2. Samuel

Das Leben Davids (13)Gerrid Setzer David trauert um Saul und Jonathan in Ziklag (2. Sam 1) – Als David von dem Tod Sauls hört, freut er sich nicht, dass sein Erzfeind tot und somit der Königsthron verwaist ist. Nein, sein Herz ist „verwaist“ und er trauert um Saul und Jonathan. Vorher lässt er noch den Amalekiter töten, der behauptet hatte, Saul getötet zu haben. – David zieht nach Hebron (2. Sam 2) – Doch jetzt gilt es auch zu handeln. ... 07.01.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 1-2
Saul oder David?Marco Leßmann Jonathan ist in vieler Hinsicht eine Person, von der wir viel lernen können. Er war ein Gläubiger, bei dem sich ein bedingungsloses Vertrauen auf den Herrn zeigte, als er allein mit seinem Waffenträger gegen die Philister antrat. Er tat das in dem vollen Bewusstsein, dass es „für den HERRN kein Hindernis gibt, durch viele zu erretten oder durch wenige“ (1. Sam 14,6). In der Kraft Gottes überwand er den Feind, ... 28.11.2014 · Bibelstellen: 2. Sam. 1,23
David auf dem ThronGerrid Setzer David ist ein sehr bekanntes Vorbild des Herrn Jesus Christus. David ist der einzige König, der in Bethlehem geboren wurde – wie Jesus auch. David nahm die Funktionen eines Propheten, Priesters und Königs ein (das finden wir sonst nur noch bei Salomo) und weist auch damit deutlich auf Christus hin. – Wir wollen das Leben Davids einmal kurz beleuchten und dazu vier verschiedene Überschriften setzen: David in Hebron; David ... 06.02.2021 · Bibelstellen: 2. Sam. 2,10-11; 5,1-12
Das Leben Davids (14)Gerrid Setzer David wird Familenvater (2. Sam 3,1–5) – In Hebron wird David Vater – ihm werden etliche Söhne geboren. Von dem Sohn Abigails (wäre er doch bei dieser Frau geblieben!), von Kileab, hören wir später nichts mehr. Entweder ist er früh gestorben oder er hat sich von dem Rebellengeist seiner Brüder überhaupt nicht anstecken lassen. Von den sechs Söhnen, die in den Versen 2–5 erwähnt ... 13.01.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 3-4
Die FünfjährigenGerrid Setzer „Und Jonathan, der Sohn Sauls, hatte einen Sohn, der an den Füßen lahm war. Er war fünf Jahre alt, als die Nachricht von Saul und Jonathan aus Jisreel kam; da nahm seine Amme ihn auf und floh. Und es geschah, als sie ängstlich floh, dass er fiel und lahm wurde; und sein Name war Mephiboseth" (2. Sam 4,4). – Fünfjährige können schon ganz schön schnell laufen. Aber nicht schnell genug. So denkt die ... 26.07.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 4,4
MephibosethMarco Leßmann Mephiboseth in der Tafelrunde Davids – es gibt kaum ein eindrücklicheres Bild von der Gnade Gottes, die sich denen zuwendet, die nichts als Gericht verdient haben. – Mephiboseth war gefallen als er auf der Flucht vor David war. Durch seinen Fall war er lahm geworden, was er von Geburt an nicht war. Die Parallelen zum ersten Menschenpaar sind unübersehbar. Adam war ohne Sünde erschaffen worden. Gottes Urteil „sehr ... 17.04.2021 · Bibelstellen: 2. Sam. 4,4; 9,1-13; 19,29
Das Leben Davids (15)Gerrid Setzer David wird König über ganz Israel (2. Sam 5,1-5) – Nach dem Tod Isboseths kommen alle Stämme Israels zu David nach Hebron. Endlich wird der Mann nach dem Herzen Gottes zum König über ganz Israel. – David in Jerusalem (2. Sam 5,6-25) – Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, nach Jerusalem zu ziehen und sich dort ein Haus zu bauen. David erstarkt. Es ist klar, dass das den Feind auf den Plan ruft: Die Philister ... 18.01.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 5
