Dienst / Nachfolge

10.000% ZinsenAlexander Schneider Das wäre der Traum jedes Geldanlegers – 10.000% Zinsen. Banken können nicht mit mehr werben als einem kleinen Prozentsatz im niedrigen einstelligen Bereich. Nicht lohnenswert. – Der Herr Jesus im Gegensatz zeigt uns, was eine Investition in der „Himmelsbank“ mit sich bringt: „Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker ... 10.09.2023 · Bibelstellen: Mk. 10,29-30; Heb. 6,10
2. Korinther 5 - alttestamentlich illustriertMarco Leßmann Was uns der Apostel Paulus in 2. Korinther 5,11–21 sagen will, finden wir schön illustriert in der Geschichte Elisas in 2. Könige 2. – Elia durchquert den Jordan – ein Bild von dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus: „… der für sie gestorben und auferweckt worden ist“ (2. Kor 5,15). – Elisa begleitet Elia dabei – wir sind mit Christus gestorben und auferweckt und dürfen jetzt in ... 05.02.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 2; 2. Kor. 5,11-21
Aale - Wunder im Meer Lange Zeit war der Aal für die Wissenschaft ein Rätsel. Man fand ihn in vielen Flüssen, Seen und Tümpeln, konnte aber nie Eier oder Jungtiere entdecken – bis Biologen im Atlantischen Ozean seltsame, durchsichtige Fische von nur etwa zweieinhalb Zentimetern Länge entdeckten. – Kurze Zeit später stellte man fest, dass sie überall im Atlantik auftraten. Dabei waren sie eigenartigerweise umso so ... 04.09.2010 · Bibelstellen: Hiob 12,16
Aber das VolkDirk Mütze Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen ... (Dan 11,32) – Dieser Vers aus dem Propheten Daniel bezieht sich auf solche aus dem Volk der Juden, die zur Zeit der Herrschaft des Syrerkönigs Antiochus Epiphanes Gott treu waren und sich weder durch Gewalt noch durch Schmeichelei von dem Bund Gottes abbewegen ließen (etwa 168 v. Chr). – Mich beschäftigt dieser Satz vor dem Hintergrund der aktuellen ... 24.03.2021 · Bibelstellen: Dan. 11,32
Aber Jona machte sich auf …Daniel Melui „Aber Jona machte sich auf, um vom Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen“ (Jona 1,3). – Jona erhielt von Gott den klaren Auftrag, nach Ninive zu gehen und dort das Gericht anzukündigen. Doch was wir im nächsten Vers finden, ist ein eigenwilliges, ja fast trotziges Aber: „Aber Jona machte sich auf, um vom Angesicht des Herrn weg nach Tarsis zu fliehen.“ Jona machte sich zwar auf, aber nicht um nach ... 10.10.2019 · Bibelstellen: Jona 1,3
Aber auf dein Wort hinFriedemann Werkshage Es ist nicht leicht, eigene Bedenken oder Sorgen hintenanzustellen und doch eine gewisse Anweisung auszuführen, von der wir erkannt haben, dass der Herr sie uns gibt. Doch genau das tun Petrus und Ananias in den beiden Situationen, die wir uns nun ansehen wollen. – Ananias hatte sicherlich mit Furcht davon vernommen, das Saulus nach Damaskus kommen würde, um auch dort gegen die Christen vorzugehen. Und nun geschah für den ... 02.10.2014 · Bibelstellen: Lk. 5,1-8; Apg. 9,10-17
Abfallen, zurückfallen, straucheln (02)F. B. Hole Die Rückfälligen – Im Gleichnis vom Sämann (Lk 8,6+13) finden wir die zweite, weitaus größte Klasse. Die Saat des Evangeliums wird auf den Felsen gesät, der mit einer feinen Schicht Erde bedeckt ist. Fast sofort wird ein Ergebnis sichtbar, aber da es keine Tiefe hat, hat es auch keine Wurzel. Es ist daher nichts Bleibendes bewirkt worden. – Die Bedeutung ist offensichtlich. Wie viele unzählige Menschen ... 03.05.2010 · Bibelstellen: Lk. 8,6.13
