1. Könige

Alle Kapitel 1 3 6 8 9 10 11 12 13 14 17 18 19 20 21
Das Leben Davids (39)Gerrid Setzer David ist alt geworden. Es ist bekannt, dass Salomo sein Nachfolger werden soll (2. Sam 7,12-16; 1. Kön 2,15-18). Doch das kümmert Adonija, den ältesten Sohn Davids, nicht: Er will den Thron an sich reißen! David, der bei der Erziehung nachlässig gewesen ist, bekommt seine Fehler auf diese Weise deutlich vor Augen geführt. – Doch wenn es um das Königtum nach den Gedanken Gottes geht, sieht David auch jetzt ganz ... 01.06.2010 · Bibelstellen: 1. Kön. 1 - 2,12
Interessante Zusammenhänge (2)Gerrid Setzer Wir kommt es eigentlich, dass David sich von seinem Heerobersten Joab oft so viel bieten ließ? Das lag einerseits in dem Charakter Joabs begründet, denn er war ein sehr harter Mann. Aber es gab auch einen besonderen Grund: David machte Joab zum Mitwisser seines Mordes an Urija (2. Sam 11,14). Und damit gab er sich in seine Hand. Deshalb ging er nicht mal gegen Joab vor, als er, gegen den ausdrücklichen Willen des Königs, ... 04.01.2010 · Bibelstellen: 1. Kön. 1,7
Gott gibt mehrGerrid Setzer "Und auch was du nicht erbeten hast, habe ich dir gegeben, sowohl Reichtum als Ehre." 1. Könige 3,13 – Wenn wir davon sprechen, dass Gott unsere Gebete nicht so erhört, wie wir uns das wünschen, denken wir meistens daran, dass Er uns etwas nicht gibt. Und es ist wahr, dass Gott in Seiner Weisheit manchmal so handelt, weil Er allein weiß, was gut für uns ist. Es ist aber genauso wahr, dass Gott über ... 02.09.2006 · Bibelstellen: 1. Kön. 3,13
Das Schwert und zwei HurenGerrid Setzer Zwei Prostituierte wohnen in einem Haus. Beide bekommen dicht hintereinander einen Sohn. Die eine Hure wälzt sich nachts auf ihren Sohn und erstickt ihn dadurch. In diabolischer List tauscht sie ihren toten Jungen mit dem lebenden Jungen der anderen Hure aus. Als die Mutter des lebenden Jungen morgens aufwacht – anscheinend schlief dieser Säugling schon durch –, da liegt ein toter Junge bei ihr am Busen. – Die Sache kommt ... 18.07.2008 · Bibelstellen: 1. Kön. 3,16-28
Fragen und Antworten (29) - Der Tempelbau SalomosEmil Dönges Frage: Wie kommt es, dass es in 1. Könige 6,1 heißt: „Und es geschah im vierhundertachtzigsten Jahr nach dem Auszug der Kinder Israel aus dem Land Ägypten, im vierten Jahr der Regierung Salomos … da baute er dem HERRN das Haus.“ Antwort: Allerdings können die Stelle und ihre Angabe stutzig machen, denn schon alleine die Richterzeit dauert für sich schon 450 Jahre (vgl. Apg 13,20). Zu diesen 450 Jahren ... 26.04.2016 · Bibelstellen: 1. Kön. 6,1
Sieben Wohnungen GottesDaniel Melui Es war von jeher die Absicht Gottes, bei den Menschen zu wohnen. Gott wohnte jedoch nicht bei Adam im Garten Eden, sondern Er besuchte ihn nur (1. Mo 3,8). Auch bei Abraham wohnte Er nicht. Erst als das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens herausgeführt worden war und das Rote Meer durchquert hatte – ein treffliches Vorbild der Erlösung –, hören wir zum ersten Mal vom Wohnen Gottes inmitten seines Volkes (2. ... 01.08.2023 · Bibelstellen: 2. Mo. 25,8; 1. Kön. 8,12-13; Esra 7,15; Hes. 43,4-7; Joh. 2,19-21; Eph. 2,21-22; Off. 21,3
