Galater

Der Galaterbrief - kurze GedankenGerrid Setzer Einführung – In der Apostelgeschichte predigt Paulus das Evangelium, in dem Brief an die Römer lehrt er es, aber im Brief an die Galater verteidigt er die göttliche Botschaft. Der Galaterbrief ist ein korrigierender Brief. Er wurde geschrieben, um Gesetzlichkeit abzuwehren. Die Korintherbriefe sind auch korrigierende Briefe. Sie wurden geschrieben, um Gesetzlosigkeit abzuwehren. – Was wir im Galaterbrief vergeblich suchen: Lob ... 04.09.2020 · Bibelstellen: Gal. 1-6
Überanstrengtes ChamäleonGerrid Setzer Mark Twain schreibt: "Ich hatte einmal ein Chamäleon. Es besaß wie alle anderen Chamäleons die Eigenart, seine Farbe bis zu einem gewissen Grad verändern und sich so seiner Umwelt anpassen zu können. Eines Tages nahm ich es mit in mein Arbeitszimmer und setzte es auf den buntkarierten Teppich. Die Farben des Teppichs machten auf das Tier einen tiefen Eindruck. Scheinbar hatte es noch nie eine solche Farbzusammenstellung ... 12.09.2012 · Bibelstellen: Gal. 1,10
OffenbarungenDaniel Melui Während seines Dienstes empfing der Apostel Paulus manche direkte Offenbarung vom Herrn Jesus aus dem Himmel. Einige werden ausdrücklich so genannt und uns im Wort Gottes mitgeteilt. Sie enthalten wichtige und umfangreiche Wahrheiten, die der Heilige Geist Paulus offenbarte und durch ihn niederschreiben ließ. Durch den Geist dürfen wir nun die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind (vgl. 1. Kor 2,10–13). ... 15.06.2019 · Bibelstellen: Gal. 1,12
Die beiden SaulsF. B. Hole Die Bibel schildert uns die auffallend gegensätzliche Lebensgeschichte zweier Männer, die beide Saul hießen. Im Alten Testament haben wir Saul von Gibea, der der erste König über Israel wurde, und im Neuen Testament finden wir Saulus von Tarsus, den späteren Apostel Paulus. Beide waren hervorstechende Männer: der eine war wegen seiner Körpergröße eine imposante Erscheinung; der andere war ... 12.10.2019 · Bibelstellen: 1. Sam. 19,31; Gal. 1,13-14
Der Sohn Gottes in Paulus offenbartF. B. Hole Drei Etappen im Werdegang des Paulus werden uns in Galater 1,15+16 deutlich herausgestellt. Zuerst wurde er schon vor seiner Geburt von Gott abgesondert. Dann wurde er durch die Gnade des Evangeliums berufen. Drittens offenbarte Gott Seinen Sohn in ihm, damit Er das Thema seines Zeugnisses unter den Heiden sei. Obwohl Paulus von reinster hebräischer Abstammung war, musste er genauso abgesondert werden, als wenn er ein Heide gewesen ... 16.04.2021 · Bibelstellen: Gal. 1,15-16
Drei Begegnungen mit PetrusGerrid Setzer In Galatien wurde die Apostelschaft von Paulus angegriffen und sie wurde im Gegensatz zu den Aposteln in Jerusalem (und besonders zu Petrus) betrachtet. In diesem Brief spricht Paulus von drei Begegnungen mit Petrus, die den Galatern zu denken geben sollte. – Die erste Begegnung mit Petrus in Jerusalem zeigt, dass Paulus und Petrus sich verstanden haben und dass es fünfzehn tagelang einen Austausch gegeben hat. Es ging nicht darum, dass ... 09.09.2020 · Bibelstellen: Gal. 1,18 - 2,20
Armbanduhr und BahnhofsuhrGerrid Setzer Wenn meine Armbanduhr falsch geht, habe ich ein Problem. Ich verpasse den Bus, die Ebay-Auktion und andere wichtige oder unwichtige Termine. Geht jedoch die Bahnhofsuhr falsch, sind die Auswirkungen weitreichender, da sich viele daran orientieren. – Wenn ein Christ, der einen öffentlichen Dienst hat, einen falschen Weg geht, hat er nicht nur selbst ein Problem. Andere bekommen auch eins – und das macht die Sache so ernst. – Eine ... 13.01.2023 · Bibelstellen: Gal. 2,11-21
