Auslegung / Studium

12 Abschnitte im ersten Buch MoseMarco Leßmann Die Einteilung des ersten Buches Mose kann man sicher nach verschiedensten Kriterien vornehmen. Eine Einteilung gibt allerdings der Text selbst vor. Wir finden in diesem Buch zwölf Abschnitte, die jeweils mit den Worten eingeleitet werden: „Dies sind die Geschlechter ...". Es sind keine chronologisch aneinander gereihten Abschnitte. Doch ihre Anordnung ist mit Sicherheit nicht ohne Bedeutung. – Wir wollen unsere Aufmerksamkeit auf ... 23.12.2010 · Bibelstellen: 1. Mo. 1-50
2. Korinther 5 - alttestamentlich illustriertMarco Leßmann Was uns der Apostel Paulus in 2. Korinther 5,11–21 sagen will, finden wir schön illustriert in der Geschichte Elisas in 2. Könige 2. – Elia durchquert den Jordan – ein Bild von dem Tod und der Auferstehung des Herrn Jesus: „… der für sie gestorben und auferweckt worden ist“ (2. Kor 5,15). – Elisa begleitet Elia dabei – wir sind mit Christus gestorben und auferweckt und dürfen jetzt in ... 05.02.2018 · Bibelstellen: 2. Kön. 2; 2. Kor. 5,11-21
2000 Ellen AbstandMarco Leßmann Die Bibel lässt uns nicht im Unklaren darüber, warum das Volk einen Abstand von 2000 Ellen zur Bundeslade einhalten musste, als sie den Jordan durchqueren sollten: „damit ihr den Weg wisst, auf dem ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg früher nicht gezogen“ (Jos 3,4). Der Abstand war also vorgesehen, damit möglichst alle aus dem Volk einen ungehinderten Blick auf die Bundeslade haben konnten, denn die Bundeslade ... 15.12.2022 · Bibelstellen: Jos. 3,4
Aaron und seine Söhne (3. Mose 18,1-5)William Kelly Wir begegnen hier Aaron und seinen Söhnen. Der HERR teilt Mose mit, was er dem Volk im Allgemeinen vorstellen soll. Sie haben das Haus der Knechtschaft mit seinen Götzen und Unreinheiten hinter sich gelassen und stehen vor dem Einzug Kanaans. Die Amoriter haben inzwischen den Becher ihrer Ungerechtigkeiten voll gemacht. Israel ist ein Volk, das zumindest äußerlich befreit worden, in Ägypten durch das Blut des ... 13.05.2010 · Bibelstellen: 3. Mo. 18,1-5
Abel und KainGerrid Setzer Abel ist ein Bild eines Menschen, der im Vertrauen auf ein Opfer Gott naht, während Kain das Bild eines Menschen ist, der meint, Gott würde eine Religion genügen. Das ist eine Betrachtungsweise dieser alten Geschichte. Eine andere ist diese: Abel ist ein Bild von Christus, der ermordet wurde, und Kain das Bild des jüdischen Volkes, das ihn ermordert hat. Wir wollen diesen Gedanken einmal verfolgen: – Abel war ein Hirte (1. ... 01.04.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 4,1-16
Abfallen, zurückfallen, straucheln (01)F. B. Hole – Die Bibel unterscheidet drei Klassen von Menschen, die fallen: – Die Abfallenden – Die Rückfälligen – Die Strauchelnden – Die Abfallenden – Hebräer 6,4-8 beschreibt die erste Klasse. Jeder Jude, der das Christentum angenommen hatte, war dadurch in einen höchst bevorrechtigten Kreis eingetreten und Teilhaber vieler beachtlicher Vorteile geworden, ob er ein wahrer Gläubiger war oder nicht. Möglicherweise ... 30.04.2010 · Bibelstellen: Heb. 6,4-8
Abfallen, zurückfallen, straucheln (02)F. B. Hole Die Rückfälligen – Im Gleichnis vom Sämann (Lk 8,6+13) finden wir die zweite, weitaus größte Klasse. Die Saat des Evangeliums wird auf den Felsen gesät, der mit einer feinen Schicht Erde bedeckt ist. Fast sofort wird ein Ergebnis sichtbar, aber da es keine Tiefe hat, hat es auch keine Wurzel. Es ist daher nichts Bleibendes bewirkt worden. – Die Bedeutung ist offensichtlich. Wie viele unzählige Menschen ... 03.05.2010 · Bibelstellen: Lk. 8,6.13
