Haggai

Der Prophet Haggai - EinleitungHenri Rossier Der geschichtliche Hintergrund – Die Umstände, die die Weissagung Haggais erforderlich machten, versetzen uns in die letzten Ereignisse zur Zeit des Alten Testamentes. Als der sittliche Verfall Israels den tiefsten Punkt erreicht hatte, nannte Gott dieses Volk „Lo-Ammi" (Nicht-mein-Volk). Einige Jahre darauf wurden die zehn Stämme in die Gefangenschaft geführt, und später auch Juda und Benjamin. Der Feind ... 16.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 1-2
Der Prophet Haggai - Kapitel 1Henri Rossier „Die Zeit ist nicht gekommen, die Zeit, dass das Haus des HERRN gebaut werde." Das waren die Überlegungen des Volkes in dem Augenblick, als Haggai zu ihm gesandt wurde (Hag 1,2). Wozu all diese Arbeit, die doch zwecklos ist? Ach, wie oft hört man solche Worte unter den Christen! Sogar diejenigen, die einmal Hand ans Werk gelegt haben, halten ihre Bemühungen für überflüssig. Diese Mutlosigkeit hat ihre Ursachen ... 18.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 1
Schau zurück und schau nach vorn (1)Dirk Mütze Es gibt Situationen in unserem Leben, da ist es gut und notwendig, einmal stille zu stehen. Vielleicht sind besondere Ereignisse da, die uns aus der Bahn zu werfen drohen, die Fragen aufwerfen oder wir fragen uns ganz persönlich: Wie sieht es eigentlich mit meinem Glaubensleben aus? Wie ist es um meine Beziehung zu dem Herrn bestellt? Gehe ich den Weg, den der Herr mir in seinem Wort zeigt? – Nun, wir sollten uns und unsere Entscheidungen ... 22.12.2021 · Bibelstellen: Hag. 1
Streifzug durch die kleinen Propheten - HaggaiThorsten Attendorn Wir kommen nun auf unserem „Streifzug“ zu den letzten drei kleinen Propheten: Haggai, Sacharja und Maleachi. Alle drei, vor allem aber Haggai, haben eine sehr direkte und aktuelle Botschaft für Christen von heute. – Kurze Einführung in die letzten drei kleinen Propheten: – Die neun kleinen Propheten, die wir bisher in unserem „Streifzug“ behandelt haben, wirkten im geteilten Reich Israel, und zwar ... 07.08.2006 · Bibelstellen: Hag. 1,1 - 2,23
Richtet euer Herz auf eure Wege!Gerrid Setzer Als etliche Juden aus der babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrt waren, fingen sie bald nach dem Willen Gottes damit an, den Tempel wieder aufzubauen. Doch dann hörte der Bau am Haus Gottes mittendrin auf (Esra 4,24). Warum war das so? Wenn man den Bericht im Buch Esra liest, gibt es nur diese Antwort darauf: Die Regierung hat es so verfügt. – Doch der Prophet Haggai beleuchtet die tiefere Ursache, warum man sich nicht mehr ... 24.03.2020 · Bibelstellen: Hag. 1,2-5
Segen von diesem Tag anGerrid Setzer Die aus der Gefangenschaft zurückgekehrten Juden bauten an ihren Häusern und nicht am Haus Gottes (Hag 1,2). Es waren ihnen nicht zu viel, für ihr eigenes Wohlbefinden zu strampeln. Doch für das Haus Gottes zu arbeiten, dafür mal Holz vom Gebirge zu holen – das war ihnen zu mühsam (Hag 1,8). Tja, und wer kennt dieses Phänomen nicht? Da sind zwei Stunden am Büchertisch sehr viel Zeit, doch beim ... 06.06.2020 · Bibelstellen: Hag. 1,2.8; 2,19
Der Herr spricht zu unseren HerzenDaniel Melui (Dieser Artikel kann auch als Podcast auf YouTube/BibelimFokus angehört werden.) – „Und nun, so spricht der Herr der Heerscharen: Richtet euer Herz auf eure Wege!“ (Hag 1,5) – „So spricht der Herr der Heerscharen: Richtet euer Herz auf eure Wege!“ (Hag 1,7) – Im Buch Haggai finden wir ungefähr 25 Mal die Ausdrücke „So spricht der Herr“ oder „das Wort des Herrn“. Fünfmal ... 15.09.2020 · Bibelstellen: Hag. 1,5.7
