Glaubensleben

2. Korinther 5 - alttestamentlich illustriertMarco Leßmann Was uns der Apostel Paulus in 2. Korinther 5,11–21 sagen will, finden wir schön illustriert in der Geschichte Elisas in 2. Könige 2. – Elia durchquert den Jordan – ein Bild von dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus: „… der für sie gestorben und auferweckt worden ist“ (2. Kor 5,15). – Elisa begleitet Elia dabei – wir sind mit Christus gestorben und auferweckt und dürfen jetzt in ... 05.02.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 2; 2. Kor. 5,11-21
40 JahreMarco Leßmann Die häufige Erwähnung der 40 Jahre Wüstenwanderung des Volkes Israel zeigt eindrücklich, was im Herzen des Menschen ist und was im Herzen Gottes ist (vgl. 5. Mo 8,2–4). – Das Herz des Menschen – Das Herz Gottes – 40 Jahre Irrwege mit den Füßen und mit den Herzen (4. Mo 32,13; Ps 95,10) – 40 Jahre Treue und Beistand (5. Mo 2,7) – 40 Jahre kein Opferdienst (keine Anbetung Gottes) (Amos 5,25) – 40 ... 03.02.2018 · Bibelstellen: 5. Mo. 8,2-4
Abfallen, zurückfallen, straucheln (03)F. B. Hole Die Strauchelnden – Die dritte Klasse wird in 2. Petrus 1,8-10 beschrieben. Lies die Verse sorgfältig und beachte, dass wir hier nicht von „abfallen" lesen. Es heißt: „Wenn ihr diese Dinge tut, so werdet ihr niemals straucheln." Der Gläubige mag fallen, aber er fällt nicht ab. Woraus fällt er? Aus der Gemeinschaft mit Gott, aus der Beschäftigung mit den hervorragenden christlichen Vorzügen, die ... 05.05.2010 · Bibelstellen: 2. Pet. 1,8-10
Abhängigkeit im Leben Jesu (37)Jan Philip Svetlik Ehre von Gott oder von Menschen? – „Wenn jemand mir dient, so wird der Vater ihn ehren“ (Joh 12,26). Welche Ehre suchen wir? Die Ehre, die von Gott kommt, oder Ehre von Menschen? Paulus sagt einmal: „Wenn ich noch Menschen gefallen wollte, so wäre ich Christi Knecht nicht“ (Gal 1,10). – Die folgenden drei Aussagen Jesu machen deutlich, wie wichtig es ist, dass wir allein die Ehre von Gott suchen. „Wie ... 18.08.2017 · Bibelstellen: Joh. 12,26
Abhängigkeit im Leben Jesu (58)Jan Philip Svetlik Gebetskampf – „Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tod zu erretten vermochte, mit starkem Schreien und Tränen dargebracht hat (und wegen seiner Frömmigkeit erhört worden ist), obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte“ (Heb 5,7.8). – Der Sohn Gottes hat den Gehorsam durch Leiden gelernt. Interessanterweise trifft der Schreiber des ... 15.12.2017 · Bibelstellen: Heb. 5,7-8
Abhängigkeit im Leben Jesu (83)Jan Philip Svetlik Der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN – „Und auf ihm wird ruhen der Geist … der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht des HERRN“ (Jes 11,3). – Der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn zeigte sich einerseits im Verständnis Jesu über die Gedanken seines Vaters und andererseits in seiner völligen Herzensübereinstimmung mit Ihm. Salomon ... 25.03.2018 · Bibelstellen: Joh. 1,38; 5,39; Mt. 18,20
Abhängigkeit im Leben Jesu (10)Jan Philip Svetlik Gott möchte Realität in unserem Leben sehen – „Siehe, du hast Gefallen an der Wahrheit im Innern.“ (Psalm 51,6) – Der Evangelist Lukas zeigt uns vor allem die menschliche Seite des Herrn Jesus. In keinem anderen Evangelium wird so oft erwähnt, dass Er betet, wie bei Lukas. 14-mal wird Er dort als der betende Mensch vorgestellt, wodurch der Heilige Geist in diesem Evangelium Jesu vollkommene Abhängigkeit ... 31.01.2017 · Bibelstellen: Ps. 51,6
