Daniel

Daniel – ein Knecht des HerrnHans-Joachim Winterhoff Einige Punkte zu dem Propheten Daniel. – 1,8: Der erste Punkt hier bei Daniel: Er ist ein abgesonderter Mann. – In Zeiten größten Verfalls nimmt sich Daniel in seinem Herzen etwas vor. Und um den Vorsatz des Herzens geht es – auch bei uns! – Wir sind in Gottes Volk nutzlos, wenn wir nicht „Männer fester Entschlüsse“ sind. Barnabas ermahnte die Gläubigen in Apostelgeschichte 11,23, „mit ... 19.04.2014 · Bibelstellen: Dan.
Die Höhen und Tiefen des LebensF. B. Hole Die Angst vor Veränderungen, die mit Besorgnis im Blick auf die Zukunft einhergeht, ist für viele Gläubige ein großes Hindernis. Wir begannen unsere Laufbahn als Christen, indem wir der Sündenfrage gegenüber standen, und dafür im Evangelium eine von Gott gegebene Lösung fanden. Danach kam die Frage nach dem Selbst, und vielleicht haben wir auch darauf eine Antwort gefunden, so dass wir schon in gewissem ... 11.02.2009 · Bibelstellen: Dan. 1-12
Fest und treu wie DanielGerrid Setzer Das erste Mal lesen wir von dem Propheten Daniel in der Bibel, als er noch ein Teenager war. Er verlässt den Schauplatz des biblischen Berichtes als ein sehr alter Mann. In den ungefähr 80 Jahren, die dazwischenliegen, erlebt Daniel viele Höhen und Tiefen. Aber eins kennzeichnet ihn stets: Treue zu Gott. – Wir richten in diesem Artikel unsere Aufmerksamkeit einmal darauf, wie sich der Prophet Daniel in den sich abwechselnden ... 21.07.2013 · Bibelstellen: Dan. 1-12
Der Prophet Daniel (01) - Daniel 1,1-21Achim Zöfelt Geschichtlicher Hintergrund zur Zeit Daniels – Hier am Anfang des Buches Daniel befinden wir uns im Jahr 606 v.Chr. Die ersten Verse zeigen uns die erste Wegführung des Volkes der Juden unter Nebukadnezar. Als Hiskia seinerzeit von seiner schweren Krankheit wieder genesen war, da hörte der König von Babel davon und sandte ihm eine Botschaft. Und der genesene Hiskia zeigte den Gesandten aus Babel seine ganzen Schätze. Als ... 29.01.2014 · Bibelstellen: Dan. 1,1-21
Vom Absoluten zum Relativen und wieder zurückGerrid Setzer Nebukadnezar brachte die Geräte aus dem Tempel in Jerusalem in das Schatzhaus seines Gottes (Dan 1,2). Ist das eine nebensächliche Bemerkung? Sicher nicht. Denn es wird etwas Wichtiges deutlich: – Es wird das Absolute relativiert! Der Absolutheitsanspruch des Gottes Israel wird zunichtegemacht, weil die Geräte des Gottesdienstes, der für ihn bestimmt war, eingereiht wird zwischen andere Geräte für ... 06.04.2015 · Bibelstellen: Dan. 1,2; 3
Daniel und seine BitteGerrid Setzer Daniel wurde als Jugendlicher nach Babylon verschleppt. Dort sollte aus ihm ein richtiger „Babylonier“ gemacht werden. Er musste die Schriften und die Sprache der Chaldäer studieren und es wurde ihm ein neuer Name gegeben (Vers 4+7). Dagegen wehrte er sich nicht – er musste es auch nicht. Gottes Wort verbot schließlich nicht, eine fremde Sprache zu reden. Und dass andere ihn mit einem neuen Namen riefen, konnte er ... 31.05.2007 · Bibelstellen: Dan. 1,3-16
Absonderung und die richtige GesinnungF. B. Hole Wenn wir Vers 8 von Kapitel 1 erreichen, werden unsere Gedanken angezogen durch die Worte „Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Weine, den er trank, zu verunreinigen." Eine gewaltige Aussage! Hätte er sich dies nicht vorgenommen, gäbe es kein Buch Daniel in unserer Bibel. Beachten wir zuerst, daß der Geist Gottes in diesem Bericht seinen heidnischen Namen nicht ... 11.07.2006 · Bibelstellen: Dan. 1,8