Das Leben Davids (16)Gerrid Setzer David will die Bundeslade nach Jerusalem holen (2. Sam 6,1-5) – David wohnt in Jerusalem und hat den ersten Feind abgewehrt. Was ist jetzt zu tun? Für David ist das keine Frage: Er will die Bundeslade nach Jerusalem holen. Die Lade der Stärke Gottes muss in Jerusalem einen festen Platz finden! Die Sache muss angegangen werden. Wozu beten? – Das Wunsch Davids war heilig und seine Motive waren rein. Aber er tat etwas Gutes auf eine ... 23.01.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 6,1-5
Das Leben Davids (17)Gerrid Setzer David und das „Unglück“ mit der Bundeslade (2. Sam 6,6-11) – Es kommt nun, wie es kommen muss: Die Rinder reißen sich los und die heilige Lade droht zur Erde zu fallen. Ussa will es verhindern und greift nach der Bundeslade. Das hat, gemäß 4. Mose 4,15, den Tod zur Folge. – „Gut gedacht ist noch nicht gut gemacht.“ Das ist auch für uns heute eine wichtige Lektion. Es kommt nicht nur auf ... 29.01.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 6,6-23
Interessante Zusammenhänge (1)Gerrid Setzer Wie kommt es eigentlich, dass David seine Eltern – als ihre Stadt Bethlehem von den Philistern belagert war – ausgerechnet zum König von Moab führte (1. Sam 22,4)? Das wird mit einer Vorfahrin Davids zusammenhängen – mit Ruth, der Moabiterin (Rt 4,17). Die damals an ihr erwiesene Gnade wurde an diesem Tag ein Stück weit vergolten. – Wie kommt es eigentlich, dass David die Bundeslade – nachdem die ... 21.12.2009 · Bibelstellen: 1. Sam. 22,4; 2. Sam. 6,10-11; 11,3
Das Leben Davids (18)Gerrid Setzer David will Gott ein Haus bauen – Die Bundeslade ist nun in Jerusalem und steht in einem Zelt (2. Sam 6,17). Jetzt hat David schon den nächsten Wunsch: Er will Gott ein Haus bauen. Dieser Wunsch war zweifellos gut (1. Kön 8,18), und doch soll nicht er das Haus bauen, sondern sein Sohn Salomo. Salomo wird in „seine Arbeit eintreten". – David baut kein Haus für Gott. Aber Gott baut für David ein Haus! Nicht ein ... 02.02.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 7
Ausbildung zum Diener (07) - Die David-LektionMarco Leßmann Die „David-Lektion" - Verachtung ertragen und Hirtengesinnung zeigen – David sollte das Volk Israel weiden (2. Sam 5,2), und dafür hat Gott ihn direkt „von der Weide genommen, hinter dem Kleinvieh weg" (2. Sam 7,8). Für seine Brüder war Davids Aufgabe, die „wenigen Schafe" zu hüten, etwas Niedriges, aber für Gott war es eine wichtige Vorbereitungszeit. Gott wusste, dass David das Vertrauen auf ihn, ... 03.02.2012 · Bibelstellen: 2. Sam. 7,8; 5,2
„Fürchte dich nicht!“ – Ich habe doch schon früher geholfen!Alexander Schneider „Und der HERR erschien ihm in jener Nacht und sprach: Ich bin der Gott Abrahams, deines Vaters; fürchte dich nicht“ (1. Mose 26,24). – Welche Situation genau Isaak hier theoretisch hätte Angst machen können, wissen wir nicht. Umso schöner ist es, wie der HERR ihn ermuntert. Er sagt einfach: „Ich bin der Gott Abrahams, deines Vaters.“ Das allein genügt! Er drückt damit aus: „Erinnere ... 18.01.2024 · Bibelstellen: 1. Mo. 26,24; 1. Sam. 7,12; 2. Sam. 7,18
Das Leben Davids (19)Gerrid Setzer Davids Siege (2. Sam 8) – Gott hatte David Ruhe geschafft von allen seinen Feinden (2. Sam 7,1). Dennoch lesen wir in diesem Kapitel, dass er viele Kriege führt. Ein Widerspruch? Natürlich nicht. Die Sache ist die, dass David nun der Angreifer ist. Keiner wagt mehr, gegen ihn heraufzuziehen, wie das einige Zeit vorher noch der Fall war (2. Sam 5,17 ff.) – aber jetzt greift David an. Gott hilft David überall, wohin er zieht ... 10.02.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 8-9