Christus umsonst gestorben?Gerrid Setzer Petrus aß, die christliche Freiheit verwirklichend, in Antiochien mit Gläubigen aus den Nationen. Als aber die strengen, gesetzestreuen Juden aus Jerusalem anmarschierten, überfiel Petrus wieder einmal die Menschenfurcht, und er sonderte sich von denen aus den Nationen ab und aß nur noch mit Juden. Dadurch erklärte er etwas für gemein und unrein, was Gott geheiligte hatte: die aus den Nationen (Apg 10). Von dieser ... 04.07.2013 · Bibelstellen: Gal. 2,11-21
Rechtfertigung (02) – der MaßstabBruce Anstey Die Annahme Christi ist der Maßstab unserer Annahme – Unsere neue Stellung vor Gott hat mit der Stellung Christi vor Gott zu tun. In der Tat ist seine Annahme vor Gott der Maßstab für die unsere! Um dies zu erkennen, müssen wir uns Jesaja 50 zuwenden. In diesem Kapitel wird der Herr als der Knecht des Herrn dargestellt, der in vollkommenem Gehorsam kommt, um Gottes Willen in dieser Welt zu erfüllen und Israel zu ... 14.11.2023 · Bibelstellen: Jes. 50,4-9; Röm. 8,33-34; Gal. 2,17
Rechtfertigung (04) – nicht UnschuldBruce Anstey Manche sagen, gerechtfertigt bedeute: „so, als hätte ich nie gesündigt“. Diese Definition genügt jedoch bei Weitem nicht der Wahrheit der Rechtfertigung. Wäre sie korrekt, würde die Rechtfertigung die Gläubigen auf den Boden der Unschuld zurückversetzen, auf dem Adam im Garten Eden stand, bevor er sündigte. Adam ist von diesem Boden gefallen, und das bedeutet: Wenn wir an diesem Ort wären, ... 18.11.2023 · Bibelstellen: Gal. 2,17; Röm. 5,18
Rechtfertigung (05) – acht AusdrückeBruce Anstey In der Heiligen Schrift gibt es acht verschiedene Ausdrücke für Rechtfertigung, die jeweils einen anderen Aspekt bezeichnen. Sie lauten: – Gerechtfertigt aus Gnade – die Quelle der Rechtfertigung (Röm 3,24). – Gerechtfertigt durch den Glauben – das Mittel der Rechtfertigung (Röm 3,28). – Gerechtfertigt durch das Blut – der Preis der Rechtfertigung (Röm 5,9). – Rechtfertigung des Lebens – ein neuer ... 20.11.2023 · Bibelstellen: Röm. 3,24.28; 5,9.18; 6,7; 8,33; Gal. 2,17; Jak. 2,21.24
Befreiung vom eigenen Ich (01)H. Forbes Witherby Zu dem Thema des vorigen Kapitels gibt es eine bemerkenswerte Schriftstelle, die kurz und prägnant die wichtige Wahrheit von Römer 6 wiedergibt. "Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat" (Gal 2,20). Drei Wahrheiten stehen in diesem Abschnitt ... 20.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Befreiung vom eigenen Ich (02)H. Forbes Witherby Das neue Leben – "Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir." Dies ist wieder eine Tatsache, die das gesegnete Teil jedes Gläubigen ist. Das neue Leben ist keine Errungenschaft; "und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn" (1. Joh 5,11-12). Wäre es eine Errungenschaft, dann wäre es keine Gabe; und die Gabe wird denen verliehen, die überhaupt nichts ... 22.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Befreiung vom eigenen Ich (03)H. Forbes Witherby Wir kommen nun zu den Errungenschaften. – Die Kraft praktischen Christentums – "Was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat." Das ist unbedingt Errungenschaft und richtet sich an solche, die durch Gnade die Tatsachen glauben, die wir vorgestellt haben. Das mag manchmal übersehen oder nicht ausgelebt werden. Denn es gibt bestimmte ... 24.