Mach keine halbe Sachen!Gerrid Setzer Es gibt halbe Sachen, die nicht schlimm sind: ein halber Arbeitstag, ein halbes Maß Bier und ein halber Orkan. – Es gibt aber halbe Sachen, die nicht tragbar sind: ein halbes Autos, ein halber Körper und ein halbes Gewehr. Und vor allen Dingen: ein halbherzige Nachfolge hinter Gott her. – Elia, der Prophet, rief einst auf dem Berg Karmel: „Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Wenn der HERR der Gott ist, so wandelt ihm ... 29.10.2015 · Bibelstellen: 1. Kön. 8,21
In welcher Haltung beten wir?Daniel Melui Unsere Haltung in der Gegenwart einer bestimmten Person zeigt etwas von der Art der Beziehung, die wir zu ihr haben. Sie verrät aber auch etwas über unseren eigenen inneren Zustand. In der Gegenwart wichtiger Personen nehmen wir Haltung an. Wenn wir dagegen unter Freunden sind, nehmen wir es mit unserer Haltung nicht so genau. Und mit einem belasteten Gewissen verhalten wir uns anders als mit einem reinen, auch wenn uns das selbst ... 12.09.2021 · Bibelstellen: 1. Mo. 17,3; 18,22; 1. Kön. 8,54; Pred. 5,1; Dan. 6,11; Apg. 20,36; Mt. 26,39; Mk. 11,25; Kol. 4,2; 1. Tim. 2,8; Jak. 1,6
KabulB. Reynolds Hiram, der König von Tyrus, hatte Salomo mit Zedern und Zypressen und Gold versorgt ... Da gab König Salomo Hiram zwanzig Städte im Lande Galiläa. Da ging Hiram von Tyrus aus, um sich die Städte anzusehen, die Salomo ihm gegeben hatte, aber sie gefielen ihm nicht. Da fragte er: „Was sind das für Städte, die du mir gegeben hast, mein Bruder?“ Und er nannte sie das Land Kabul. 1. Könige ... 26.02.2022 · Bibelstellen: 1. Kön. 9,11-13
Kann denn Liebe Sünde sein?Gerrid Setzer „Aber die zwei haben sich doch lieb“, so tönt es durch das 21. Jahrhundert. Da haben sich zwei Männer oder zwei Frauen lieb, hier schließen 13-Jährige intime Freundschaften und dort wird die Patchworkfamilie und der Seitensprung bejubelt. – Aber was soll man denn machen, wenn Amor seinen Pfeil abgeschossen und ins Herz getroffen hat? Soll man etwa gegen das Höchste, die Liebe, kämpfen? Kann denn Liebe ... 19.03.2009 · Bibelstellen: 1. Kön. 11,1
Ungehorsam führt zu UnglückF. B. Hole Als der Apostel Paulus Timotheus daran erinnerte, dass er von Kind auf die heiligen Schriften kannte, bezog er sich natürlich auf den Teil der Bibel, den wir das Alte Testament nennen. Es war fähig, ihn „weise zu machen zur Errettung durch den Glauben der in Christus Jesus ist” (2. Tim 3,15). Wir haben heute das weitaus klarere Licht des Neuen Testaments was die Errettung der Seele betrifft. Aber was die Errettung von den ... 09.09.2008 · Bibelstellen: 1. Kön. 11,1
Gott vollkommen dienen „Und es geschah zur Zeit, als Salomo alt war … und sein Herz war nicht ungeteilt mit dem Herrn, seinem Gott“ (1. Kön 11,4). – Als Salomo alt geworden war, diente er dem Herrn, seinem Gott, nicht ungeteilt. Ist das denn so schlimm? Er diente dem Herrn doch! In der nachfolgenden Geschichte sehen wir, welche schrecklichen Folgen dies für ihn selbst und für das Volk hatte. In Nehemia 13,26 wird er uns als warnendes ... 30.10.2010 · Bibelstellen: 1. Kön. 11,4