Mephiboseth (1) - warum ich?Dirk Mütze David hatte es auf dem Herzen, Güte Gottes an jemandem zu erweisen, der noch übrig geblieben war aus dem Hause Sauls. Auf den Hinweis Zibas hin, lässt David Mephiboseth holen. – Mephiboseth kommt: „Und er beugte sich nieder und sprach: Was ist dein Knecht, dass du dich zu einem toten Hund gewandt hast, wie ich einer bin?“ (2. Sam 9,8). Das ist eine Haltung der Demut. Damit unterwirft er sich David und anerkennt ihn ... 14.10.2022 · Bibelstellen: 2. Sam. 9,1-13
Ziba und MephibosethMarco Leßmann Auch wenn manche Ausleger es anders sehen, kann ich an Ziba, dem Knecht aus dem Haus Sauls, nicht viel Gutes finden. Vor dem Hintergrund der schönen Gesinnung Mephiboseths gibt er eine schlechte Figur ab. – Als Mephiboseth zu David gerufen wurde, fällt er auf sein Angesicht und bezeichnet sich als einen toten Hund. Er ist sich seiner Hilflosigkeit und Unwürdigkeit voll bewusst. Auch Ziba gehörte zum Haus Sauls und war dort ... 26.11.2014 · Bibelstellen: 2. Sam. 9,1-13; 16,1-4; 19,18.25-31
Angezogen, gefunden und geholtDaniel Melui David ist an vielen Stellen des Alten Testaments ein schönes Vorausbild auf den Herrn Jesus. Er hatte eine natürliche Anziehungskraft auf andere, so dass sich ihm viele Menschen anschlossen. Dürfen wir in den Menschen, die zu David kamen, nicht ein Bild von uns selbst sehen? Auch wir sind zum Herrn Jesus, dem wahren David, gekommen. Wir haben Ihn im Glauben als Herrn und Heiland angenommen und sind bei Ihm geblieben. – Manche ... 13.01.2022 · Bibelstellen: 1. Sam. 18,1; 30,1; 2. Sam. 9,5-6
Ein toter HundGerrid Setzer „Und er beugte sich nieder und sprach: Was ist dein Knecht, dass du dich zu einem toten Hund gewandt hast, wie ich einer bin?“ 2. Samuel 9,8 – Mephiboseth, der die oben angeführten Worte zu David sprach, war ein Enkel Sauls. David hatte alle Ursache gehabt, die Nachkommen dieses Feindes auszurotten. Doch er wollte um Jonathans willen Güte erweisen und ließ deshalb den lahmen Mephiboseth zu sich rufen. – Als ... 10.07.2006 · Bibelstellen: 2. Sam. 9,8
Das Leben Davids (20)Gerrid Setzer Davids erweist Hanun Güte (2. Sam 10) – David hatte einem Sohn des feindlichen Sauls Güte erwiesen (2. Sam 9). Jetzt erweist er Güte jemanden, der nicht zum Volk Gottes gehört (allerdings war das jemand, der ihm selbst Güte erwiesen hat). In seinem Handeln weist David auf Gott selbst hin, der Gnade und Güte sowohl den Nahen als auch den Fernen erweist (Eph 2). – Das ist die eine Seite der Betrachtungsweise. Es ... 16.02.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 10
Das Leben Davids (22)Gerrid Setzer David und Bathseba (2) – Als sich David nach dieser Frau erkundigt, bekommt er klipp und klar gesagt, dass es eine Ehefrau ist (Vers 3). Das Haltesignal blinkt deutlich auf. Doch David überfährt es einfach, lässt die Frau holen und wird zum Ehebrecher – und zum Vater. Denn Bathseba wird schwanger. Und jetzt? David will erreichen, dass Urija, der sich im Kampf befindet, schnell Urlaub macht und bei seiner Frau ... 05.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 11
Das Entscheidende vergessenGerrid Setzer 2. Samuel 11! Ein trauriges Kapitel. Wir sehen David, den Mann nach dem Herzen Gottes, auf Abwegen. Erst sehen wir, dass der König David nicht in den Kampf zieht, sondern sich lieber bis zum Abend faul im Bett wälzt. Als er schließlich aufsteht und auf dem Dach seines Hauses flanieren geht, sieht er eine Frau, die sich gerade badet. Statt seinen Blick abzuwenden, genießt er augenscheinlich diesen unverhofften Ausblick in ... 20.11.2007 · Bibelstellen: 2. Sam. 11