Abhängigkeit im Leben Jesu (01)Jan Philip Svetlik Einführende Gedanken: Das Glück eines abhängigen Lebens – „Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.“ (Joh 10,10) – „Getrennt von mir könnt ihr nichts tun“ (Joh 15,5), hat der Herr Jesus einmal zu seinen Jüngern gesagt. Damit macht Er deutlich, dass es nur einen Weg gibt, wie wir Frucht für Gott bringen können: wenn wir in Ihm, dem wahren Weinstock, ... 11.01.2017 · Bibelstellen: Joh. 15,5
Abhängigkeit im Leben Jesu (100)Jan Philip Svetlik Die Kraft des ewigen Geistes – „Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat“ (Heb 9,14). – 33 Jahre lang tat der Herr Jesus den Willen Gottes und lebte ein gottgeweihtes Leben der Hingabe. Der Geist gab Ihm die Kraft, unter Fasten 40 Tage lang in der Wüste von Satan versucht zu werden, Dämonen auszutreiben und Menschen zu heilen. Gerade im Lukas-Evangelium, wo die Menschheit des Herrn ... 06.06.2018 · Bibelstellen: Heb. 9,14
Abhängigkeit im Leben Jesu (101)Jan Philip Svetlik Der Triumph des Gekreuzigten – „… von allem, was Jesus anfing, sowohl zu tun als auch zu lehren, bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er sich auserwählt hatte, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte“ (Apg 1,1.2). – Gekreuzigt, gestorben, begraben. Unfassbar, wenn man bedenkt, dass diese Dinge dem Herrn der Herrlichkeit und Urheber des Lebens widerfahren sind! Aber seine ... 08.06.2018 · Bibelstellen: Apg. 1,1-2
Abhängigkeit im Leben Jesu (102)Jan Philip Svetlik Das Wort Gottes im Herzen – „Glückselig der Mann, der … seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!“ (Ps 1,1.2). – Das Wort Gottes ist dem Gläubigen in mehrfacher Hinsicht gegeben: als Licht für den Weg, als Speise für die Seele und als Waffe im Kampf. Der Sohn Gottes lebte nicht nur in einer permanenten Gebetshaltung und unter der Leitung des Geistes, sondern auch ... 03.09.2018 · Bibelstellen: Ps. 1,1-2
Abhängigkeit im Leben Jesu (103)Jan Philip Svetlik Liebe zum Wort oder geistliche Hungersnot? – „Dies ist das Brot, das der HERR euch zur Nahrung gegeben hat … Sammelt davon, jeder nach dem Maß seines Essens“ (2. Mo 16,15.16). – Der Herr Jesus hatte große Freude am Wort Gottes. Für Ihn war es nicht einfach nur eine tägliche Pflichtlektüre, sondern stärkende Nahrung für seine Seele. Er konnte mit dem Psalmisten sagen: „Wie liebe ... 05.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (104)Jan Philip Svetlik Das Schwert des Geistes – „Es steht geschrieben: …“ (Mt 4,4). – Der Sohn Gottes gebrauchte das lebendige Wort als Verteidigungswaffe gegen die Angriffe des Feindes. In der Wüste und an anderen Stellen sehen wir, wie Er als abhängiger Mensch das Schwert des Geistes benutzte. Wie oft hat Er zu diesem zweischneidigen Schwert gegriffen! – Auf jeden Angriff Satans antwortete Er mit Entschiedenheit: „Es steht ... 07.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (105)Jan Philip Svetlik Den Willen Gottes prüfen – „Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht“ (Mt 4,4). – Im Gegensatz zu Adam und Eva war der Mensch aus dem Himmel dadurch gekennzeichnet, dass Er es permanent ablehnte, den Pfad der Abhängigkeit zu verlassen, als Er von Satan unter widrigsten Umständen dazu gedrängt wurde. – Obwohl Er die ... 