Glasklar und eindeutigGerrid Setzer „Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, den er trank, zu verunreinigen“ (Daniel 1,8). – Daniel war zu diesem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich noch ein Teenager. Doch hier zeigt er große geistliche Kraft, die nicht nur für Teenies richtungsweisend ist. Ich möchte drei Punkte hervorheben: – 1.) Daniel wurde die Tafelkost des Königs, die wohl dem ... 23.05.2008 · Bibelstellen: Dan. 1,8
Schlechter - besserGerrid Setzer „Und der Oberste der Hofbeamten sprach zu Daniel: Ich fürchte meinen Herrn, den König, der eure Speise und euer Getränk verordnet hat; denn warum sollte er sehen, dass eure Angesichter verfallener wären als die der Jünglinge eures Alters, sodass ihr meinen Kopf beim König verwirkt“ (Dan 1,10). – Daniel wollte nicht von der Tafelkost des heidnischen Königs essen. Für viele damals sicher eine ... 15.04.2008 · Bibelstellen: Dan. 1,10
Aramäisch im ATClarence E. Stuart Das NT ist in Griechisch geschrieben, das AT in Hebräisch. Kurze Abschnitte des AT sind aber auf Aramäisch verfasst. Dazu vermerkt C.E. Stuart, der u. a. bei einer Bibelübersetzung mitgewirkt hat, Folgendes: – Mit dem Aufstieg des ersten der vier großen Reiche, die auf der prophetischen Erde die oberste Autorität ausüben sollten, trat die aramäische oder chaldäische Sprache in den Vordergrund. Diese ... 23.12.2023 · Bibelstellen: Dan. 2-7; Esra 4,8 - 6,19; 7,12-27
Comeback des Römischen ReichesGerrid Setzer In Daniel 2 und 7 finden wir die Beschreibung eines vierteiligen Standbildes und die Darstellung von vier Tieren. Das weist bildlich auf die vier Weltreiche hin, die die „Zeiten der Nationen“ (in der Israel noch als Nation bestand) das Gepräge gaben. Es ist das Babylonische Weltreich (Haupt von Gold; Löwe mit Adlerflügeln); das Medo-Persische Reich (Brust und Arme aus Silber; gefräßiger Bär); das ... 10.10.2007 · Bibelstellen: Dan. 2; 7; Off. 13; 17
Der Prophet Daniel (00) - EinleitungAchim Zöfelt Wir stehen hier am Ende der alttestamentlichen Geschichte des irdischen Volkes Gottes, und das Buch Daniel gibt uns den Wendepunkt, an dem Gott Seine direkte Regierung über Sein Volk und über die Erde beendet und die Zeiten der Nationen (Lk 21,24) beginnen lässt. In diesen Zeiten der Nationen leben wir heute übrigens noch immer – das gibt dem Buch Daniel auch eine große Aktualität für unsere Tage. – ... 28.01.2014 · Bibelstellen: Dan. 2
Gab es nur vier Weltreiche?Gerrid Setzer Frage: Wenn es um biblische Prophetie geht, höre ich immer wieder, dass von vier Weltreichen gesprochen wird. Aber es gab doch in der Geschichte mehr als vier Weltreiche? – Antwort: Diese Frage ist berechtigt. Zunächst seien die vier Weltreichen genannt, die in der biblischen Prophetie eine wichtige Rolle spielen (vgl. Dan 2 und 7; Sach 6,1–8; Off 13,2): – 1.) Das Babylonische Reich (ca. 609–539 v. Chr.) – 2.) Das ... 14.03.2018 · Bibelstellen: Off. 13,2; Sach. 6,1-18; Dan. 2
Der Prophet Daniel (02) - Daniel 2,1-13Achim Zöfelt Kapitel 1 war eine Art Einleitung zu diesem Buch, der eigentliche Beginn der prophetischen Botschaft ist Kapitel 2. Kapitel 1 war sozusagen die Vorbereitung für die Schau, die jetzt folgt. Es zeigte uns den Schauplatz der Ereignisse, die handelnden Akteure, und das Ergebnis Gottes. Ein junger Mann und seine drei Freunde ehrten Gott durch Treue und Vertrauen in der Gefangenschaft in einer fremden und gottlosen Umgebung. Sie möchten sich ... 30.01.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,1-13