Das Leben Josias - Ankündigung und AbstammungFriedemann Werkshage (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf www.bibelimfokus.de angehört werden. Dort findet sich dann auch eine Weiterleitung zu Youtube, iTunes und Spotify) – Im Folgenden geht es um das Leben Josias. Dieser war von 640 bis 609 v.Chr. König über Juda (dem Südreich Israels). Obwohl sein Umfeld sehr gottlos war, entschied Josia sich gegen das Handeln des Mainstreams und richtete sein Leben konsequent auf Gott aus. Josia ist ... 11.05.2020 · Bibelstellen: 1. Kön. 12; 2. Chr. 33
Tiere der Bibel: SkorpioneGerrid Setzer Die Bibel berichtet an mehreren Stellen über Skorpione: – In 5. Mose 8,15 erinnert Gott sein Volk daran, dass er es durch aus Ägypten durch die Wüste geführt hat, in der es Schlangen und Skorpione gab. Gott hat sein Volk vor den gefährlichen Skorpionen bewahrt (die sich gern in heißen Gegenden aufhalten). Und Gott bewahrt auch uns auf dem Weg durch diese Welt vor vielen Gefahren. – Rehabeam sprach davon, dass ... 24.02.2013 · Bibelstellen: 5. Mo. 8,15; 1. Kön. 12,11; Hes. 2,6; Lk. 10,19; 11,12; Off. 9,3
Männer GottesDaniel Melui Wir lesen nicht oft von Männern Gottes in der Bibel. Der Ausdruck „Mann Gottes“ wird in der Schrift stets in der Einzahl verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es nicht viele Männer Gottes gibt. Sie sind äußerst rar. – Ein Mann Gottes ist jemand, der die Interessen Gottes auf der Erde vertritt und sich für dessen Angelegenheiten einsetzt. Dies führt dazu, dass er sich deutlich von der ... 19.07.2023 · Bibelstellen: 5. Mo. 33,1; Ri. 13,6; 1. Sam. 2,27; 9,6; 1. Kön. 12,22; 13,1; 17,18; 2. Kön. 5,8; 2. Chr. 8,14; 25,7; Esra 3,2; Neh. 12,24.36; Ps. 90,1; Jer. 35,4; 1. Tim. 6,11
Von mir aus ist die Sache geschehen Dieser Text wurde in der Bibel von John Nelson Darby gefunden, es ist nicht sicher, ob er von ihm selbst stammt: – Die Enttäuschungen in diesem Leben sind in Wirklichkeit nur Beweise Meiner Liebe. Ich habe heute eine Botschaft für dich, Mein Kind; Ich will sie dir sagen, damit die Sturmwolken, die sich auftürmen, vergoldet und die Dornen, auf die du treten musst, stumpf werden. – Die Botschaft besteht nur aus einem kleinen ... 13.03.2024 · Bibelstellen: 1. Kön. 12,24
Die Sünde JerobeamsAchim Zöfelt Gott hatte Seinem Volk in 3. Mose 23 und in 5. Mose 16 klare Anweisungen über die bestimmten Festtage gegeben, die sie als heilige Feste regelmäßig begehen sollten. Vielleicht kann man die Unterschiede zwischen diesen beiden Kapiteln darin sehen, dass in 3.Mose – „dem Buch der Priester“ – die vollständigen Heilswege Gottes mit den Menschen und besonders auch mit Seinem irdischen Volk besonders unter ... 25.08.2014 · Bibelstellen: 1. Kön. 12,26-33
Der Mann Gottes aus JudaGerrid Setzer In 1. Könige 13 wird uns ein Mann Gottes aus Juda vorgestellt. Aus welcher Stadt er kam und wie er hieß, wird nicht gesagt. Entscheidend ist, dass er ein Mann Gottes ist. 14-Mal wird er so genannt, davon allein 13-mal in diesem Kapitel. Damit trägt er häufiger den Ehrentitel als irgendjemand sonst (bei Elisa ist es 13-mal insgesamt). – Wir sehen bei ihm, was einen Mann Gottes kennzeichnet oder kennzeichnen sollte: – Ein Mann ... 09.09.2023 · Bibelstellen: 1. Kön. 13