Abhängigkeit im Leben Jesu (11)Jan Philip Svetlik Betet ohne Unterlass! – „… zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geist.“ (Eph 6,18) – Jesus nimmt als Mensch ganz bewusst den Platz der Abhängigkeit ein. Mit Gebet beginnt sein öffentlicher Dienst, bei seiner Taufe – und mit Gebet endet er, am Kreuz. Was Er für Gott und Menschen tut, geschieht unter Gebet. Er betet allein in der Abgeschiedenheit, in Gegenwart seiner Jünger, im ... 02.02.2017 · Bibelstellen: Eph. 6,18
Abhängigkeit im Leben Jesu (12)Jan Philip Svetlik Gebet kommt vor dem Dienst! – „Jesus … betete … und … begann seinen Dienst“ (Lk 3,21.23). – Nachdem die rufende Stimme von Johannes dem Täufer in der Wüste verstummt, zeigt Lukas uns das menschgewordene Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. Das erste öffentliche Auftreten Jesu geschieht nicht, indem Er eine große Ankündigung macht, ein Wunder tut oder sich sonst irgendwie in den ... 04.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 3,21.23
Abhängigkeit im Leben Jesu (13)Jan Philip Svetlik Freude im Himmel – „Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht“ (Psalm 16,11). – „Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ (Lk 3,21-22). Die ... 06.02.2017 · Bibelstellen: Lk. 3,21-23
Abimelech - Adolf HitlerGerrid Setzer Im Jahr 1940, der Zweite Weltkrieg hatte begonnen, erschien in der Zeitschrift „Scripture Truth“ ein Artikel von F.B. Hole mit dem Titel „Moderne Dornsträucher“. Thema war Richter 9, indem ein bemerkenswertes Gleichnis steht (es ist empfehlenswert, das Kapitel vorher zu lesen): – Die Zedern des Libanon wollten einen König über sich haben. Der Olivenbaum (Fettigkeit) lehnte ab, ebenso der Feigenbaum ... 15.01.2006 · Bibelstellen: Ri. 9,14; Lk. 19,14
Abraham - Freund GottesDirk Mütze Abraham hatte eine sehr intensive Beziehung zu Gott. Der Gott der Herrlichkeit war ihm erschienen, als er in Mesopotamien war, und hatte ihn aus einem götzendienerischen Umfeld herausgeführt und in das Land Kanaan gebracht. – Und dort baute er Gott einen Altar. Er hatte einen Ort der Gemeinschaft mit Gott. In 1. Mose 18 erscheint Gott ihm dann wieder und wir sehen, wie Abraham mit ganzer Hingabe und Einsatzbereitschaft für ihn ... 01.10.2022 · Bibelstellen: 1. Mo. 18,17; Ps. 25,14; Jes. 41,8; 2. Chr. 20,7
Abraham - Vater der Juden oder Vater der Gläubigen?Marco Leßmann Die Juden beanspruchten für sich, Abrahams Nachkommen zu sein (vgl. Joh 8,33) und das nicht zu Unrecht, denn jeder Jude konnte mit Fug und Recht behaupten, von Abraham abzustammen. – Römer 4,11 sagt jedoch, dass Abraham der Vater aller ist, „die in der Vorhaut glauben“, das heißt der Gläubigen aus den Nationen. Ist Abraham nun der Vater der Juden oder der Vater aller Gläubigen? – Ein sorgfältiger ... 22.12.2009 · Bibelstellen: Röm. 4,11-12.16
Abrahams Glaubensprüfung (3)Gerrid Setzer Durch Glauben empfing auch selbst Sara Kraft, einen Samen zu gründen, und zwar über die geeignete Zeit des Alters hinaus, weil sie den für treu achtete, der die Verheißung gegeben hatte. Deshalb sind auch von einem, und zwar Gestorbenen, geboren worden gleichwie die Sterne des Himmels an Menge, und wie der Sand am Ufer des Meeres, der unzählig ist. (Hebräer 11,11.12) – Das ist die dritte Prüfung für Abraham ... 20.08.2013 · Bibelstellen: Heb. 11,11-12