Bauen am Haus GottesMarco Leßmann Ein Haus zu haben und bei Menschen zu wohnen, ist ein großer Gedanke im Herzen Gottes. Er durchzieht die ganze Bibel. Schon Jakob kannte einen Ort, den er Bethel, „Haus Gottes“, nannte (1. Mo 28,19). Und sobald das Volk Israel aus Ägypten erlöst war, wirkte Gott in ihnen den Wunsch, Ihm eine Wohnung zu machen (vgl. 2. Mo 15,2 (Fußnote)). Und ganz am Ende der Bibel, in Offenbarung 21, wo Gott den ewigen Zustand ... 24.12.2021 · Bibelstellen: Hag. 1,8; Eph. 2,20; 1. Kor. 3,10; Off. 21,3
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – die dritte Botschaft HaggaisDaniel Melui Die aus der babylonischen Gefangenschaft zurückgekehrten Juden hatten auf die Stimme des Herrn gehört und die Arbeit am Haus Gottes wieder aufgenommen. Doch nach kurzer Zeit wurde einigen von ihnen bewusst, wie unscheinbar und gering das Haus war, das sie bauten. Im Vergleich zu der beeindruckenden Größe und Herrlichkeit des salomonischen Tempels war das Haus, das sie jetzt bauten, „wie nichts“ in ihren Augen. ... 27.09.2016 · Bibelstellen: Hag. 2
Der Prophet Haggai - Kapitel 2,1-9Henri Rossier Das Buch Haggai enthält vier Offenbarungen. Die jetzt vorliegende ist die Folge der Erweckung, die durch die erste Offenbarung hervorgerufen wurde. Gott ermuntert Seine Zeugen in einer Zeit des Verfalls durch den Hinweis auf die ihnen verbleibenden Hilfsquellen und durch die herrliche Hoffnung, mit der Er ihre Herzen erfüllen will. Diese Verse weisen eine auffallende Ähnlichkeit mit dem zweiten Brief an Timotheus auf. Wie der ... 20.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 2,1-9
Dieses Haus (4)Dirk Mütze Dieses Haus – Der HERR lässt dem Überrest durch den Propheten Haggai sagen: „Wer ist unter euch übrig geblieben, der dieses Haus in seiner früheren Herrlichkeit gesehen hat? Und wie seht ihr es jetzt? Ist es nicht wie nichts in euren Augen?“ (Haggai 2,3) – Es waren noch ein paar da, die den Tempel Salomos gekannt hatten, der bei weitem herrlicher und größer war, als der Tempel, der nach der ... 22.12.2021 · Bibelstellen: Hag. 2,3
Ermunterung für einen schwachen ÜberrestMichael Hardt In Esra lesen wir von Jubelgeschrei, das sich mit Weinen mischte (Esra 3, 10–13). Ein Überrest war aus der Gefangenschaft in Babylon zurückgekehrt, und die Bauleute hatten den Grund des Tempels gelegt. Anscheinend stand man diesem Ereignis mit gemischten Gefühlen gegenüber. Beides aber war vor Gott angenehm: Freude über Seine Güte (V. 11) und Weinen über den schwachen Zustand des Volkes, der bei weitem ... 26.07.2014 · Bibelstellen: Hag. 2,3.7.9
Dreieinheit GottesGerrid Setzer Die Dreieinheit Gottes - Vater, Sohn und Heiliger Geist - ist eine Tatsache. Drei Personen und doch ein Gott. Eins und doch drei. Drei und doch eins. Die Dreieinheit wird im Neuen Testament offenbart (man denke nur an die Szene der Taufe Jesu im Jordan), aber im Alten Testament bereits angedeutet. Und das schon im ersten Vers: „Im Anfang schuf [Singular] Gott [hebr. Elohim, das ist die Pluralform] die Himmel und die Erde“ (1. Mo ... 20.10.2011 · Bibelstellen: 1. Mo. 1,1.26-27; Jes. 63,7-14; Hag. 2,4-9