09.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (106)Jan Philip Svetlik Wovon lebst du? – „Es steht geschrieben: „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht“ (Mt 4,4). – Es fällt auf, dass der Herr Jesus in der Wüste nicht einfach im allgemeinen Sinn vom Wort Gottes spricht. Er wartet auf einen direkten Auftrag bzw. ein konkretes Wort, das „durch den Mund Gottes“ ausgesprochen wird. In Jesaja 50,4 sehen wir, dass ... 11.09.2018
Abhängigkeit im Leben Jesu (108)Jan Philip Svetlik Gott vertrauen oder Gott versuchen? – „Es ist gesagt: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen“ (Lk 4,12). – Das ist vielleicht die subtilste und gefährlichste aller Versuchungen: wenn der Teufel uns dazu anreizt, vor Menschen groß dazustehen – und wenn Er dazu sogar noch das Wort Gottes benutzt. – Nehmen wir einmal an, der Herr Jesus hätte sich tatsächlich von der Zinne des Tempels ... 24.07.2019 · Bibelstellen: Lk. 4,12
Abhängigkeit im Leben Jesu (109)Jan Philip Svetlik Milch oder Schwarzbrot? – „Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war …“ (Lk 4,17). – Zu Beginn Seines öffentlichen Dienstes predigte der Herr Jesus das Evangelium des Reiches und lehrte in den Synagogen Galiläas. An einem Sabbat stand Er in Nazareth in der Synagoge auf, um das Wort Gottes vorzulesen. Er rollte die lange ... 25.07.2019 · Bibelstellen: Lk. 4,17
Abhängigkeit im Leben Jesu (110)Jan Philip Svetlik Liest du mit Kopf oder Herz? – „Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn selbst betraf“ (Lk 24,27). – Dieser Vers ermutigt uns, das Alte Testament zu lesen und Christus darin zu suchen. Außerdem schreibt Paulus: „Alles, was zuvor geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der ... 27.07.2019 · Bibelstellen: Lk. 24,27
Abhängigkeit im Leben Jesu (111)Jan Philip Svetlik Abhängigkeit und Vertrauen – Der beste Wein – „Das Harren der Gerechten wird Freude“ (Spr 10,28). – Alle Zeichen und Wunder, die der Herr Jesus tat, angefangen von der Verwandlung von Wasser in Wein auf der Hochzeit in Kana (s. Joh 2,2–11) bis hin zu dem Fischfang der Jünger am See von Tiberias (s. Joh 21) – alles geschah immer genau zum richtigen Zeitpunkt, in Abhängigkeit von Gott. – Als der Herr ... 29.07.2019 · Bibelstellen: Spr. 10,28
Abhängigkeit im Leben Jesu (112)Jan Philip Svetlik Der Weg des Segens – „Sein Herz gewann Mut auf den Wegen des HERRN“ (2. Chr 17,6). – Wenn der Sohn Gottes von einem Ort zu einem anderen ging, dann tat Er auch das in Abhängigkeit von Seinem Vater. Er machte Seine Reisepläne nicht leichtfertig, sondern unter Gebet. Er ließ sich von dem Geist sowie von Seinem Vater leiten und wählte nicht einfach aus pragmatischen Gründen den angenehmsten Weg, um das Ziel ... 01.08.2019 · Bibelstellen: 2. Chr. 17,6