Das Leben Davids (21)Gerrid Setzer David und Bathseba – Wir schlagen ein sehr dunkles Kapitel in der Geschichte Davids auf. Unser Held wird zum Ehebrecher und Mörder. Wie konnte es nur dazu kommen? Aus unserem Kapitel können wir mindestens drei Ursachen dafür feststellen: – David ist energielos. Als die Könige zur Schlacht ausziehen, ist der König David nicht dabei (Vers 1). Er ist müde geworden, die Kämpfe Gottes zu führen. Schon im ... 22.02.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 11
Urija, der HethiterMarco Leßmann Urija, der Hethiter – Die Geschichte von David und Bathseba verbinden wir mit einem Tiefpunkt in der Geschichte Davids, mit Ehebruch und Mord, aber auch mit Bekenntnis und Vergebung. Doch eine Person gerät dabei vielleicht etwas in den Hintergrund: Urija, der Hethiter, der Mann Bathsebas. Wenn wir auch nicht viel über ihn wissen, so ist das wenige doch sehr lehrreich. – Der Hethiter – Wir kennen Urija nicht ohne seinen Beinamen ... 25.02.2015 · Bibelstellen: 2. Sam. 11
David und BathsebaGerrid Setzer „Und David sandte Boten hin und ließ sie [Bathseba, die Frau Urijas] holen; und sie kam zu ihm, und er lag bei ihr (sie hatte sich aber gereinigt von ihrer Unreinheit)“ (2. Sam 11,4). – David begeht Ehebruch. Das wird hier in schlichten Worten beschrieben; dabei fügt der heilige Schreiber eine Nebensächlichkeit hinzu, die überrascht: Die Frau war nicht mehr unrein, d. h., ihre Monatsblutungen hatten ... 07.12.2018 · Bibelstellen: 2. Sam. 11,3-5
Das Leben Davids (24)Gerrid Setzer David und seine Strafe – Als David seine Schuld erkennt, bekennt er sie sofort. Und auf die Vergebung muss er nicht lange warten – Nathan sichert ihm göttliche Vergebung zu und sagt, dass David nicht sterben wird. Aber weil David durch diese Sache den Feinden die Gelegenheit gegeben hat, über den großen und heiligen Gott zu lästern, ist Gott gewillt und gezwungen sein Missfallen über die Sünde Davids auf ... 15.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 12
Das Leben Davids (23)Gerrid Setzer David wird überführt – David hat gehurt und gemordet. Es werden Monate vergehen, bis er wieder die Gemeinschaft mit Gott genießen wird. Doch etwas muss sofort seine Seele erfüllen: Abscheu, Selbstvorwürfe, Niedergeschlagenheit und dergleichen. Seine Kraft wird verwandelt in Sommerdürre (vgl. Ps 32). Sünde macht hundeelend. Das erlebt David jetzt. – Doch Gott lässt David nicht fallen. Er sendet auch ... 10.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 12
Seelsorge konkret (4) – Konfrontation mit der WahrheitGerrid Setzer Wie soll man in einem Gespräch unter vier Augen den anderen mit einer unangenehmen Wahrheit – mit einer begangenen Sünde – konfrontieren? Sehen wir uns einmal an, wie das der Prophet Nathan bei dem König David gemacht hat, der zum Ehebrecher und Mörder geworden war. Ein paar Punkte dazu: – Nathan wird von dem Herrn gesandt, der Nathan die Sache ganz klar gemacht hatte. Nathan spaziert nicht aus einer Laune ... 18.03.2008 · Bibelstellen: 2. Sam. 12,1-15
Sünde und Schuld (2)William Gurnall Verborgene Sünden! Gott ist in die verborgensten Sünden eingeweiht: „Du hast unsere Ungerechtigkeiten vor dich gestellt, unser verborgenes Tun vor das Licht deines Angesichts“ (Ps 90,8). So wie er dich in deinem verschlossenen Kämmerlein beten sieht und deine Aufrichtigkeit belohnen wird, so sieht Er dich, wenn du im Verborgenen sündigst und wird deine Heuchelei vergelten. Das Wort Gottes berichtet dir von einem ... 04.04.2009 · Bibelstellen: Ps. 90,8; 2. Kön. 5,27; 2. Sam. 12,12