Göttliche Hilfsquellen (2)Dirk Mütze Der Zustand des gläubigen Überrestes aus Juda nach der Gefangenschaft in Babylon war traurig. Doch Gott hatte einen Appell an ihre Herzen und Gewissen gerichtet. Sie sollten einmal zurückblicken, um die Ursache für ihre Situation zu erkennen, dann aber vor allem nach vorn, um sich neu aufzumachen und am Haus Gottes zu bauen. – Vieles sprach dagegen, das zu tun. Heute ist es nicht anders. Die Christenheit und auch die ... 22.12.2021 · Bibelstellen: Hag. 2,4-5
Seid stark und arbeitetKevin Quartell „Du aber, sei stark und lass deine Hände nicht schwach werden, denn deine Arbeit soll belohnt werden!“ (2. Chronika 15,7). – „Seid stark … und arbeitet; denn ich bin mit euch, spricht der Herr der Heerscharen“ (Haggai 2,4). – Wir möchten diese beiden Bibelstellen, die davon sprechen, stark zu sein und für den Herrn zu arbeiten, miteinander verbinden. – Zunächst sehen wir in 2. Chronika, ... 14.01.2022 · Bibelstellen: Hag. 2,4
Zeichen in den letzten Tagen?Gerrid Setzer Wir sollten in den Tagen der Schwachheit und des Niedergangs nicht nach Wundern des Anfangs Ausschau halten, sondern uns vielmehr in unserer Schwachheit an Gottes Wort klammern. – Das lehrt uns schon die Geschichte Israels. Wie lesen wir in Büchern, die nach dem Exil geschrieben wurden? Im Buch Haggai ist zu lesen (Hag 2,4.5): „Denn ich bin mit euch, spricht der Herr der Heerscharen. Das Wort, das ich mit euch eingegangen bin, als ... 13.07.2015 · Bibelstellen: Hag. 2,4-5
Das Ersehnte aller NationenGerrid Setzer Und ich werde alle Nationen erschüttern; und das Ersehnte aller Nationen wird kommen, und ich werde dieses Haus mit Herrlichkeit füllen, spricht der Herr der Heerscharen (Haggai 2,7). – Das „Ersehnte aller Nationen“ wird kommen. Worauf weist diese Aussage des Propheten Haggai hin? Sicher auf Christus und seine Erscheinung in Macht und Herrlichkeit. Es geht nicht um Sein erstes Kommen auf die Erde. Denn zu ... 15.02.2007 · Bibelstellen: Hag. 2,7
Hausbau: Vergangenheit, Gegenwart, ZukunftGerrid Setzer In Haggai 2 lenkt der Prophet Haggai die Augen des Überrestes auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. – Vergangenheit: „Wer ist unter euch übrig geblieben, der dieses Haus in seiner früheren Herrlichkeit gesehen hat? Ist es wir nichts in euren Augen?“ (Hag 2,3). Sie sollten den gegenwärtigen bescheidenen Bau mit dem Prachtbau Salomos vergleichen. Das half ihnen gewiss, ihre eigenen Bemühungen richtig ... 02.04.2021 · Bibelstellen: Hag. 2,3.5.9
Der Prophet Haggai - Kapitel 2,10-19Henri Rossier Die Offenbarung im ersten Kapitel war dazu bestimmt, das Gewissen des Überrestes zu treffen. Der vorliegende Abschnitt enthält eine weitere Ermahnung (Fußnote 1). Möchten wir, wie der Überrest, die erste verstanden haben! Ach, die Zeit sollte kommen, wo die Nachkommen dieses Überrestes den Ersehnten der Nationen, ja ihren eigenen Messias kreuzigen würden, obwohl sie gerade zu dem Zweck nach Jerusalem ... 22.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 2,10-19
Der Prophet Haggai - Kapitel 2,20-23Henri Rossier Schließlich haben wir in einer vierten Offenbarung wieder eine Ermunterung für den schwachen Überrest, dessen Gewissen aufgewacht war, und der vier Jahre später den Bau des Hauses Gottes auch tatsächlich vollendete. Diese Ermunterung besteht in einer Verheißung (Heb 12,26). „Ich werde den Himmel und die Erde erschüttern. Und ich werde den Thron der Königreiche umstürzen und die Macht der ... 24.12.2012 · Bibelstellen: Hag. 2,20-23