Lektionen für HerrscherGerrid Setzer Der König Nebukadnezar bekam während des Schlafes besondere Träume. Diese Träume beunruhigten ihn so sehr, dass er seinen Schlaf verlor (Dan 2,1). Was bezweckte Gott damit, dem Herrscher diese Träume zu geben? Was sollte der heidnische König denn daraus lernen? – Gott sorgte dafür, dass Ihm klar wurde, dass er das (neubabylonische) Reich von Gott bekommen hatte. Gott gab ihm Macht, Gewalt und Ehre (Dan 2,37). ... 26.10.2013 · Bibelstellen: Dan. 2,1-49
Der Prophet Daniel (03) - Daniel 2,14-26Achim Zöfelt „Da erwiderte Daniel mit Verstand und Einsicht dem Arioch, dem Obersten der Leibwache des Königs, der ausgezogen war, um die Weisen von Babel zu töten; er antwortete und sprach zu Arioch, dem Oberbeamten des Königs: Warum der strenge Befehl vom König? Da teilte Arioch Daniel die Sache mit. Und Daniel ging hinein und erbat sich vom König, dass er ihm eine Frist gewähre, um dem König die Deutung ... 01.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,14-26
FreundschaftenGerrid Setzer Freunde zu haben ist wichtig. Doch wie kann man Freundschaften knüpfen und halten? Ein paar Anregungen: – • Man sollte es wagen, offen zu sein, und sollte keine Mauern um sich bauen.• Man sollte demütig sein und seine eigenen Interessen zurückstellen können. • Man sollte die Initiative ergreifen und nicht auf die Anerkennung des anderen warten. • Man sollte ehrlich und aufrichtig sein, denn davon lebt ... 31.03.2013 · Bibelstellen: Dan. 2,17-28
Mit Verständnis gebetetGerrid Setzer „… damit sie von dem Gott des Himmels Barmherzigkeit erbitten möchten wegen dieses Geheimnisses, damit nicht Daniel und seine Genossen mit den übrigen Weisen von Babel umkämen“ (Dan 2,28.19). – Alle Weisen von Babel sollten umgebracht werden, weil sie Nebukadnezars Traum und dessen Deutung nicht klarmachen konnten. Auch die sollten umgebracht werden, die gar keine Gelegenheit gehabt hatten, es mit der Deutung ... 03.11.2013 · Bibelstellen: Dan. 2,18-19
Überlegungen zu politischen SystemenF. B. Hole In der gegenwärtigen Zeit beherrschen zwei große Ideen die Welt, von denen sowohl das nationale und politische als auch das soziale Leben berührt wird. Sie sind ganz und gar unterschiedlich, und - oberflächlich betrachtet - miteinander gänzlich unvereinbar; und doch lässt uns die gegenwärtige Strömung annehmen, dass doch ein Weg gefunden werden mag, auf dem beide in einer Art Verschmelzung ... 08.08.2010 · Bibelstellen: Dan. 2,20
Der Prophet Daniel (04) - Daniel 2,27-36Achim Zöfelt „Daniel antwortete vor dem König und sprach: Das Geheimnis, das der König verlangt, können Weise, Beschwörer, Wahrsagepriester und Sterndeuter dem König nicht anzeigen. Aber es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart; und er hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was am Ende der Tage geschehen wird. Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes auf deinem Lager waren diese: Dir, o König, stiegen auf ... 03.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,27-36
Der Prophet Daniel (05) - Daniel 2,37-45Achim Zöfelt „Du, o König, du König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht und die Gewalt und die Ehre gegeben hat; und überall, wo Menschenkinder, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels wohnen, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gesetzt - du bist das Haupt von Gold." (Vers 37-38) – Jeremia, Hesekiel und Daniel haben ungefähr in der gleichen Zeit ... 06.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,37-45