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Befreiung vom eigenen Ich (04)H. Forbes Witherby Der Glaube an die Person des lebenden Christus – Weil also das Prinzip des täglichen Wandels des Gläubigen der Glaube ist, sagt unsere Stelle: "der Glaube an den Sohn Gottes, der mich geliebt, und sich selbst für mich hingegeben hat." Zuerst der Glaube, der sich unmittelbar an den Sohn Gottes in seiner Auferstehungsherrlichkeit hängt – der Glaube, der im Geist bei Jesus wohnt, jetzt außerhalb der Welt und zur ... 26.06.2014 · Bibelstellen: Gal. 2,19-20
Dem Gesetz gestorbenRudolf Brockhaus Wie ist das Wort des Apostels in Galater 2,19 zu verstehen: «Ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe»? – Wir finden einen ähnlichen Ausspruch in Römer 7,10.11: «Das Gebot, das zum Leben gegeben, das erwies sich mir zum Tod. Denn die Sünde, durch das Gebot Anlass nehmend, täuschte mich und tötete mich durch dasselbe.» – Das Gesetz war heilig, und alle seine Gebote waren ... 27.06.2007 · Bibelstellen: Gal. 2,19
Die HinterbliebenenGerrid Setzer Wenn jemand stirbt, gibt es Hinterbliebene. Das möchte ich einmal darauf anwenden, dass wir Christen mit Christus gestorben sind. Wie lauten hier die „Hinterbliebenen“? – • Es ist die Sünde. Wir sind der Sünde gestorben (Rö 6,2). Sie hat den Herrschaftsanspruch verloren. Traurig blickt die Sünde – lasst mich das mal so plakativ ausdrücken – auf uns und sagt: „Jetzt habe ich keine ... 18.06.2013 · Bibelstellen: Röm. 6,2; Gal. 2,19; Kol. 2,20
Durch das Gesetz getötetGerrid Setzer Jemand wird aufgrund eines Mordes gemäß der bestehenden Gesetze zum Tode verurteilt und getötet. Nachdem das Todesurteil vollzogen wurde, findet man heraus, dass dieser Mörder noch mehrere Morde begangen hat. Da aber das Gesetz ihn bereits „getötet“ hat, kann er nicht mehr durch das Gesetz verurteilt werden. – Christen sind durch das Gesetz dem Gesetz gestorben. Jetzt sind sie frei von dem Gesetz und dem ... 02.09.2020 · Bibelstellen: Gal. 2,19
Mit ChristusGerrid Setzer Die Verbindung der Erlösten mit ihrem Herrn ist eine wunderbare Wahrheit. – • Wir sind mit Christus gekreuzigt (Gal 2,19).• Wir sind mit ihm gestorben (Röm 6,8; Kol 2,20).• Wir sind mit begraben (Röm 6,4).• Wir sind mit lebendig gemacht (Kol 2,13; Eph 2,5).• Wir sind mit mitauferweckt (Kol 2,12; Eph 2,6).• Wir sind mitsitzend in den himmlischen Örtern (Eph 2,6). – Gott sieht uns Christen so. Wir ... 17.08.2023 · Bibelstellen: Gal. 2,19; Röm. 6,8.4; Kol. 2,13.12; Eph. 2,6
Das ewige Leben (04) - In den paulinischen BriefenWilliam Kelly Im Römerbrief – Es war nicht die Aufgabe des Apostels Paulus, über die Gabe des ewigen Lebens an den Gläubigen zu schreiben. In diesem Brief werden die Gerechtigkeit und die Ratschlüsse Gottes voll entfaltet, deren Grundlage das Werk Christi ist, denen Seine Auferstehung und Himmelfahrt himmlischen Charakter geben und die schließlich durch Sein Kommen gekrönt werden. Daher spricht er von dem ewigen Leben am Ende ... 07.12.2012 · Bibelstellen: Röm. 5,17-18; 6,4; 8,2.10-11; 2. Kor. 4,10-11; 5,4.15; Gal. 2,20; Eph. 1,4-5; 2,6; Phil. 1,21; Kol. 2,11-13; 3,1-4
Das Gesetz für uns erfüllt?Gerrid Setzer Immer wieder hört man die Aussage, dass Christus das Gesetz für uns (die Christen) erfüllt hat. Zweifellos hat Christus das Gesetz erfüllt – aber davon, dass er es für uns getan hat, lesen wir meines Wissens nichts. – Das ist kein unwichtiger Punkt. Schon zur Zeit der Reformation wurde gesagt: „Ich habe Gerechtigkeit nötig, denn das Gesetz verurteilt mich. Ich konnte das Gesetz nicht halten - aber ... 17.10.2008 · Bibelstellen: Gal. 2,20-21