Abhängigkeit im Leben Jesu (113)Jan Philip Svetlik Die Zeit Gottes – „Alles hat seine bestimmte Zeit“ (Pred 3,1). – Der Herr Jesus lebte hier auf der Erde in keinen leichten Familienverhältnissen. Er war der Älteste von mindestens sieben Kindern (s. Mt 13,55). Öfters lesen wir davon, dass Seine Verwandten Ihn nicht verstanden (z.B. Mk 6,3). Bei einer Begebenheit heißt es ausdrücklich, dass sie über Ihn sagten, dass Er „außer sich“ ... 03.08.2019 · Bibelstellen: Pred. 3,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (114)Jan Philip Svetlik Abhängigkeit und die Herrlichkeit Gottes – „Als er nun hörte, dass er krank sei, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, wo er war“ (Joh 11,6). – Es muss für den Herrn Jesus eine große Ermunterung und ein Trost gewesen sein, in Bethanien eine Familie zu haben, die Ihn wertschätzte und Ihn in ihr Haus aufnahm. Gott segnete die Hingabe und den Gehorsam dieser Gläubigen, indem Er ihnen ein Bewusstsein der ... 06.08.2019 · Bibelstellen: Joh. 11,6
Abhängigkeit im Leben Jesu (115)Jan Philip Svetlik Ein Pfad, den der Raubvogel nicht kennt – „Ich will dich unterweisen und dich den Weg lehren, den du wandeln sollst; mein Auge auf dich richtend, will ich dir raten“ (Ps 32,8). – Der Sohn Gottes erlebte viel Widerstand in Judäa. Die Juden hatten dort öfters versucht, Hand an Ihn zu legen und Ihn zu töten (s. Joh 7,1.30.44; 10,33). Doch das hinderte den Vater nicht daran, Ihn erneut genau in diese Region zu senden. ... 07.08.2019 · Bibelstellen: Ps. 32,8
Abhängigkeit im Leben Jesu (116)Jan Philip Svetlik Die gelebte Einheit des Sohnes mit dem Vater – „Wie der lebendige Vater mich gesandt hat und ich lebe des Vaters wegen, so auch, wer mich isst, der wird auch leben meinetwegen“ (Joh 6,57). – Im Leben Jesu war der lebendige Vater Sein Ausgangspunkt, Seine Motivation und Sein Ziel. Er war eins mit dem Vater und doch gleichzeitig in Seinem Denken, in Seinen Worten und in Seinen Taten von Ihm abhängig. Er lebte um des Vaters ... 09.08.2019 · Bibelstellen: Joh. 6,57
Abhängigkeit im Leben Jesu (117)Jan Philip Svetlik Frucht für die Ewigkeit – „Bleibt in mir, und ich in euch. Wie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, dieser bringt viel Frucht, denn außer mir könnt ihr nichts tun“ (Joh 15,4.5). – Der Herr Jesus hat öfter davon gesprochen, dass Er ... 10.08.2019 · Bibelstellen: Joh. 15,4-5
Abhängigkeit im Leben Jesu (118)Jan Philip Svetlik Gepflanzt an Wasserbächen – „Ich habe euch auserwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe“ (Joh 15,16). – Der Herr Jesus ist der wahre Joseph: ein junger Fruchtbaum am Quell (s. 1. Mo 49,22). Er vertraute auf Gott und machte Ihn zum Inhalt Seines Vertrauens. Daher trifft auch das Wort Jeremias auf Ihn zu, der sagt: „Und er wird sein wie ein Baum, der am Wasser ... 12.08.2019 · Bibelstellen: Joh. 15,16
Abhängigkeit im Leben Jesu (119)Jan Philip Svetlik Die Gnade triumphiert – „… nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir war“ (1. Kor 15,10). – Gott gibt uns Kraft und Gnade nicht auf Vorrat, sondern immer nur so, wie wir sie im Moment gerade nötig haben. Warum tut Er das? Um uns in Abhängigkeit von Ihm zu halten! Die Jünger, die dem Herrn damals folgten, waren täglich auf Seine Gnade angewiesen. Sie empfingen von Ihm „Gnade um ... 13.08.2019 · Bibelstellen: 1. Kor. 15,10; Hes. 47,1-5
Abhängigkeit im Leben Jesu (16)Jan Philip Svetlik Nach dem Dienst – „Aber die Rede über ihn verbreitete sich umso mehr; und große Volksmengen versammelten sich, um ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden. Er aber zog sich zurück und war in den Wüsteneien und betete“ (Lk 5,15.16). – Wenn der Herr einen Diener für eine besondere Aufgabe benutzt und den Dienst segnet, besteht die Gefahr, dass sich der Diener den Erfolg zumindest ... 19.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 5,15-16