Ich habe gesündigt!Gerrid Setzer „Ich habe gesündigt.“ Wie chinesische Vokabeln – so schwer kommen uns diese drei Worte über die Lippen. Sprechen wir sie doch einmal aus, so bleibt die Frage: Wie ehrlich war es gemeint? Die Bibel stellt uns sieben Personen vor, die „Ich habe gesündigt“ gesagt haben. Sehen wir uns diese Bekenntnisse einmal genauer an. Wir werden staunen … – Der Erste der Sieben, von dem wir die Worte ... 11.10.2019 · Bibelstellen: 2. Mo. 9,27-28; 4. Mo. 22,34; Jos. 7,20; 1. Sam. 15,24.30; 2. Sam. 12,13; Mt. 27,4; Lk. 15,21
Sünden des GeistesGerrid Setzer Wenn wir gefragt werden, was die größte Sünde Davids gewesen ist, werden wir wahrscheinlich an die Sache mit Bathsheba und mit Uria denken. Und das ist nicht verkehrt. Aber es ist doch sehr bemerkenswert, dass David in diesem Zusammenhang nur sagt: „Ich habe gegen den Herrn gesündigt“ (2. Sam 12,13). Bei einer anderen Sünde hingegen, der hochmütigen Zählung des Volkes, bekennt er: „Ich habe ... 07.09.2022 · Bibelstellen: 2. Kor. 7,1; 2. Sam. 12,13; 1. Chr. 21,14
GeliebtDaniel Melui Wir Gläubige dürfen uns geliebt wissen. Der Herr Jesus hat seine Liebe zu uns völlig unter Beweis gestellt, als Er am Kreuz von Golgatha für uns gestorben ist (Eph 5,2). Seine Liebe hat sich seitdem nicht verändert: Er liebt uns heute noch genauso wie damals. Ja, in alle Ewigkeit werden wir die Gegenstände seiner unveränderlichen Liebe sein. – Auch Gott, der Vater, liebt uns. Er liebt uns so, wie Er den Sohn ... 10.06.2022 · Bibelstellen: 2. Sam. 12,24; Neh. 13,26; Dan. 9,23; 10,11.19; Mal. 1,2; Mk. 10,21; Apg. 15,25; Röm. 9,13; 16,5.8-9.12; 1. Kor. 4,17; Kol. 1,7; 4,9.14; Phlm. 1.16; 3. Joh. 1-2.5.11
Das Leben Davids (25)Gerrid Setzer David und Amnon – David wusste, dass das Schwert in sein Haus eindringen würde. Mit was für einer Sorge wird er fortan auf seine Kinder geblickt haben! Schon ziehen dunkle Wolken herauf. Amnon, der älteste Sohn Davids, liebt seine Halbschwester Tamar, die eine leibliche Schwester Absaloms war. Sein kluger Freund Jonadabs gibt ihm einen bösen Rat. Er hält ihn genauso wenig von dem Vergehen ab wie es ein Joab bei David ... 24.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 13
Tamar - Missbrauch in der FamilieGerrid Setzer Missbrauch in den Familien ist leider keine Seltenheit. Wie verbreitet diese böse Sache ist, kann niemand sagen. Viele vermuten eine hohe Dunkelziffer. Töchter und Schwestern sind von Missbrauch besonders betroffen. Das Problem des Missbrauchs wird dadurch verschärft, dass es heute viele „Patchwork-Familien" gibt. Denn in solchen Familien fehlt die natürliche Hemmschwelle, die die Blutsverwandtschaft aufbaut. – Der ... 28.05.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 13,7-20
Das Leben Davids (26)Gerrid Setzer David und Absalom (2. Sam 14) – David sehnt sich nach Absalom (2. Sam 13,39). Umgekehrt ist es sicher nicht so. Absalom möchte nur deshalb in Jerusalem sein, um dem Königsthron näher zu kommen. Am König hat er kein Interesse. – Der Heeroberstere Joab erkennt die Chance, sich zu profilieren. Wenn er dazu beiträgt, dass der Wunsch Davids und der Wunsch Absaloms in Erfüllung gehen, dann kann das für ihn nur ... 29.03.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 14
David in Not "Mir ist sehr angst! Mögen wir doch in die Hand des HERRN fallen, denn seine Erbarmungen sind groß; aber in die Hand der Menschen lass mich nicht fallen!" 2. Samuel 24,14 – David hatte schwer gesündigt, und Gott nannte ihm nun als Strafe dafür drei Möglichkeiten: 7 Jahre Hungersnot, 3 Monate Krieg oder 3 Tage Pest. Das ist doch eine schreckliche Lage sich die Strafe für eine Verfehlung selbst aussuchen ... 01.11.2007 · Bibelstellen: 2. Sam. 14,14