Warum hast du denn nicht gehorcht?F. B. Hole Während ein weiteres Jahr unserer Pilgerreise zu Ende geht und wir an der Schwelle eines neuen Jahres stehen {erschienen Ende 1924 in der Zeitschrift „Scripture Truth“}, sind wir uns zutiefst bewusst, dass die Notwendigkeit einer Belebung in der gesamten Versammlung Gottes unverändert groß ist. Unsere Herzen freuen sich über alles, was Gott getan hat und tut, wir erkennen dankbar seine Barmherzigkeit an, die ... 28.10.2022 · Bibelstellen: 1. Sam. 13,8-11; 15,19-23; 5. Mo. 17,8-12; 1. Kön. 10; 11; 13
Du sollst nicht auf dem Weg zurückkehren Oben genannte Aussage ist Teil einer merkwürdigen Vorschrift, die ein Prophet aus dem Zweistämmereich Juda erhielt. Gott hatte ihm aufgetragen, in das Zehnstämmereich, Israel, zu gehen, um Jerobeam das Gericht anzukündigen. Das Gericht lautete wie folgt: – „Altar, Altar, so spricht der HERR: Siehe, ein Sohn wird dem Haus Davids geboren werden, Josia sein Name; und er wird auf dir die Priester der Höhen ... 04.02.2011 · Bibelstellen: 1. Kön. 13,2
Wenn man die Botschaft nicht hören willGerrid Setzer Der erste König des Nordreiches, Jerobeam, war ein böser Mann, denn er führte den Götzendienst im Volk Gottes ein. Als sein Sohn Abija ernstlich erkrankte, wollte er gern wissen, was aus dieser Sache wird. Dazu wollte den Propheten Achija befragen, der einige Jahre vorher angekündigt hatte, dass er König werden würde. – Er ging aber nicht selbst zu dem Propheten, sondern sandte seine Frau. Und diese Frau ... 12.01.2013 · Bibelstellen: 1. Kön. 14,1-7
Das Gebetsleben des Propheten EliaGerrid Setzer Elia war ein mutiger Mann der Tat. Er war aber auch ein Mann des Gebets. Sehen wir uns seine Gebete einmal im Überblick an: – Elia bittet, dass der Himmel den Regen zurückhält (Jak 5,16). Wird erhört. – Elia bittet, dass die Seele eines Junges aus dem Himmel in den Körper zurückkehrt (1. Kön 17). Wird erhört. – Elia bittet, dass Feuer vom Himmel auf sein Opfer herabfällt (1. Kön 18). Wird ... 02.10.2012 · Bibelstellen: Jak. 5,16; 1. Kön. 17-19
Elia der Tisbiter (01) Elias prophetischer Dienst – In Israel stand das Auftreten eines Propheten immer in Verbindung mit dem Abweichen des Volkes. Solange das Gesetz in der richtigen Weise angewendet wurde und gemäß der Vorschriften Moses Gott gedient wurde, war der Dienst eines Propheten nicht erforderlich. – In den levitischen Vorschriften und Zeremonien finden wir daher auch keinerlei Anweisung für einen Dienst, wie z.B. Elia ihn ausübte. ... 26.02.2011 · Bibelstellen: 1. Kön. 17
Elia der Tisbiter (02) Elias Vorbereitung – Dem Dienst in der Öffentlichkeit muss eine Vorbereitung in der Stille und Gemeinschaft mit Gott vorangehen. Wenn unser Dienst das Maß der Vorbereitung übertrifft, wird unser geistliches Gebäude kopflastig und droht zu stürzen. Ein hoher Platz in den Augen der Menschen muss gepaart sein mit einem niedrigen Platz vor Gott. Erst muss unser Ohr geöffnet sein, dann erst unser Mund. – Das ... 28.02.2011 · Bibelstellen: 1. Kön. 17