Abhängigkeit im Leben Jesu (17)Jan Philip Svetlik Das Gebet im Verborgenen als Kraftquelle – „Wer im Schutz (Verborgenen) des Höchsten sitzt, wird bleiben im Schatten des Allmächtigen.“ (Psalm 91,1) – Lukas zeigt uns, dass auf das Gebet des Herrn Jesus in der Wüste (Lk 5,16) die Kraft Gottes in seinem öffentlichen Dienst folgt: „… und die Kraft des Herrn war da …“ (Lk 5,17). Diesen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Gebet im ... 22.02.2017 · Bibelstellen: Ps. 91,1
Abhängigkeit im Leben Jesu (18)Jan Philip Svetlik Intensives Gebet vor wichtigen Entscheidungen – „Es geschah aber in diesen Tagen, dass er auf den Berg hinausging, um zu beten; und er verharrte die Nacht im Gebet zu Gott“ (Lk 6,12). – Jeder von uns kommt im Leben an Punkte, wo er wichtige Entscheidungen treffen muss. So war es auch bei dem Sohn Gottes. Er stand eines Tages vor der Entscheidung, aus der Menge seiner Jünger zwölf Männer auszuwählen, die ... 25.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 6,12
Abhängigkeit im Leben Jesu (19)Jan Philip Svetlik Wacht und betet! – „Er verharrte die Nacht im Gebet zu Gott.“ (Lk 6,12) – „Diese alle verharrten einmütig im Gebet.“ (Apg 1,14) – Die ganze Nacht hindurch verharrte der Sohn Gottes im Gebet. Was wird Er in diesen Stunden alles mit seinem Vater besprochen haben? Als Er ca. drei Jahre später in großer Seelennot in Gethsemane ist, scheint es so, dass Er in dieser Nacht dreimal jeweils eine Stunde lang ... 28.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 6,12; Apg. 1,14
Abhängigkeit im Leben Jesu (21)Jan Philip Svetlik Zur richtigen Zeit das Richtige tun – „Und als die Apostel zurückkehrten, erzählten sie ihm alles, was sie getan hatten; und er nahm sie mit und zog sich zurück für sich allein in eine Stadt, mit Namen Bethsaida. Als aber die Volksmengen es erfuhren, folgten sie ihm; und er nahm sie auf und redete zu ihnen über das Reich Gottes, und die, die Heilung nötig hatten, machte er gesund.“ (Lk 9,10.11) – Es ... 03.05.2017 · Bibelstellen: Lk. 9,10-11
Abhängigkeit im Leben Jesu (22)Jan Philip Svetlik Segen durch Gebet – „Er nahm aber die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf zum Himmel und segnete sie; und er brach sie und gab sie den Jüngern, damit sie sie der Volksmenge vorlegten. Und sie aßen und wurden alle gesättigt; und es wurde aufgehoben, was ihnen an Brocken übrig geblieben war, zwölf Handkörbe voll.“ (Luk 9,16.17) – Gegen Ende des Tages drängen die Jünger darauf, ... 07.05.2017 · Bibelstellen: Lk. 9,16-17
Abhängigkeit im Leben Jesu (23)Jan Philip Svetlik Rettung zur richtigen Zeit – „Und sogleich nötigte er die Jünger, in das Schiff zu steigen und ihm an das jenseitige Ufer vorauszufahren, bis er die Volksmengen entlassen habe. Und als er die Volksmengen entlassen hatte, stieg er auf den Berg für sich allein, um zu beten. Als es aber Abend geworden war, war er dort allein.“ (Mt 14,22.23) – Der Sohn Gottes nimmt sich Zeit, die Volksmengen in Ruhe zu entlassen. Als ... 10.05.2017 · Bibelstellen: Mt. 14,22-33