Das ICH in dreifacher BedeutungChristian Briem – „Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir" (Gal 2,20). – Paulus sieht sich und damit jeden Gläubigen als mit Christus gekreuzigt. Christus ist als unser Stellvertreter für unsere Sünde und Übertretung gekreuzigt worden. Und als Er gekreuzigt wurde, wurden auch wir mit Ihm gekreuzigt. So sieht es Gott, und auf diesen Standpunkt stellt sich auch der Glaube. Das Gesetz ... 14.08.2010 · Bibelstellen: Gal. 2,20
Die Liebe Christi zu den SeinenGerrid Setzer Von der Liebe Christi zu den Seinen sprechen tatsächlich nur zwei Schreiber des Neuen Testaments: Paulus und Johannes. – Der Apostel Paulus erwähnt als Einziger die Liebe Christi zur Versammlung. Und was schon etwas überrascht: Gerade Paulus ist derjenige, der davon spricht, dass Christus „mich“ geliebt hat (Gal 2,20), während der Jünger, den Jesus liebte, stets bei dem „uns“ im Blick auf die ... 07.06.2019 · Bibelstellen: Gal. 2,20
Jesus ist das wertFriedemann Werkshage Ich muss zugeben, dass mir das freie Bekennen des Herrn vor den Menschen oft schwerfällt. Da, wo der Herr innerlich bewegt war, als er die Volksmengen sah, ist bei mir oft Furcht – Menschenfurcht. Das Resultat? Ich schweige, wo ich hätte reden sollen. Was hilft? Der Blick nach Golgatha zum gekreuzigten Schmerzensmann: – Herr, Dein Erlösungswerk hienieden Füllt voll Bewunderung mein Herz. Anbetend suchen meine Blicke ... 03.05.2018 · Bibelstellen: Gal. 2,20; Apg. 5
Mit Christus gestorben und auferwecktEdward Dennett Nach einem alten und doch aktuellen Vortrag von Edward Dennett: – Wie ihr seht, meine lieben Freunde, sprechen mehrere dieser Stellen davon, dass wir mit Christus gestorben sind. Zunächst nun wollen wir die Frage erörtern: Wann war es, dass wir bildlich mit Christus gestorben sind? Der 3. und 4. Vers in Rö 6 sprechen sehr bestimmt über diesen Punkt: „Wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft worden, ... 25.02.2007 · Bibelstellen: Röm. 6,1-7; Kol. 3,1-5; Eph. 2,4-8; Gal. 2,20
Opfer!?Gerrid Setzer In einigen Religionen waren Menschenopfer integraler Bestandteil von verschiedenen Zeremonien. Gerade die Inkas begingen diese abscheuliche Verbrechen (das Inkareich ging im Mittelalter unter). Die Inkas opferten gerne Mädchen, die 10–15 Jahre alt waren, ihren Göttern. Diese Mädchen wurden Capacochas genannt. Mit ihnen zahlte der Inka für seine Fehltritte. Denn man hatte Angst vor der Strafe der Götter, und so ... 24.04.2018 · Bibelstellen: Gal. 2,20
Schritte im Licht (2) - FreiheitJames B. Stoney In einer Serie soll ein längst vergriffenes Buch ("Schritte im Licht") dem geneigten Leser vorgestellt werden. Man möge dabei bedenken, dass es ein ziemlich altes Buch ist, dass es niedergeschriebene Vorträge sind und nicht zuletzt, dass der Redner (Schreiber) die subjektive Seite des Christentum besonders zu betonen geneigt war. – Vergangene Woche sprachen wir über Errettung — nicht nur im Hinblick darauf, wovon wir ... 13.07.2007 · Bibelstellen: Gal. 2,20
SelbstverleugnungAlexander Schneider Eine junge Christin nahm einmal ein weißes Blatt Papier und setzte ihre Unterschrift unten hin. Den Rest des Blattes sollte Gott ausfüllen. Damit drückte sie aus, dass sie Gottes Willen annehmen würde, worin auch immer er bestehen würde ... – Wenn der Herr Jesus über die Kosten von Jüngerschaft redet, spricht er einige wunde, unbeliebte Punkte an. Er macht klar, dass hingegebene Nachfolge sehr radikal ist ... 23.04.2023 · Bibelstellen: Mk. 8,34; Röm. 12,1; 1. Kor. 6,19; Gal. 2,20; Mk. 14,36; 1. Joh. 3,18; 2. Kor. 9,7; Mt. 16,25; 2. Kor. 5,15