Abrahams Glaubensprüfung (4)Gerrid Setzer Durch Glauben hat Abraham, als er versucht wurde, den Isaak geopfert, und der, welcher die Verheißungen empfangen hatte, brachte den Eingeborenen dar, über welchen gesagt worden war: „In Isaak soll dein Same genannt werden“; indem er urteilte, dass Gott auch aus den Toten zu erwecken vermöge, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing. (Hebräer 11,17-19) – Es geht um die vierte Glaubensprüfung von Abraham. Wir ... 22.08.2013 · Bibelstellen: Heb. 11,17-19
Abschiedsworte - Der Wert der Versammlung für GottDirk Mütze Abschiedsworte sind Worte, die oft ein ganz besonderes Gewicht haben, weil sie zentrale Gedanken eines Menschen ausdrücken. Etwas, das ihm wichtig ist, wenn er Abschied nimmt von anderen, vielleicht sogar Abschied für „immer“, weil er sie nicht mehr sehen wird. So war es bei Paulus, als er sich von den Ältesten der Versammlung in Ephesus verabschiedete. Da hatte er wichtige Gedanken auf dem Herzen, um sie zu warnen vor ... 24.08.2022 · Bibelstellen: Apg. 20,28-32
Absonderung und die richtige GesinnungF. B. Hole Wenn wir Vers 8 von Kapitel 1 erreichen, werden unsere Gedanken angezogen durch die Worte „Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Weine, den er trank, zu verunreinigen." Eine gewaltige Aussage! Hätte er sich dies nicht vorgenommen, gäbe es kein Buch Daniel in unserer Bibel. Beachten wir zuerst, daß der Geist Gottes in diesem Bericht seinen heidnischen Namen nicht ... 11.07.2006 · Bibelstellen: Dan. 1,8
Ab wann kann ein Kind sich bekehren?Gerrid Setzer Ab wann kann ein Kind sich bekehren? Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass ein Mensch dafür vor Gott verantwortlich ist? Es ist klar, dass man hier keine definitive Grenze ziehen kann – aber gibt es vielleicht eine Art Faustregel? – Oft wird gesagt, dass man das daran festmachen kann, ob ein Kind links oder rechts unterscheiden kann. Doch die Stelle, auf die man sich dabei bezieht (Jona 4,11), lässt keine Verbindung zu dem ... 04.01.2006 · Bibelstellen: Jona 4,11
"Achtet es für lauter Freude"F. B. Hole Jakobus zuzuhören, ist eine fruchtbringende und gesunde Übung. Das ist das, wozu er uns auch auffordert: „Hört, meine geliebten Brüder!“ (Jakobus 2,5). Das zu praktizieren, ist gleichzeitig auch ernüchternd. Denn dadurch entdecken wir, dass wir weit von den Maßstäben entfernt sind, die er setzt. Das wird schon ganz im Anfang deutlich. – „Meine Brüder”, sagt er, „haltet es ... 10.12.2006 · Bibelstellen: Jak. 1,2-5
Agur und die Tiere (II)Gerrid Setzer Agur stellt uns vier kleine Tiere vor, die aber durch große Weisheit auffallen (Spr 30,24-28). – Die Ameisen sind kein starkes Volk. Sie können zusammen keine Rehe reißen und keine Kokosnüsse durch die Gegend tragen. Aber sie schaffen es dennoch, im Sommer so viel Vorrat zu sammeln, dass sie gut durch den Winter kommen. – Die Ameisen lehren uns, fleißig zu sein. Im Sommer des Lebens sollen wir geistliche ... 16.05.2009 · Bibelstellen: Spr. 30,24-28