Der Prophet Daniel (06) - Daniel 2,46-49Achim Zöfelt Da fiel der König Nebukadnezar nieder auf sein Angesicht und betete Daniel an; und er befahl, ihm Speisopfer und Räucherwerk darzubringen. Der König antwortete Daniel und sprach: In Wahrheit, euer Gott ist der Gott der Götter und der Herr der Könige und ein Offenbarer der Geheimnisse, da du vermocht hast, dieses Geheimnis zu offenbaren.“ (Vers 46-47) – Daniel und seine drei Freunde sind ja ein Bild des ... 08.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 2,46-49
Unangemessene VerehrungGerrid Setzer Da fiel der König Nebukadnezar nieder auf sein Angesicht und betete Daniel an; und er befahl, ihm Speisopfer und Räucherwerk darzubringen. (Dan 2,46) – Daniel hatte Nebukadnezar den vergessenen Traum kundgetan und gedeutet. Der "König der Könige" war äußerlich davon beeindruckt – aber nicht innerlich verändert, er hatte mit seinen Sünden noch nicht gebrochen, sein Gewissen war nicht erreicht ... 30.10.2013 · Bibelstellen: Dan. 2,46
Das goldene Bild NebukadnezarsGerrid Setzer König Nebukadnezar richtet eine große Statue auf, die angebetet werden soll. Er schafft eine neue „Religion“, die die Menschen in seinem großen Reich miteinander verbinden soll. Das Ganze ist äußerst geschickt eingefädelt (Daniel 3,1-7): – Das Bild ist beeindruckend (eine 30 Meter hohe Statue aus Gold) – Das Bild steht in der Ebene und kann somit von vielen gleichzeitig bewundert und besucht ... 10.10.2006 · Bibelstellen: Dan. 3,1-18
Der Prophet Daniel (07) - Daniel 3,1-7Achim Zöfelt In Kapitel 2 hatten wir die äußere Entwicklung dieser vier Weltreiche gesehen. In den Kapiteln 3 bis 6 finden wir jetzt historische Ereignisse, und zwar in Dan 3 - 5 in Bezug auf das erste Weltreich der Babylonier, und in Dan 6 ein historisches Ereignis in Bezug auf das zweite Weltreich der Meder und Perser. Aber es sind nicht nur historische Ereignisse, sondern sie tragen auch einen prophetischen Charakter. In dem Standbild, das sich ... 10.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,1-7
Der Prophet Daniel (09) - Rückblick Kapitel 3,1-12Achim Zöfelt Überblick über Daniel 2 bis 7 – Daniel 2 hatte uns in dem Traum Nebukadnezars die Entwicklung der Herrschaft des Menschen auf der Erde gezeigt. Es waren vier Weltreiche, die mit dem babylonischen Weltreich unter Nebukadnezar ihren Anfang nahmen. Die ganze Geschichte der Herrschaft der Nationen wird in diesem Bild in Daniel 2 in ihrem äußeren Ablauf vorgestellt – vier Weltreiche, endend mit dem römischen Reich, ... 29.05.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,1-12
FeueröfenGerrid Setzer Der Repräsentant des ersten Weltreiches in den Zeiten der Nationen, Nebukadnezar, „das Haupt von Gold“, ließ ein Bild in der Ebene Dura aufstellen, das jeder anbeten musste. „Und wer nicht niederfällt und anbetet, der soll sofort in den brennenden Feuerofen geworfen werden“ (Dan 3,6). – Ein Bild wird auch bei dem Herrscher des letzten Weltreiches (dem wieder erstehenden Römischen Reich), dem Tier ... 25.10.2018 · Bibelstellen: Dan. 3,6
Der Prophet Daniel (08) - Daniel 3,8-12Achim Zöfelt „Deswegen traten zur selben Zeit chaldäische Männer herzu, die die Juden anzeigten. Sie hoben an und sprachen zum König Nebukadnezar: O König, lebe ewig! Du, o König, hast den Befehl gegeben, dass jedermann, der den Klang des Horns, der Pfeife, der Zither, der Sambuke, der Laute und der Sackpfeife, und aller Art von Musik hört, niederfallen und das goldene Bild anbeten solle; und wer nicht niederfalle und ... 12.02.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,8-12