"Wir sind gestorben"Marco Leßmann Viele von uns kennen die Wahrheit aus Römer 6, dass wir mit Christus gestorben sind. Unser alter Mensch ist vor Gott nicht mehr existent. Das ist nicht so, weil wir das fühlen, sondern weil das Wort Gottes es bezeugt. Und daran glauben wir. – Trotzdem fällt es uns oft schwer, das Gestorbensein mit Christus in unserem täglichen Leben zu verwirklichen. Ein Toter reagiert überhaupt nicht auf Reize von außen. Doch ... 26.09.2007 · Bibelstellen: Gal. 2,20
"Zwei starben für mich!" Vor vielen Jahren traf einen Christin einen gläubigen Seemann. Sie kamen ins Gespräch und der Seemann erzählte ihr seine Lebensgeschichte, die vielleicht auch noch andere interessieren wird: „Es ist nahezu fünf Jahre her, dass Jesus Christus mich vom Wassergrab und meine Seele vom Feuersee gerettet hat. Nie werde ich vergessen, dass zwei für mich gestorben sind.“ „Zwei?“ „Jawohl zwei“, ... 20.01.2008 · Bibelstellen: Gal. 2,20
Naaman und die GnadeGerrid Setzer Die Geschichte von der Heilung Naamans des Syrers ist eine Geschichte der Gnade. Naaman war der Heeroberste einer der größten Feinde Israels und er hielt zudem eine israelitische Sklavin. Ausgerechnet dieser Mann wird – durch den Propheten der Gnade, Elisa – von seinem Aussatz geheilt. Dafür musste er nichts bezahlen. Sein Silber und sein Gold und seine Kleider brauchte er nicht einzusetzen (2. Kön 5,5). Er wurde ... 31.01.2009 · Bibelstellen: 2. Kön. 5,5.20-27; Gal. 3,2-3
Der vielzitierte HabakukMarco Leßmann „Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.“ Dreimal zitiert Paulus diesen Vers aus Habakuk 2,4 (wenn man davon ausgeht, dass Paulus der Schreiber auch des Hebräerbriefes ist). Und jedes Mal scheint er einen anderen Schwerpunkt legen zu wollen. Es ist ein schönes Beispiel der Vielseitigkeit des Wortes Gottes und zeigt, dass auch Paulus in der Anwendung eines Bibelverses schon mal über die ursprüngliche Bedeutung ... 10.03.2019 · Bibelstellen: Hab. 2,4; Röm. 1,17; Gal. 3,11; Heb. 10,38
Das Gesetz - die Lebensregel?Gerrid Setzer Viele Christen betrachten das Gesetz vom Sinai als ihre Lebensregel. Ob sie folgende Punkte schon genug gewürdigt haben? – Das Gesetz ist: – Für das Volk Israel bestimmt (Römer 2,12; Galater 4,4-5) – Für Lebende bestimmt und nicht für solche, die mit Christus gestorben sind (Römer 7,4) – Für Gesetz- und Gottlose und nicht für Gerechte vorgesehen (1. Timotheus 1,9). – Eine Hinzufügung und ein ... 06.02.2009 · Bibelstellen: Gal. 4,4-5; Röm. 7,4; 1. Tim. 1,9; Gal. 3,19.23; Röm. 7,9; 2. Kor. 3,7-9
Christus anziehenGerrid Setzer So viele ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen (Galater 3,27). – Wenn eine Armee sich in Feindesland befindet, dann können die Soldaten ihre eigenen Leute normalerweise nur an der Uniform erkennen. Geht ein Soldat in Zivil, dann gehört er zwar immer noch zur Armee, aber er kann nicht als solcher erkannt werden. – Christen befinden sich in Feindesland und ihre Uniform ist gewissermaßen Christus, den ... 29.04.2019 · Bibelstellen: Gal. 3,27; Apg. 22,16