Das Leben Davids (27)Gerrid Setzer David und Absalom (2) – Die Söhne Davids pflegten auf Maultieren zu reiten (2. Sam 13,29). Doch das ist für Absalom nicht genug. Er braucht Wagen und Rosse (Vers 1). Die fünfzig Mann, die vor ihm herlaufen, unterstreichen seine Ambitionen auf den Königsthron (1. Sam 8,11; 1. Kön 1,5). Seine Positionierung am Torweg ist gewissermaßen ein Griff nach der Judikative, denn am Tor wurde damals Recht gesprochen. Dort setzt ... 05.04.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 15,1-12
Das Leben Davids (28)Gerrid Setzer David flieht (2. Sam 15,14-37) – Auch wenn David nach seiner schweren Sünde nicht mehr so offensichtlich ein Vorausbild auf Christus ist, so gibt es doch noch Parallelen zu dem Leben des Herrn Jesus. Das zeigt sich auch hier, als David vor seinem Sohn Absalom flieht und über den Bach Kidron geht (der Kidron, „der Trübe", war ein Bach, der Abwasser aus der Stadt Jerusalem transportierte; vgl. auch 2. Chr 15,16; 30,14; 2. ... 10.04.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 15,14-37
Mit Herzensentschluss bei dem Herrn verharrenDaniel Melui Nachdem die Versammlung in Jerusalem von dem mächtigen Wirken des Herrn in Antiochien gehört hatte, sandte sie Barnabas aus, damit er sich ein Bild mache von dem, was der Herr gewirkt hatte. Die Verfolgung, die wegen Stephanus entstanden war, hatte das Evangelium auch in die Gegend von Antiochien getragen, wo es von griechisch sprechenden Juden bereitwillig angenommen worden war. Eine größere Zahl von Menschen bekehrte sich ... 18.04.2015 · Bibelstellen: Apg. 11,23; Rt. 1,14; 2. Sam. 15,19-22; 2. Kön. 2
Glaube, Liebe und HoffnungDaniel Melui Glaube, Liebe und Hoffnung veranschaulicht im Leben von Jonathan, Ittai und Mephiboseth – Glaube, Liebe und Hoffnung sind die drei großen Kennzeichen eines Gläubigen auf der Erde (1. Kor 13,13). Sie sollen unser Verhalten prägen und in allem erkennbar sein, was wir tun. Der Glaube stützt sich auf das, was Gott gesagt hat. Die Hoffnung verlangt nach dem, was Gott verheißen hat, und holt die Zukunft in die Gegenwart. ... 17.05.2023 · Bibelstellen: 1. Sam. 18,1; 23,15-18; 2. Sam. 15,21; 19,25; Lk. 12,37; 1. Kor. 13,13; 2. Kor. 5,7
Das Leben Davids (29)Gerrid Setzer Davids Fehlurteil (2. Sam 16,1-4) – Auf seiner Flucht begegnet David Ziba, dem Diener Mephiboseths. Ziba versorgt David, nicht ganz uneigennützig, in der Wüste. Als David fragt, wo Mephiboseth ist, verleumdet Ziba seinen Herrn. David fällt auf diese Lüge rein und überträgt das Besitztum Mephiboseths kurzerhand an Ziba. Auffällig ist, dass Ziba David nicht nachfolgt. – David hat hier wichtige Prinzipien ... 14.04.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 16,1-4
Das Leben Davids (30)Gerrid Setzer David in Bachurim (2. Sam 16,5-14) – Hinter dem Ölberg auf dem Weg zum Jordan liegt Bachurim. Dieses Dorf gehört zu dem Stamm Benjamin - das ist der Stamm, aus dem Saul hervorgegangen war. Und siehe da, einer von der Familie des Hauses Sauls, Simei, kommt heraus (Vers 5). Er flucht den König David (was gegen das Gesetz war, 2. Mo 22,28; Pred 10,20) und beschuldigt ihn, verantwortlich für das vergossene Blut des Hauses Sauls ... 20.04.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 16,5-14