Agur und die Tiere (III)Gerrid Setzer Im starken Kontrast zu den in den Versen davor genannten kleinen Tieren kommt Agur nun auf drei Tiere zu sprechen, die beeindruckend und stark sind. – Der heldenhafte Löwe weicht vor nichts zurück. – Wir Christen sollen mutig wie die Löwen sein (vgl. 1. Chronika 12,8) und nicht aus Menschenfurcht von dem Weg Gottes abbiegen. – Der Lendenstraffe, womöglich das Streitross, ist sehr kräftig. Denn die Lenden stehen ... 17.05.2009 · Bibelstellen: Spr. 30,29-31
Ägypten – Mizraim und HamMarco Leßmann Der im Alten Testament gebrauchte Name für das Land Ägypten ist Mizraim (vgl. 1. Mo 50,11). Mizraim war nach 1. Mose 10,6 ein Sohn Hams. Deshalb wird Ägypten in Psalm 105,23 auch das Land Hams genannt. – Mizraim bedeutet „Doppelstreifen“. Das weist darauf hin, dass das Land Ägypten nicht viel mehr ist als zwei schmale Streifen Land auf beiden Seiten des Nils. Umgeben von Wüste, verdankt Ägypten seine ... 07.04.2014 · Bibelstellen: Ps. 36,10; Joh. 8,12
Ahasveros und der freie ZugangGerrid Setzer Zu dem persischen Monarch Ahasveros durfte man nur kommen, wenn man gerufen war. Für den, der ungerufen erschien, gab es zwei Möglichkeiten: Entweder getötet werden oder vom König Gnade empfangen (Est 4,11). Am Thron konnte Gnade sein, es konnte aber auch Gericht und Tod lauern. Wie haargenau wird man es sich überlegt haben, ob man zu dem Thron Ahasveros kam oder nicht! – Wenn Christen vor den Thron Gottes treten, ... 20.09.2010 · Bibelstellen: Est. 4,11
Alle Gebete zu aller ZeitF. B. Hole Die Formulierung in Epheser 6,18 ist sehr bemerkenswert: „Zu aller Zeit betend mit allem Gebet und Flehen in dem Geiste, und eben hierzu wachend in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen.“ Viermal wird das kleine Wörtchen „alle“ wiederholt. – Ein Ergebnis des schrecklichen Unheils, das Europa in den letzten Monaten betroffen hat, ist eine gewisse Wiederbelebung der Ausübung des Gebets, und dafür ... 16.01.2010 · Bibelstellen: Eph. 6,18
Alle MenschenEdward Dennett Das häufige Vorkommen des Wortes „alle“ in 1. Timotheus 2,1-7 ist höchst interessant. Der Apostel ermahnt, dass Flehen, Gebete, Fürbitten usw. für alle Menschen getan werden. Der Grund dieses Prinzips liegt in zwei großen Tatsachen: erstens, dass Gott der Welt jetzt als ein Heiland-Gott vorgestellt wird, der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen; und zweitens, dass ... 06.01.2016 · Bibelstellen: 1. Tim. 2,1-7
Alles durch den Herrn Jesus ChristusDirk Mütze „Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir mittels des Glaubens auch den Zugang haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.“ Römer 5, 1.2 – In diesen zwei kurzen Versen wird deutlich gemacht, dass alles, was unsere Vergangenheit, was unsere Gegenwart und unsere Zukunft angeht, ... 16.08.2022 · Bibelstellen: Röm. 5,1-2
Alles kommt von ihmGerrid Setzer Eine Tochter erzählte ihrer Mutter, dass sie für Papa ein tolles Geschenk gefunden und gekauft habe. Auf die erstaunte Nachfrage der Mutter, woher sie denn das Geld habe, antwortete sie lapidar: „Von Papa.“ – Die Tochter hat nur das zurückgegeben, was sie selbst empfangen hat. Und doch macht sie mit ihrem Geschenk eine Freude. – Wenn wir unserem Herrn dienen, ist es nicht viel anders. Wir tun nur das, was er uns ... 09.12.2022 · Bibelstellen: 1. Kor. 4,7
Alles Verlust und Dreck?Daniel Melui „Aber was irgend mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust geachtet; ja wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, damit ich Christus gewinne.“ (Phil 3,7.8) – Der Apostel Paulus hatte vor seiner Bekehrung manche Vorzüge aufzuweisen: Er war nach dem ... 08.06.2023 · Bibelstellen: Phil. 3,5-8