Abhängigkeit im Leben Jesu (24)Jan Philip Svetlik Überwinden durch Gebet – „Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf den Wassern. Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiff und ging auf den Wassern und kam zu Jesus.“ (Mt 14,28.29) – Gebet bewahrt uns vor Resignation und hilft uns gleichzeitig, Umstände, die uns niederdrücken wollen, zu überwinden (vgl. Phil 1,19). Das hat auch Petrus erlebt, der auf dem tobenden See das Verlangen ... 13.05.2017 · Bibelstellen: Mt. 14,28-29
Abhängigkeit im Leben Jesu (25)Jan Philip Svetlik Gebet und Jüngerschaft – „Und es geschah, als er für sich allein betete, dass die Jünger bei ihm waren … Er sprach aber zu ihnen: … Der Sohn des Menschen muss vieles leiden und verworfen werden“ (Lk 9,18.22) – Nach dem Dienst in der Öffentlichkeit – bei der Speisung der 5000 – zeigt Lukas uns den abhängigen Menschen wieder im Gebet, wo Er die Gemeinschaft und den Willen Gottes ... 16.05.2017
Abhängigkeit im Leben Jesu (26)Jan Philip Svetlik Gebet öffnet die Augen – „Und es geschah, als er für sich allein betete, dass die Jünger bei ihm waren; … Er sprach aber zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei? Petrus aber antwortete und sprach: Der Christus Gottes.“ (Lk 9,18-20) – Jesus betet und stellt anschließend seinen Jüngern die Frage, was sie über Ihn denken. Wer ist Er in ihren Augen? Petrus empfängt eine göttliche ... 18.05.2017 · Bibelstellen: Lk. 9,18-20
Abhängigkeit im Leben Jesu (27)Jan Philip Svetlik Durch Hoffnung überwinden – „Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben. Es geschah aber etwa acht Tage nach diesen Worten, dass er Petrus und Johannes und Jakobus mitnahm und auf den Berg stieg, um zu beten. Und während er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders und sein Gewand weiß, strahlend“ (Lk ... 20.05.2017 · Bibelstellen: Lk. 9,27.29
Abhängigkeit im Leben Jesu (28)Jan Philip Svetlik Verwandlung durch Gebet – „Und während er betete, wurde das Aussehen seines Angesichts anders und sein Gewand weiß, strahlend“ (Lk 9,29) – Während Jesus betet, wird Er vor den Augen der Jünger verherrlicht. Die Absicht war Gebet, aber das Ergebnis ist Herrlichkeit (Lk 9,28). In der Anwendung auf uns können wir hier zwei Dinge sehen, die das Gebet bewirkt: Gebet verändert zuallererst den Beter und ... 22.05.2017 · Bibelstellen: Lk. 9,29
Abhängigkeit im Leben Jesu (29)Jan Philip Svetlik Gebet und Fasten – „Und er sprach zu ihnen: Diese Art kann durch nichts ausfahren als nur durch Gebet und Fasten.“ (Mk 9,29) – Als der Sohn Gottes von dem Berg der Verklärung herabsteigt, wird Er sofort mit dem Versagen seiner Jünger konfrontiert. Aufgrund ihres Unglaubens waren sie nicht in der Lage, einen besonderen Dämon auszutreiben. Im Gegensatz zu ihrem Meister hatten sie nicht gebetet und gefastet und ... 24.05.2017 · Bibelstellen: 2. Kor. 6,5
Abhängigkeit im Leben Jesu (30)Jan Philip Svetlik Die richtige Gebetshaltung – „Doch darüber freut euch nicht, dass euch die Geister untertan sind; freut euch vielmehr, dass eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind. In derselben Stunde frohlockte er im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor Weisen und Verständigen verborgen und es Unmündigen offenbart hast. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir“ ... 26.05.2017 · Bibelstellen: Lk. 10,20-22