Das Leben Davids (31)Gerrid Setzer Husai und Ahitophel – Als Saul Davids Feind war, war Jonathan am Königshof. Als Absalom gegen ihn aufsteht, ist Husai zur Stelle, der den klugen Rat Ahitophels vereitelt. Man mag sich fragen, warum Absalom dem plausiblen Vorschlag Ahitophels nicht folgt und David sofort und persönlich attackiert. Warum geht er nur auf Husai ein, der eine Generalmobilmachung vorschlägt? Sicher, Husai führt auch Gründe an - aber was ... 25.04.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 17
Brunnen im Alten TestamentMarco Leßmann Es ist sicher nicht von ungefähr, dass die Begegnung des Herrn Jesus mit der samaritischen Frau an einem Brunnen stattfand. Im Alten Testament redet der Brunnen (hebr. „beer“) an vielen Stellen von Christus. – Christus, der Mittler – „Da nannte sie [Hagar] den Namen des Herrn, der zu ihr redete: Du bist der Gott des Schauens! Denn sie sprach: Habe ich nicht auch hier geschaut, nachdem er mich geschaut hat? Darum nannte ... 12.04.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 16,14; 21,19.31; 24,11; 29,2; 2. Mo. 2,15; 4. Mo. 21,17; 2. Sam. 17,18; 23,15; Spr. 5,15
Ein zufriedener alter Mann Das Problem alter Menschen – In unserer Zeit sprechen wir zwar über ein „Jugendproblem“, aber lasst uns nicht vergessen, dass es auch ein „Alte-Menschen-Problem“ gibt. Nicht so sehr im Sinne von: "Was sollen wir für die Alten an Tagen tun – wie sollen wir sie beschäftigen?" – In dieser Hinsicht wird für Ältere viel getan. Sie werden nicht mehr in Einrichtungen mit wenig Ausstattung und ... 28.01.2011 · Bibelstellen: 2. Sam. 17,28
Das Leben Davids (32)Gerrid Setzer David und Absalom (1) – Durch das Zögern Absaloms hat David wertvolle Zeit gewonnen. David formiert eine ganze Armee. Er ist entschlossen, mit in den Kampf zu ziehen, doch das Volk wehrt ab. David bleibt zu Hause. Sicher hat Gott das so geleitet, damit er nicht auf dem Schlachtfeld seinen rebellischen Sohn schützen würde. David versäumt natürlich nicht, den drei Generälen Joab, Abisai und Ittai einzuschärfen, ... 29.04.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 18
HerzensentschlüsseMarco Leßmann Rebekka (auf die Frage: Willst du mit diesem Mann gehen?): Ich will gehen. – 1. Mo 24,58 – Mose und Mirjam: Singen will ich dem HERRN, … und ich will ihn verherrlichen, … und ich will ihn erheben. – 2. Mo 15,1.2 – Ruth: Wohin du gehst, will ich gehen, und wo du weilst, will ich weilen; … wo du stirbst, will ich sterben, und dort will ich begraben werden. – Rt 1,16.17 – Samuel: Ich will den HERRN ... 25.07.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 24,58; 2. Mo. 15,1-2; Rt. 1,16-17; 1. Sam. 7,5; 20,4; 2. Sam. 6,22; Ps. 9,2-3; 27,4.6; 32,5; 39,2; 57,2; 101,2; 122,9; 2. Sam. 18,19.23; 2. Chr. 2,3; Hiob 42,4; Ps. 77,2.11-13; 85,9; 119,46; Jes. 8,17; 38,15; Lk. 5,5; 15,18; 2. Kor. 12,9.15; Heb. 2,13; 13,6
Das Leben Davids (33)Gerrid Setzer Davids Trauer um Absalom (2. Sam 19,1-9) – David erfährt, dass die Schlacht gewonnen, aber sein Sohn Absalom tot ist. Bei allem Verständnis für David müssen wir doch sagen, dass seine ungesunde, sehr gefühlsmäßige Zuneigung zu Absalom nun in einer nicht angemessenen Trauer herausbricht. Die erste Reaktion war gewiss nicht beherrschbar, aber er hätte doch auch an sein Volk und an seine Verpflichtungen ... 04.05.2010 · Bibelstellen: 2. Sam. 19
Die Verwerfung teilen?Daniel Melui „Und Mephiboseth, der Sohn Sauls, kam herab, dem König entgegen. Und er hatte seine Füße nicht gereinigt und seinen Bart nicht gemacht und seine Kleider nicht gewaschen von dem Tag an, da der König weggegangen war, bis zu dem Tag, da er in Frieden einzog. Und es geschah, als Jerusalem dem König entgegenkam, da sprach der König zu ihm: Warum bist du nicht mit mir gezogen, Mephiboseth?“ (2. Samuel ... 25.08.2018 · Bibelstellen: 2. Sam. 19