Der Prophet Daniel (10) - Kapitel 3,13-18Achim Zöfelt „Da befahl Nebukadnezar im Zorn und Grimm, Sadrach, Mesach und Abednego herbeizubringen. Da wurden diese Männer vor den König gebracht. Nebukadnezar hob an und sprach zu ihnen: Ist es Absicht, Sadrach, Mesach und Abednego, dass ihr meinen Göttern nicht dient und das goldene Bild nicht anbetet, das ich aufgerichtet habe? Nun, wenn ihr bereit seid, zur Zeit, wenn ihr den Klang des Horns, der Pfeife, der Zither, der Sambuke, ... 31.05.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,13-18
Der Prophet Daniel (11) - Kapitel 3,19-23Achim Zöfelt „Da wurde Nebukadnezar von Grimm erfüllt, und das Aussehen seines Angesichts veränderte sich gegen Sadrach, Mesach und Abednego. Er hob an und befahl, den Ofen siebenmal mehr zu heizen, als zur Heizung nötig war. Und er befahl Männern, den stärksten Männern in seinem Heer, Sadrach, Mesach und Abednego zu binden, um sie in den brennenden Feuerofen zu werfen. Da wurden diese Männer in ihren Mänteln, ... 02.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,19-23
Der Prophet Daniel (12) – Kapitel 3,24-27Achim Zöfelt „Da erschrak der König Nebukadnezar, und er stand schnell auf, hob an und sprach zu seinen Räten: Haben wir nicht drei Männer gebunden ins Feuer geworfen? Sie antworteten und sprachen zum König: Gewiss, o König! Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer frei umhergehen mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des vierten gleicht einem Sohn der Götter.“ (Dan ... 05.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,24-27
Der Prophet Daniel (13) – Kapitel 3,28-30Achim Zöfelt „Nebukadnezar hob an und sprach: Gepriesen sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abednegos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die auf ihn vertrauten und das Wort des Königs übertraten und ihre Leiber hingaben, um keinen Gott zu dienen oder ihn anzubeten, als nur ihrem Gott. Und von mir wird Befehl gegeben, dass jedes Volk, jede Völkerschaft und Sprache – wer Unrechtes spricht gegen den Gott ... 07.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,28-30
Der Prophet Daniel (14) - Kapitel 3,31-4,4Achim Zöfelt Vorbemerkungen zu Vers 31-33 – Die Kapitel-Einteilung ist nicht inspiriert, und das wird hier auch deutlich. Die Verse 31-33 gehören inhaltlich zu Daniel 4, und in der früheren Elberfelder Übersetzung begann Daniel 4 mit Vers 31 aus Daniel 3. Hier ist die überarbeitete Fassung der Elberfelder Übersetzung nicht besser geworden. Diese drei Verse sind eine Vorwegnahme dessen, was in Daniel 4 dann geschieht. Nebukadnezar ... 09.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 3,31 - 4,4
Botschaften des GerichtsGerrid Setzer Daniel war bereit, Botschaften des Gerichts zu überbringen. Das tat er in Daniel 4. Das hat er im Blick auf die Weltreiche schon vorher getan (Dan 2); und auch nach dem Ereignis in Kapitel 4 schweigt Daniel nicht und kündigt Gericht an (z.B. bei Beltsazar). – Aber er spricht nicht einfach von Gericht über den Baum und überlasst Nebukadnezar die Anwendung oder redet um den heißen Brei, sondern er macht ganz klar, dass ... 29.04.2014 · Bibelstellen: Dan. 4