Abhängigkeit im Leben Jesu (31)Jan Philip Svetlik Herr, lehre uns beten! – „Und es geschah, als er an einem gewissen Ort war und betete, da sprach, als er aufhörte, einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten“ (Lk 11,1). – Jesus betete allein, obwohl Er von seinen Jüngern umgeben war. Er lehrte sie, zu beten, und betete für sie, aber nie lesen wir, dass sie in seiner Gegenwart zu Gott bzw. zum Vater gebetet hätten. Selbst in Gethsemane, wo Er sie ... 28.05.2017
Abhängigkeit im Leben Jesu (32)Jan Philip Svetlik Glaubensgehorsam und die Herrlichkeit Gottes – „Jesus spricht: Nehmt den Stein weg! Die Schwester des Verstorbenen, Martha, spricht zu ihm: Herr, er riecht schon, denn er ist vier Tage hier. Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubtest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen? Sie nahmen nun den Stein weg“ (Joh 11,39-41). – Als der Sohn Gottes im Begriff stand, die Herrlichkeit Gottes zu offenbaren, ... 30.05.2017 · Bibelstellen: Joh. 11,39-42
Abhängigkeit im Leben Jesu (33)Jan Philip Svetlik Mit Glauben beten – „Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Ich aber wusste, dass du mich allezeit erhörst; doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.“ (Joh 11,41.42) – An dieser Stelle sehen wir einerseits die vollkommene Abhängigkeit Jesu, aber andererseits auch sein vollkommenes Eins-Sein mit ... 01.06.2017 · Bibelstellen: 1. Joh. 5,14-15
Abhängigkeit im Leben Jesu (39)Jan Philip Svetlik Innere Zerrissenheit – „Jetzt ist meine Seele bestürzt, und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde!" (Joh 12,27). – Je mehr der Sohn Gottes sich Jerusalem näherte, desto größer wurde der Schatten des Kreuzes, der auf seinen Weg fiel. Die Leiden des Vorauswissens über das, was dort auf Golgatha mit Ihm geschehen sollte, nahmen immer weiter zu. Er konnte nicht wünschen mit Sünde in ... 25.09.2017 · Bibelstellen: Joh. 12,27
Abhängigkeit im Leben Jesu (40)Jan Philip Svetlik Mein Äußerstes für Sein Höchstes! – „Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. Vater, verherrliche deinen Namen!" (Joh 12,27-28). – Trotz allem Widerstand und der Vorahnung dessen, was Ihn auf Golgatha erwartete, hat der Sohn Gottes nie seinen Auftrag aus den Augen verloren. Beim Eintritt in diese Welt sagte Er: „Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun" (Heb 10). Jetzt, ca. 33 später, ... 27.09.2017 · Bibelstellen: Joh. 12,27-28
Abhängigkeit im Leben Jesu (43)Jan Philip Svetlik Vom Meister lernen – „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ (Mt 11,29-30) – Als der Herr Jesus seine Jünger dazu aufforderte, von Ihm zu lernen, stellt Er ihnen seine Gesinnung vor. Auch im Blick auf das Gebet möchte Er, dass wir von Ihm lernen, mit der ... 03.10.2017 · Bibelstellen: Mt. 11,29-30
Abhängigkeit im Leben Jesu (44)Jan Philip Svetlik Dankbar bis zum Ende! – „Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tisch, und die Apostel mit ihm. Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide … Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch. Denn ich sage euch, dass ich von jetzt an nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt“ ... 05.10.2017 · Bibelstellen: Lk. 22,14-15; Mk. 14,22-24