leßmann Auch wenn es nicht immer so scheinen will - Gott lässt sich die Zügel der Regierung dieser Erde nicht aus der Hand nehmen. Der Unglaube nimmt persönliches Leid, zunehmenden Unfrieden in der Welt und sittlichen Verfall zum Anlass, die Existenz Gottes anzuzweifeln. Aber der Glaube weiß, dass Gott im Regiment sitzt und im Hintergrund die Geschicke lenkt, auch wenn er nicht mehr so offensichtlich in das Weltgeschehen eingreift, ... 16.04.2013 · Bibelstellen: Rt. 4,21-22; Mt. 1,5