Elia und Jona - ein interessanter VergleichMarco Leßmann Vergleicht man die Propheten Elia und Jona, dann stellt man bemerkenswerte Gegensätze und Ähnlichkeiten fest. – Elia stand vor dem Angesicht des Herrn, während Jona von dem Angesicht des HERRN weg floh. Elia lernte seine erste Lektion, indem Gott ihn aus Israel wegschickte, während Jona seine erste Lektion lernte, während Gott ihn nach Israel zurückholte. – Für seine beiden Knechte benutzte Gott Tiere, um ... 07.06.2013 · Bibelstellen: Jona 1-4; 1. Kön. 17-19
Gottes Raben fliegen nochFriedemann Werkshage Pastor Wilhelm Busch (1897–1966) durchlebte viele schwierige Zeiten. Es ist erfrischend und belebend, zu sehen, wie der Glaube an seinen Herrn ihn durch diese Zeiten hindurchtrug. Zu den schwierigsten Zeiten gehörte sicherlich die Zeit des Nationalsozialismus. Aber auch der Erste Weltkrieg und die darauffolgende Zeit der Weimarer Republik brachten ihre Erfahrungen für Busch mit sich. – Gerade die Zeit der Weimarer Republik war ... 19.10.2018 · Bibelstellen: 1. Kön. 17; Mt. 6,33
Ausbildung zum Diener (08) - Die Elia-LektionMarco Leßmann Die „Elia-Lektion" - Demut – Elias erster Dienst für Gott war kurz. In einem Satz kündigt er Ahab eine große Dürre an. Kurze, aber gewaltige Botschaft mit verheerender Auswirkung! Elias Karriere als Prophet hatte begonnen! Wirklich? Gott nimmt ihn daraufhin jahrelang beiseite und vertraut seine Versorgung gierigen Raben und einer hungerleidenden Witwe an. So hatte sich Elia seine Anfangsjahre als Prophet vielleicht ... 05.02.2012 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1-2
Das Angesicht des Herrn (1)Dirk Mütze „So wahr der HERR lebt, der Gott Israels, vor dessen Angesicht ich stehe.“ (1. Kön 17,1) – Das sind die Einleitungsworte Elias, als er vor Ahab steht und Gericht ankündigt. Es sollte keinen Regen geben. Elia sprach als Prophet Gottes. Er lebte in Gemeinschaft mit seinem Gott. Das führte dazu, dass er über die Dinge dachte, wie Gott darüber denkt. Er hatte die Perspektive Gottes eingenommen in der ... 02.01.2021 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1
Elia - ein Mann des GlaubensE.-A. Bremicker Der Prophet Elia ist einer der großen Männer Gottes im Alten Testament. Sein praktisches Glaubensvertrauen auf Gott ist bis in unsere Zeit hinein richtungweisend. Sein Glaube dokumentiert sich in den Worten: „So wahr der HERR lebt, der Gott Israels, vor dessen Angesicht ich stehe" (1. Kön 17,1). Elia lebte in einer schweren Zeit des Abfalls von Gott und hatte mit dem gottlosen König Ahab und seiner ... 07.11.2007 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1; Jak. 5,17
Fragen und Antworten (05) - EliaEmil Dönges Frage: Wer war der Prophet Elias? Einer aus Israel oder den Nationen? – Antwort: Dass Elias aus den Nationen stammen könnte, glauben Sie annehmen zu müssen, weil er ein „Beisasse“ (Luther übersetzt, allerdings frei „Bürger“) Gileads genannt wird und die „Beisassen“ (nach 2. Mo 12,45) nicht am Passahmahl teilnehmen durften; ferner weil er nicht sagte: „der HERR, mein Gott“, ... 03.12.2015 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,1; Mal. 4,5