Alles!Gerrid Setzer Wenn Menschen gestorben sind, fragen die Leute (besonders die Erben): Was hat er (oder: sie) hinterlassen? – Und dann kommt eine mehr oder weniger lange Aufzählung. Aber in Wahrheit könnte man ganz einfach in jedem Fall sagen: alles! – Er hat alles zurückgelassen! Sie hat nichts mitgenommen! – Wie sehr wird der Wert materieller Güter relativiert, wenn man mehr daran dächte, dass man eines Tages alles ... 07.12.2010 · Bibelstellen: 1. Tim. 6,7
Alles BöseGerrid Setzer Wenig fehlte, so wäre ich in allem Bösen gewesen, inmitten der Versammlung und der Gemeinde. (Sprüche 5,14) – Es gibt Sätze, die kommen uns recht leicht über die Lippen. Zum Beispiel: "Ich bin zu allem Bösen fähig, denn das Fleisch, die alte Natur, ist in mir." Doch das ist oft mehr eine theoretische Überzeugung, denn wenn jemand zu uns im vorwurfsvollen Ton sagt: "Du bist aber auch wirklich zu allem ... 25.11.2011 · Bibelstellen: Spr. 5,14
Allezeit guten Mutes (04)H. Forbes Witherby Wir sind guten Mutes im Hinblick auf das Kommen des Herrn – Der Herr ist nahe. Sein Kommen ist sicherer als der Tod, denn „wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden.“ Wie werden wir ihm begegnen? Diese Männer des Glaubens wünschten sich nicht den Tod: „wiewohl wir nicht entkleidet … werden möchten“. Ihre Hoffnung war die erste Auferstehung und das Kommen des ... 14.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,2-10
Allezeit guten Mutes (01)H. Forbes Witherby Wir schließen diese Kapitel über das Evangelium unseres Heils mit den inspirierten Worten: „So sind wir nun allezeit guten Mutes“, und wünschen, dass jeder Leser das von Herzen sagen kann. – „Guten Mutes!“ Ja, lieber Freund, aber nicht der gute Mut der Unwissenheit, der das Leben hier mit einem Sprung ins Ungewisse verlässt; der sich in falscher Sicherheit wiegt, während das Haus unter ihm ... 10.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,5-6
Allezeit guten Mutes (02)H. Forbes Witherby Wir sind guten Mutes, wenn wir unsere Herzen mit Gottes Augen sehen – Gott hat in unsere Herzen geleuchtet (2. Kor 4,6). Einst waren diese Herzen ein moralisches Chaos, einst waren sie finster und tot; kein Licht keine Liebe war darin und Feindschaft gegen Gott schritt durch die Dunkelheit; es wimmelte vor sündigen und bösen Leidenschaften, den Auswüchsen moralischer Verdorbenheit. Wir alle hatten einst unseren Verkehr „in ... 11.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 4,6
Allezeit guten Mutes (03)H. Forbes Witherby Wir sind guten Mutes, veranlasst durch unsere Schwachheit – Wir sind nur Gefäße, und zwar irdene Gefäße, schwach und zerbrechlich; aber das Empfinden der Schwachheit bewirkt nie einen Mangel an Zuversicht, wenn man sich in Gottes Gegenwart aufhält. Gott hat einfache und zerbrechliche Gefäße ausgewählt, um seine Herrlichkeit in ihnen zu lagern. Er füllt sie mit dem unaussprechlichen Reichtum ... 13.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 4,7 - 5,1