Bibel kontrastreich (16) - Fülle der Zeit/Fülle der ZeitenMartin Schäfer „Als aber die Fülle der Zeit gekommen war“ (Gal 4,4) – Das Gesetz war für die Juden, die sich unter seinem Herrschaftsbereich befanden, ein „Erzieher gewesen auf Christus hin“ (Gal 3,24). Doch es konnte sie nicht wirklich zu Gott führen, sondern sie wurden durchs Gesetz „geknechtet unter die Elemente der Welt“ (Gal 4,3). Als dann endlich „der Glaube kam“ (Gal 3,23), wurde ... 02.05.2009 · Bibelstellen: Gal. 4,4; Eph. 1,10
Das GesetzGerrid Setzer Nachfolgend einige Gedanken zu dem Gesetz Moses, die nicht den Anspruch erheben, dieses komplexe Thema abzudecken. – Die Einheit des Gesetzes – Das Gesetz besteht aus drei Elementen: das moralische Element, das zeremonielle Element und das zivile Element. {Wir finden alle drei Elemente in der Bergpredigt: zeremoniell: Mt 5,23.24; zivil: Mt 5,21; moralisch: Mt 5,27.} Dennoch bildet das Gesetz eine Einheit. Das machen unter anderem folgende ... 11.09.2019 · Bibelstellen: Gal. 4,4; 2. Kor. 3,17; Röm. 7,12
Gedanken zur SohnschaftMarco Leßmann Es war von jeher Gottes Wille, Söhne zu haben. Schon die Tatsache, dass Gott einen Willen hat, ist groß. Noch größer und unbegreiflicher ist, dass er uns diesen Willen offenbart hat. Völlig unfassbar ist allerdings, dass dieser Wille beinhaltet, Söhne zu haben „für sich selbst“ (Eph 1,5). Diesen Gedanken hatte Gott bereits vor Grundlegung der Welt, denn die Auserwählung und die ... 08.04.2020 · Bibelstellen: Eph. 1,5; Röm. 8,29; Gal. 4,5-7
Abba VaterGerrid Setzer Das Wort „Abba“ kommt dreimal in der Bibel vor und zwar jeweils in Verbindung mit dem normalen Wort für „Vater“ (Markus 14,36; Römer 8,15; Galater 4,6). Der Herr Jesus gebrauchte es im Garten Gethsemane und Christen benutzen es in der Kraft des Geistes Gottes. – Abba ist ein aramäisches Wort, das die vertrauensvolle Anrede eines Kindes gegenüber seinem Vater ausdrückt. Noch heute sollen ... 23.12.2006 · Bibelstellen: Mk. 14,36; Röm. 8,15; Gal. 4,6
Das Halten bestimmter TageEdward Dennett „So richte euch nun niemand wegen Speise oder wegen Trank oder hinsichtlich eines Festes oder Neumondes oder von Sabbaten, die ein Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist des Christus“ (Kolosser 2,16.17). – „Ihr beachtet Tage und Monate und Zeiten und Jahre. Ich fürchte um euch, dass ich etwa vergeblich an euch gearbeitet habe“ (Galater 4,10.11). – „Der eine hält einen Tag ... 25.12.2023 · Bibelstellen: Kol. 2,16-17; Gal. 4,10-11; Röm. 14,5
Einfallstor absichernGerrid Setzer „Und der König von Syrien führte Krieg gegen Israel; und er beriet sich mit seinen Knechten und sprach: An dem und dem Ort soll mein Lager sein. Da sandte der Mann Gottes zum König von Israel und ließ ihm sagen: Hüte dich, an diesem Ort vorbeizuziehen; denn dort kommen die Syrer herab. Und der König von Israel sandte an den Ort, den der Mann Gottes ihm gesagt und vor dem er ihn gewarnt hatte, und er nahm sich ... 08.07.2009 · Bibelstellen: Gal. 4,14; 5,15
"Bis Christus in euch gestaltet worden ist"F. B. Hole Ein Knecht Gottes wie der Apostel Paulus, der sowohl den Evangelisten als auch den Hirten der Seelen in seiner Person vereinte, konnte sich nicht mit einem äußerlichen Bekenntnis der Bekehrung oder einer äußerlichen Einnahme des christlichen Platzes zufrieden geben, egal wie viele solcher Bekenntnisse es gab. Nur innerliche Realität konnte ihn befriedigen. Die galatischen Versammlungen hatten ihren Ursprung in der ... 30.04.2008 · Bibelstellen: Gal. 4,19-20