Schritt für SchrittMarco Leßmann Sieben Mal „erging“ das Wort des HERRN an den Propheten Elia (1. Kön 17,2.8; 18,1; 19,9.13; 21,17.28). Er erlebt also eine vollkommene Führung von Seiten Gottes. Doch es fällt besonders zu Beginn auf, dass Elia immer nur Weisungen für den nächsten Schritt bekommt. Zunächst hat er den Auftrag, zu Ahab zu gehen und ihm die Trockenheit anzukündigen. Anschließend erhält er den Auftrag, sich ... 04.08.2022 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,2-3.9
Warum an den Bach Krith?Marco Leßmann Vordergründig hat Gott Elia geboten, sich am Bach Krith zu verbergen, weil er ihn vor dem Hass Ahabs schützen wollte. Und dieser Hass war real. Wenn man Lukas 4,25 und Jakobus 5,17 mit 1. Könige 18,1 vergleicht, stellt man fest, dass die Trockenheit dreieinhalb Jahre dauerte, aber offenbar höchstens drei Jahre nach der Ankündigung Elias zu Ende war. Das würde bedeuten, dass es bereits sechs Monate trocken war in ... 31.07.2022 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,3
Ich habe den Raben gebotenMarco Leßmann „Ich habe den Raben geboten, dich dort zu versorgen“ (1. Kön 17,4). – Man kann diese beeindruckende Zusage Gottes an Elia auf unterschiedliche Weise betonen. Wir betonen sicher gerne die Raben. Dann staunen wir über die Souveränität und Allmacht Gottes, der solche aus unserer Sicht ungeeigneten Instrumente benutzt, um seinen Knecht zu versorgen. – Und doch brauchte es Glaubensvertrauen auf Seiten Elias. Konnte ... 23.07.2022 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,4
Elia der Tisbiter (04) Elia in Zarpat – Die Witwe ist ein Bild des Sünders. Ihre Hoffnung verband sich mit den irdischen Dingen. Ihr Blickfeld reichte nicht weiter als der Tod: „... dass wir es essen und dann sterben" (vgl. „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir", und Ahab: „Iss und trink" (1. Kö 18,41)). Elias Hoffnung war auf Gott ausgerichtet: „Denn so spricht der Herr, der Gott Israels". – Die Frau stellte die ... 04.03.2011 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,7-24
Gedanken zur AuferstehungGerrid Setzer Gott gab dem Menschen im Garten Eden das Gebot, nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen, und drohte als Strafe mit dem Tod (1. Mo 2,17). Gerade diese Konsequenz stellte die alte Schlange infrage, indem sie zu Eva sagte: „Ihr werdet durchaus nicht sterben“ (1. Mo 3,4). Die ersten beiden Menschen glaubten den Worten Satans und aßen von der verbotenen Frucht. Ihr Tod war danach nur noch eine Frage der Zeit. ... 17.08.2020 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,17-24; 2. Kön. 4,17-37; 13,21; Lk. 7,11-17; Mt. 9,18-26; Mk. 5,35-43; Joh. 11,38-44; Lk. 8,40-42; Apg. 9,36-43
Gottes Barmherzigkeit in den AuferstehungenGerrid Setzer Wir finden in der Heiligen Schrift sieben Auferstehungen, bei denen Tote ins irdische Leben mit ihrem natürlichen Leib zurückgekehrt sind: – • Elia weckte einen Jungen aus Zarpath auf, der das einzige Kind einer armen, heidnischen Witwe war (1. Kön 17,17–24). • Elisa weckte einen Jungen aus Sunem auf, der das einzige Kind eines Ehepaars war. Nur die Mutter erlebte den Tod und die Auferstehung des Kindes bewusst ... 04.06.2020 · Bibelstellen: 1. Kön. 17,17-24