Der Prophet Daniel (15) - Kapitel 4,5-16Achim Zöfelt „Und zuletzt trat vor mich Daniel, dessen Name Beltsazar ist, nach dem Namen meines Gottes, und in dem der Geist der heiligen Götter ist; und ich trug ihm den Traum vor: Beltsazar, du Oberster der Wahrsagepriester, da ich weiß, dass der Geist der heiligen Götter in dir ist und dass kein Geheimnis dir zu schwer ist, so sage mir die Gesichte meines Traumes, den ich gesehen habe, und seine Deutung. Was nun die Gesichte meines ... 11.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,5-16
Der Prophet Daniel (16) - Kapitel 4,17-24Achim Zöfelt „Der Baum, den du gesehen hast, der groß und stark wurde und dessen Höhe an den Himmel reichte und der über die ganze Erde hin gesehen wurde, und dessen Laub schön und dessen Nahrung war für alle, unter dem die Tiere des Feldes wohnten und in dessen Zweigen die Vögel des Himmels sich aufhielten: Das bist du, o König, der du groß und stark geworden bist; und deine Größe wuchs und reichte ... 13.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,17-24
Die indirekte Regierung GottesDirk Mütze Auch in dieser Zeit, in der es den Anschein hat, als wenn es sehr bergab oder drunter und drüber geht, dürfen wir daran festhalten, dass Gott im Regiment sitzt, dass er über allem ist. Im Propheten Daniel heißt es, dass der König Nebukadnezar erkennen sollte, „dass die Himmel herrschen.“ (Dan 4,23). – Bis zu dieser Zeit war es so gewesen, dass Gott eine sehr direkte Regierung ausgeübt hatte. Die ... 27.11.2022 · Bibelstellen: Dan. 4,23; Apg. 23,12-22
Der Prophet Daniel (17) - Kapitel 4,25-30Achim Zöfelt „Dies alles kam über den König Nebukadnezar. Nach Verlauf von zwölf Monaten ging er auf dem königlichen Palast in Babel umher; und der König sprach: Ist das nicht das große Babel, das ich zum königlichen Wohnsitz erbaut habe durch die Stärke meiner Macht und zu Ehren meiner Herrlichkeit?“ (Vers 25-27) – Die Verse 25-30 sind so etwas wie ein Einschub, es ist keine Erzählung Nebukadnezars ... 15.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,25-30
Der Prophet Daniel (18) - Kapitel 4,31-34Achim Zöfelt „Und am Ende der Tage erhob ich, Nebukadnezar, meine Augen zum Himmel, und mein Verstand kam mir wieder; und ich pries den Höchsten, und ich rühmte ihn und verherrlichte den ewig Lebenden, dessen Herrschaft eine ewige Herrschaft ist und dessen Reich von Geschlecht zu Geschlecht währt. Und alle Bewohner der Erde werden wie nichts geachtet, und nach seinem Willen tut er mit dem Heer des Himmels und mit den Bewohnern der Erde; ... 17.06.2014 · Bibelstellen: Dan. 4,31-34
Der Prophet Daniel (19) – Kapitel 5,1Achim Zöfelt Rückblick auf Daniel 2 bis 4 – Die ersten vier Kapitel des Buches Daniel hatten gezeigt, was der Geist Gottes über Nebukadnezar sagt: – In Daniel 2 hatte er einen Traum, in welchem die vier Weltreiche gezeigt werden, die nacheinander auftreten würden. Daniel hatte ihm diesen Traum gedeutet und gezeigt, dass er das Haupt von Gold war: Nebukadnezar hatte von Gott absolute Machtfülle für diese Erde bekommen. Dieses Bild ... 15.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5
Der Prophet Daniel (20) – Kapitel 5,1-4Achim Zöfelt – „Der König Belsazar machte seinen tausend Gewaltigen ein großes Festmahl, und er trank Wein vor den Tausend. Belsazar befahl, als der Wein ihm schmeckte, dass man die goldenen und die silbernen Gefäße herbeibrächte, die sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel in Jerusalem weggenommen hatte, damit der König und seine Gewaltigen, seine Frauen und seine Nebenfrauen daraus tränken. Dann brachte man die ... 17.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,1-4