Hagar gebiert zur KnechtschaftGerrid Setzer Dass ein Mensch nicht durch Gesetzeswerke gerechtfertigt werden kann, ist eigentlich jedem (wahren) Christen klar. Leider glauben viele Christen, dass das Gesetz vom Sinai aber die Lebensregel eines Christen sei. – Und das obwohl der Römerbrief als auch der Galaterbrief ganz klarmachen, dass ein Christ nicht unter Gesetz steht. Doch selbst dann, wenn man diesen Punkt verstehen durfte, macht sich doch immer wieder die fast unausrottbare ... 16.10.2008 · Bibelstellen: Gal. 4,21-31
Gesetz und GnadeG. W. Steidl Gesetz und Gnade sind zwei Prinzipien, die sich gegenseitig ausschließen. – Der Mensch unter Gesetz sagt: „ICH WILL etwas tun“, der Mensch unter Gnade sagt aber: „ER HAT etwas getan.“ – Eine Gegenüberstellung: – Gesetz / Gnade – Einführung – Durch Mose (Joh 7,19) / Durch Christus (Joh 1,17) – Dunkle Wolken (2. Mo 19,9) / Zerrissener Vorhang (Mt 27,51) – Abstand (2. Mo 19,12) / Nähe ... 05.11.2018 · Bibelstellen: Gal. 4,25; 5,1
Die Versammlung und das KreuzGerrid Setzer Am Kreuz Christi wurde die Welt und das Fleisch beiseitegesetzt. Die Welt, die Christus verwarf, hat dort ihr endgültiges Urteil empfangen, auch wenn es noch nicht ausgeführt worden ist (Rö 8,3). Am Kreuz hat Gott die Sünde im Fleisch verurteilt. Welt und Fleisch sind gekreuzigt (Gal 5,24; 6,14). – Erst nachdem sich die Verdorbenheit des Menschen am Kreuz völlig erwiesen hat, ruft Gott ins Dasein, was schon von Ewigkeit ... 08.07.2016 · Bibelstellen: Gal. 5
Freiheit in Christus Auf einem Markt in Indien verkaufte ein Bauer Wachteln. Damit sie nicht wegfliegen konnten, hatte er jedem Vogel eine Schnur um ein Bein gebunden. Die Schnüre waren an einem Ring in der Mitte befestigt, der von einem Pflock am Boden festgehalten wurde. Die Wachteln marschierten nun, so angebunden, trübselig im Kreis umher wie Zirkuspferde. – Ein frommer Brahmane, der es mit der Ehrfurcht vor dem Leben sehr ernst nahm, erkundigte sich ... 05.02.2007 · Bibelstellen: Gal. 5,1
Gesammelte Brocken (45) Viele behaupten: Wenn Christen Gewissheit haben, dass ihnen die Sünden vergeben sind, würden sie ja drauflossündigen. Das wäre auch so – wenn Glaubende mit der Vergebung nicht auch gleichzeitig ewiges Leben empfangen würden. Aber weil wir neues Leben haben, scheuen und meiden wir die Sünde. Und die Gewissheit der Vergebung motiviert uns zu einem Leben in Heiligkeit. – Ein ungläubiger Wissenschaftler ... 07.02.2015 · Bibelstellen: Gal. 5,4
Können Gläubige verloren gehen? (2)Gerrid Setzer Können Gläubige verloren gehen? (2) – In dem ersten Teil der Arbeit zur ewigen Sicherheit der Gläubigen haben wir uns mit dem positiven Zeugnis der Schrift zur Heilssicherheit beschäftigt. In dem zweiten Teil wollen wir uns einige Einwände ansehen, die gegen die Lehre vorgebracht werden, dass Gläubige nicht verloren gehen können. – Allgemeine Einwände – Die Ansicht, dass Gläubige verdammt werden ... 28.01.2007 · Bibelstellen: Mt. 5,13; 24,13; Joh. 15,1-8; 1. Kor. 9,27; Gal. 5,4; Heb. 6,6; 10,26-31; 2. Pet. 2,20-22; Off. 2,7
Vertrauen im HerrnGerrid Setzer Elia meint, allein übrig geblieben zu sein, und klagt Gottes Volk an (1. Könige 19,10). War er wirklich allein in seiner Treue zu Gott? Und was war mit dem Diener, den er gerade in Beerseba zurückgelassen hatte (1. Könige 19,3)? – Die göttliche Antwort sagt ihm, dass Gott sich in Israel 7000 übrig gelassen hat, die sich nicht vor dem Baal gebeugt haben (1. Könige 19,18). Das sah Elia nicht – und das ... 09.01.2009 · Bibelstellen: 1. Kön. 19,18; Gal. 5,10