Elia der Tisbiter (05) Elia, Obadja, Ahab – Der Zustand des Landes bewies deutlich Israels Abfallen (5. Mo 11,13.14; 3. Mo 26,19). Ahab dachte weder an Gott noch an das Volk, sondern nur an seine Pferde und Maulesel (vgl. den Kontrast zu David in 1. Chr 21,17). – Obadja wurde im Dienst für den Herrn durch seine Verbindung zu dem götzendienerischen Hof behindert (vgl. Jonathan und Lot). Dennoch arbeitete er für den Herrn, was aber seine Stellung ... 06.03.2011 · Bibelstellen: 1. Kön. 18,1-20
Zwei Gesandte treffen sichMarco Leßmann Drei Jahre hat es in Israel nicht mehr geregnet. Da kommt es eines Tages zu einer denkwürdigen Begegnung: Zwei hochrangige Gesandte treffen aufeinander. Der eine ein Bote des allmächtigen Gottes, der andere ein Beamter des Königs von Israel. Es sind Elia und Obadja. – Größer könnten die Unterschiede zwischen diesen beiden Männern nicht sein. Der eine steht vor dem Angesicht des Herrn, lebt in ständiger ... 11.01.2018 · Bibelstellen: 1. Kön. 18,1-16
Elia der Tisbiter (06) Der Karmel – Dreimal wurde Israel als Volk vor die Wahl gestellt: – „Erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt", sagte Josua bei der Landeinnahme – „Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten?", sagte Elia mitten in der Geschichte Israels. – „Jesus oder Barabbas" war die Wahl in der Vollendung der Zeitalter. – Die 400 Propheten aßen am Tisch Isebels. Bei falschem Gottesdienst geht es immer um Geld. – Elia ... 08.03.2011 · Bibelstellen: 1. Kön. 18,20-40
Da fiel Feuer vom HimmelMarco Leßmann Was für eine Szene auf dem Karmel. Auf der einen Seite ein einsamer Prophet des HERRN, auf der anderen Seite ein götzendienerischer König mit 850 bösen Propheten. Dazu ein unentschiedenes Volk, das den Herrn nicht gänzlich verleugnet, aber sich auch nicht vom Baals-Kult trennt. In der Mitte ein Götzenaltar und ein niedergerissener Altar des Herrn. – Schweigend beobachtet Elia bis zum Mittag die ... 24.01.2018 · Bibelstellen: 1. Kön. 18,21-39
HalbherzigkeitGerrid Setzer Gott halbherzig zu dienen, ist ein ganzer Unsinn. Als Elia das Volk Israel auf den Berg Karmel rief, sagte er zu ihnen: „Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Wenn der HERR Gott ist, so wandelt ihm nach; wenn aber der Baal, so wandelt ihm nach“ (1. Kön 18,21). Klare, unmissverständliche Worte! Und wie reagierte das Volk? „Und das Volk antwortete ihm kein Wort“ (V. 21). Wer halbherzig im Blick auf Gott ist, wird ... 24.02.2008 · Bibelstellen: 1. Kön. 18,21
Das inbrünstige Gebet eines GerechtenMarco Leßmann „Das inbrünstige Gebet eines Gerechten vermag viel“, sagt Jakobus (Jak 5,16). Und dann führt er Elia als Beispiel an. Dessen Gebet hatte bewirkt, dass es dreieinhalb Jahre nicht geregnet hatte in Israel. Dann betete er wieder und „der Himmel gab Regen“. Wie muss man beten, dass man solche Antworten aus dem Himmel bekommt? – Dass Elia vor den dreieinhalb Jahren Dürre für das Ausbleiben des Regens ... 13.01.2018 · Bibelstellen: 1. Kön. 18,42-46; Jak. 5,16-17