Gelage und GelächterGerrid Setzer Die schöne, stark befestige Stadt ist von starken medo-persischen Truppenverbänden eingekreist. Und was macht der König? Was machen seine Gewaltigen? Versuchen sie, Babylon gegen den Angriff zu schützen? Oder kommen sie gar auf die Idee, die Hilfe des großen Gottes zu suchen? Nichts dergleichen! Sie feiern ein großes und berauschendes Fest (Daniel 5,1–4). Eine Orgie angesichts des drohenden Unterganges! – ... 29.11.2022 · Bibelstellen: Dan. 5,1-4; Jes. 22,12-14
Der Prophet Daniel (21) – Kapitel 5,5-12Achim Zöfelt – „In demselben Augenblick kamen Finger einen Menschenhand hervor und schrieben, dem Leuchter gegenüber, auf den Kalk der Wand des königlichen Palastes; und der König sah die Hand, die schrieb. Da veränderte sich die Gesichtsfarbe des Königs, und seine Gedanken ängstigten ihn; und die Bänder seine Hüfte lösten sich, und seine Knie schlugen aneinander“ (Dan 5,5.6). – Der Name Belsazar ... 19.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,5-12
KnotenlöserAlexander Schneider Einer alten griechischen Sage nach prophezeite ein Orakel, dass derjenige, der den sogenannten Gordischen Knoten lösen konnte, die Herrschaft über Asien erringen würde. Viele sollen sich daran versucht haben – niemandem gelang es. Selbst Alexander der Große konnte nicht mehr tun, als den Knoten mit einem Schwert zu durchschlagen. – Wir als Gläubige stehen auch oft vor einem Knotengewirr: eine schwierige ... 22.07.2022 · Bibelstellen: Dan. 5,12
Der Prophet Daniel (22) – Kapitel 5,13-24Achim Zöfelt „Darauf wurde Daniel vor den König geführt. Der König hob an und sprach zu Daniel: Bist du Daniel, einer der Weggeführten von Juda, die der König, mein Vater, aus Juda hergebracht hat? Und ich habe von dir gehört, dass der Geist der Götter in dir ist und dass Erleuchtung und Verstand und außergewöhnliche Weisheit bei dir gefunden werden. Und nun sind die Weisen, die Sterndeuter, vor mich ... 22.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,13-24
Der Prophet Daniel (23) – Kapitel 5,25-30Achim Zöfelt „Und dies ist die Schrift, die gezeichnet worden ist: Mene, mene, tekel upharsin. Dies ist die Deutung der Sache: Mene – Gott hat dein Königtum gezählt und macht ihm ein Ende. Tekel – du bist auf der Waage gewogen und zu leicht befunden worden. Peres – dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben“ (Daniel 5,25-28). – Gott hatte also diese Hand eines Menschen gesandt, und die ... 25.01.2015 · Bibelstellen: Dan. 5,25-30
MenetekelGerrid Setzer Die letzten Stunden des babylonischen Weltreichs. Es herrscht die Stimmung der Orgie. „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir.“ Als die Götter laut gerühmt werden, erscheinen Finger einer Menschenhand. Sie schreiben an einer gut ausgeleuchteten Stelle vier bedeutsame Worte auf Aramäisch: Mene, mene, tekel upharsin (Daniel 5,26–28). Belsazar ist zutiefst erschrocken und ruft die Weisen von Babel. Wer ... 14.01.2021 · Bibelstellen: Dan. 5,26-28
Drei Könige Als Daniel die Nacht in der Löwengrube zubrachte, hatte er drei Könige in seiner Nähe: – Der König der Tiere, der neben ihm saß, sprach es zwar nicht aus, aber durch sein Verhalten, durch sein Aussehen drückte er gewissermaßen aus: "Du bist gerecht, Daniel, aber wehe dem nächsten Mann, der hier hereinkommt!“ – Dann gab es den König von Babel, der sich unruhig hin- und herwälzte, bis ... 02.12.2010 · Bibelstellen: Dan. 6