Allezeit guten Mutes (05)H. Forbes Witherby Die praktischen Ergebnisse – Es ist eine seltsame Verwegenheit des Unglaubens, eine Mutmaßung, die zu behaupten wagt, der Mensch sei umso heiliger, je mehr es ihm an Gottvertrauen mangelt und dass die Angst, am Ende nicht errettet zu werden, ein gesundes Gegengewicht gegen böse Lüste sei oder dass Heilsgewissheit zu losem Verhalten führe. Selbst wenn wir einmal der falschen Behauptung Raum gäben, dass ein reines Leben ... 16.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,9; Joh. 14,15
Alpha und OmegaWilliam Kelly Beim Lesen dieses Abschnitts (Hiob 1 und 2) aus Gottes Wort bewegte mich vornehmlich der schlichte und zugleich tröstliche Gedanke, dass da, wo Satan Gotteskindern hart zusetzt, es dennoch Gott Selbst ist, von dem die Prüfung ausgeht. Gott tut den ersten Schritt, indem Er ein Lob über Seinen Knecht ausspricht. Seine Worte sind an Satan gerichtet. Gott macht ihn auf Hiob aufmerksam. Mit anderen Worten, Gott Selbst ist die erste ... 28.10.2015 · Bibelstellen: Hiob 1; 2
Am Abgrund fahren?Friedemann Werkshage Ein reicher Gutsherr musste einen neuen Kutscher einstellen. An dem Tag, als die Entscheidung über den neuen Kutscher gefällt werden sollte, hatten sich mehrere Kutscher auf dem Gut eingefunden. Jedem der Kutscher wurde dieselbe Frage gestellt: „Wie sicher kannst du mich auf einem schmalen Gebirgspfad kutschieren?" Der erste Kutscher konnte bis einen Meter an die Kante vor der Schlucht sicher vorbeifahren. Der zweite Kutscher ... 02.05.2010 · Bibelstellen: Eph. 5; Phil. 1; Kol. 1; Röm. 12
Am Ende blind?Gerrid Setzer Es ist interessant zu sehen, dass am Ende des Lebens eines Menschen oder am Ende einer bestimmten Periode Gott oftmals Blindheit diagnostizieren musste. Blindheit spricht davon, dass man nicht mehr in der Lage ist, eine Fehlentwicklung als solche zu erkennen. Sich in einem schlechten Zustand zu befinden, ist eine Sache. Sich dessen aber überhaupt nicht bewusst zu sein, noch eine ganz andere. – Die Zeit der Patriarchen: Isaak war am Ende ... 08.06.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 27,1; 1. Sam. 3,2; Ri. 16,21
Anbetung Sie kam weder, um eine Predigt zu hören, obwohl der Erste der Lehrer anwesend war, noch um zu seinen Füßen zu sitzen und sein Wort zu hören (Lk 10,39). Sie kam nicht, um ihm ihre Anliegen kundwerden zu lassen; es gab eine Zeit, da fiel sie in tiefster Unterordnung unter seinen Willen zu seinen Füßen nieder und sagte: „Herr, wenn du hier gewesen wärest, so wäre mein Bruder nicht gestorben“ ... 13.10.2015 · Bibelstellen: Joh. 12,1-2
Anbetung in Geist und WahrheitGerrid Setzer Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, da ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an und wisst nicht, was; wir beten an und wissen, was; denn das Heil ist aus den Juden. Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahrhaftigen Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein Geist, und die ihn anbeten, ... 14.04.2018 · Bibelstellen: Joh. 4,21-24
Anbetung und OffenbarungWilliam Kelly Und der HERR erschien Abram und sprach: deiner Nachkommenschaft will ich dieses Land geben. Und er baute dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar (1. Mo 12,7). – Anbetung braucht notwendigerweise eine Offenbarung Gottes. Anbetung ist die Folge, wenn Er erschienen ist und das Herz Ihn so kennt, wie Er sich bekannt gemacht hat. So baut auch Abram Ihm einen Altar, als der Herr nicht nur gesprochen hatte, sondern auch erschienen war. Ist uns ... 21.02.2017 · Bibelstellen: 1. Mo. 12,7