Elia der Tisbiter (07) Flucht an den Horeb – Ahab ist das Beispiel eines religiösen, gleichgültigen Menschen. Das einzige, was ihm Interesse einflößte, waren seine fleischlichen und weltlichen Sehnsüchte. Isebel ist das Bild eines gottesdienstlich intoleranten Menschen, der die wahren Diener Gottes verfolgt (siehe Off 2,20-23). Ahab wurde vollständig durch Isebel beherrscht. In dem Buch der Offenbarung finden wir, wie die Isebel der ... 10.03.2011 · Bibelstellen: 1. Kön. 19
Treue bei der täglichen ArbeitGerrid Setzer Viele, die von Gott zu einem besonderen Dienst berufen wurden, erhielten den Ruf, als sie ihrer täglichen Arbeit treu nachgingen. – Mose: Er weidete die Schafherde seines Schwiegervaters. Das hatte er schon vierzig Jahre lang getan. Doch demütig übte er diesen Dienst weiter aus. Da erschien ihm Gott in einem brennenden Dornbusch und ordinierte ihn zum Befreier seines geplagten Volkes Israel. 2. Mose 3. – Gideon: Er schlug ... 28.04.2018 · Bibelstellen: 2. Mo. 3; Ri. 6; Lk. 5; 1. Kön. 19
Wunder (9) - Das erste Buch der KönigeGerrid Setzer 57. Der Mann Gottes (1. Kön 13,1-6.11-32) – Ein Mann Gottes aus Juda ging in das götzendienerische Bethel und traf dort den König Jerobeam, der widerrechtlich an dem Altar räuchern wollte. Als der Mann Gottes eine Gerichtsdrohung ausstieß, streckte der König seine Hand nach dem Propheten aus - als Zeichen dafür, dass sie ihn greifen sollten. Doch seine Hand verdorrte und er konnte sie nicht mehr ... 22.11.2015 · Bibelstellen: 1. Kön. 13,1-6.11-32; 17,1; 18; 19
Ginsterstrauch-ErlebnisGerrid Setzer „Und Ahab berichtete Isebel alles, was Elia getan hatte, und alles, wie er alle Propheten mit dem Schwert getötet hatte. Da sandte Isebel einen Boten zu Elia und ließ [ihm] sagen: So sollen mir die Götter tun und so hinzufügen, wenn ich nicht morgen um diese Zeit dein Leben dem Leben eines von ihnen gleichmache! Und als er das sah, machte er sich auf und ging fort um seines Lebens willen und kam nach Beerseba, das zu ... 11.03.2021 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,1-8
Ginsterstrauch und HorebGerrid Setzer – Der Ginsterstrauch und der Berg des Gesetzes, der Horeb, liegen moralisch dicht beieinander. Das lehrt uns die Geschichte Elias in 1. Könige 19. Unter dem Ginsterstrauch wollte Elia sterben, weil er erkannte hatte, dass er nicht besser als seine Väter sei (Vers 4). Auf dem Berg Horeb brachte er zum Ausdruck, dass er besser sei als seine Zeitgenossen. Er sagte dort: „Die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen … und ich ... 15.02.2006 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,1-21
Denn der Weg ist sonst zu weit für dichDaniel Melui „Er selbst aber ging in die Wüste, eine Tagereise weit, und kam und setzte sich unter einen Ginsterstrauch. Und er bat, dass er sterben dürfe, und sprach: Es ist genug; nimm nun, Herr, meine Seele, denn ich bin nicht besser als meine Väter. Und er legte sich nieder und schlief unter dem Ginsterstrauch ein. Und siehe da, ein Engel rührte ihn an und sprach zu ihm: Steh auf, iss! Und als er hinblickte, siehe, da lag an ... 13.02.2021 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,4-8