Anerkennende WorteGerrid Setzer In Römer 16,3-16 richtet Paulus Grüße an einige Geschwister in Rom aus. Bei vielen dieser Brüder und Schwestern hebt er etwas lobend hervor - besonders ihre Arbeit für den Herrn. So schreibt er beispielsweise: "Grüßt Persis, die Geliebte, die viel gearbeitet hat im Herrn" (Rö 16,12). – Davon können wir etwas lernen. Wir sind mit anerkennenden Worte oft zurückhaltend. Diese ... 29.11.2008 · Bibelstellen: Röm. 16,12
Angemessener DienstEdward Dennett Was ist der angemessene Dienst für Gläubige in der heutigen Zeit? – Als Antwort auf diese Frage wird oft 1. Petrus 2,2 zitiert: „… und wie neugeborene Kinder seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch diese wachst.“ Viele behaupten, dass diese Stelle meint, dass „Milch“ das angemessene Nahrungsmittel für junge Gläubige ist. Ohne auf die Bedeutung des ... 04.10.2007 · Bibelstellen: 1. Pet. 2,2; 1. Kor. 3,2; Heb. 5,11-14
Angenehm gemachtMarco Leßmann „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns … zuvor bestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesus Christus für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten“ (Eph 1,3-6). – Der Prediger Henry A. Ironside besuchte einmal Freunde, die Schafzüchter waren. Es war Lammzeit. Jeden Morgen gingen sie nach ... 13.08.2009 · Bibelstellen: Eph. 1,3-6
Angst mit Mut kompensierenGerrid Setzer Als der Herr über den See Genezareth ging, um seinen Jüngern zu begegnen, meinten sie, ein Gespenst zu sehen - und sie schrien vor Furcht. Auch Petrus schrie sicher mit. Als der Herr sich zu erkennen gab, muss ihnen das peinlich gewesen sein. Petrus fühlte sich direkt gedrängt, seine Angst zu kompensieren und zu zeigen, dass er doch ein echter Kerl ist. Er sagte darum zum Herrn: „Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, ... 26.09.2012 · Bibelstellen: Mt. 14,22-33
Anmaßung in den SendschreibenGerrid Setzer Die sieben Sendschreiben in Offenbarung 2 und 3 bieten einen Überblick über die Geschichte der christlichen Versammlung (Gemeinde/Kirche) in ihrer Verantwortlichkeit. Es fällt auf, dass Anmaßung auf christlichem Boden leider eine große Rolle spielte und spielt. – In Ephesus ist von solchen die Rede, die sich Apostel nennen, aber in Wirklichkeit Lügner sind (Offenbarung 2,2). – In Smyrna begegnen uns Menschen, ... 14.03.2019 · Bibelstellen: Off. 2,2.9.20; 3,2
Anweisungen oder Bitten?Dirk Mütze So bitte ich doch vielmehr um der Liebe willen … (Philemon 9) – Manchmal brauchen wir genaue Anweisungen, um etwas zu tun. Manchmal reicht auch einfach eine Bitte oder ein Hinweis, um „uns in Gang zu setzen“. Ein Grund dafür kann unsere innere Einstellung zu der Aufgabe sein oder zu dem, der uns die Aufgabe gegeben hat. – Philemon war ein Gläubiger aus Kolossä, die dortige Versammlung war in seinem Haus. ... 01.05.2017 · Bibelstellen: Phlm. 9
AristarchusDirk Mütze Aristarchus war ein Mazedonier aus Thessalonich, der mit Paulus und seinen Begleitern unterwegs war. Von diesem Mann wird uns in der Bibel nur sehr wenig berichtet. Überhaupt nichts, was er aktiv getan hat. Und trotzdem können wir von ihm einiges lernen. – Wir finden ihn bereits auf der 3. Missionsreise von Paulus als dessen Reisegefährten in Apg 19, als der Aufstand in Ephesus losbrach. Dieser Aufstand ging mit wirklichem ... 20.05.2023 · Bibelstellen: Spr. 17,17; Apg. 19,29; 20,4; 27,2; Kol. 4,10; Phlm. 24