Abfallen, zurückfallen, straucheln (03)F. B. Hole Die Strauchelnden – Die dritte Klasse wird in 2. Petrus 1,8-10 beschrieben. Lies die Verse sorgfältig und beachte, dass wir hier nicht von „abfallen" lesen. Es heißt: „Wenn ihr diese Dinge tut, so werdet ihr niemals straucheln." Der Gläubige mag fallen, aber er fällt nicht ab. Woraus fällt er? Aus der Gemeinschaft mit Gott, aus der Beschäftigung mit den hervorragenden christlichen Vorzügen, die ... 05.05.2010 · Bibelstellen: 2. Pet. 1,8-10
Abhängigkeit im Leben Jesu (41)Jan Philip Svetlik Die Antwort – „Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen“ (Joh 12,28). – Auf das Gebet „Vater, verherrliche deinen Namen!“ folgt augenblicklich die Antwort aus dem Himmel: „Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wiederum verherrlichen.“ Der Wunsch des Herrn Jesus war so ausgezeichnet und dem Vater so ... 29.09.2017 · Bibelstellen: Joh. 12,28
Abhängigkeit im Leben Jesu (76)Jan Philip Svetlik Der Dampfer und das Segelboot – „Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herniederfahren, und er blieb auf ihm … Und ich habe gesehen und habe bezeugt, dass dieser der Sohn Gottes ist“ (Joh 1,32.34). – Es war ein ganz besonderer Moment in der Geschichte der Menschheit. Jesus von Nazareth, der Sohn des lebendigen Gottes, stand, von Sündern umgeben, im Jordan, um sich von ... 11.03.2018 · Bibelstellen: Joh. 1,32.34
Abhängigkeit im Leben Jesu (77)Jan Philip Svetlik Ein himmlischer Empfehlungsbrief – „Diesen hat der Vater, Gott, versiegelt“ (Joh 6,27). – Seitdem der Heilige Geist an Pfingsten auf die Erde kam, wird jeder, der das Evangelium glaubt, durch das kostbare Blut Christi erlöst und mit dem Heiligen Geist versiegelt (Eph 1,13). Gott drückt – im Bild gesprochen – seinen Stempel auf diese Person und sagt: Dieser Mensch gehört mir, für Zeit und Ewigkeit. ... 13.03.2018 · Bibelstellen: Joh. 6,27
Abhängigkeit im Leben Jesu (78)Jan Philip Svetlik Die Taube und das Feuer – Eine wichtige Ermahnung – „Als Jesus aber getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen“ (Mt 3,16). – Der Heilige Geist war schon lange auf der Suche nach einem Ruheort auf der Erde, wie es die Taube zur Zeit Noahs nach der großen Flut gewesen war. Endlich hatte Er ... 15.03.2018 · Bibelstellen: Mt. 3,16
Abhängigkeit im Leben Jesu (79)Jan Philip Svetlik Gebet und das Wirken des Geistes – „Es geschah aber, als … Jesus … betete, dass … der Heilige Geist … auf ihn herniederfuhr“ (Lk 3,21.22). – Wo ernsthaft gebetet wird, bekennt sich der Himmel dazu – und oft geschieht das in Verbindung mit dem Wirken des Heiligen Geistes. Der Mann des Gebets war auch der Mann, der täglich von der Leitung und der Kraft des Geistes Gottes abhängig war. – ... 17.03.2018 · Bibelstellen: Lk. 3,21-22
Abhängigkeit im Leben Jesu (80)Jan Philip Svetlik Die sieben Geister Gottes – „Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN; und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht des HERRN“ (Jes 11,2.3). – Die siebenfache Erwähnung des Heiligen Geistes in diesen Versen zeigt uns seine Fülle und Vollkommenheit. Wenn Christus einmal als König der ... 19.03.2018 · Bibelstellen: Jes. 11,2-3
Abhängigkeit im Leben Jesu (81)Jan Philip Svetlik Der Geist der Weisheit und des Verstandes – „Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes“ (Jes 11,2). – Die Evangelien zeigen uns viele Begebenheiten, wo die Eigenschaften des Heiligen Geistes im Leben Jesu sichtbar wurden. – Schon als Kind war Er mit Weisheit erfüllt und nahm stetig weiter darin zu (Lk 2,40.52). Als Er mit zwölf Jahren mit seinen Eltern in Jerusalem war, ... 21.03.2018 · Bibelstellen: Jes. 11,2
Abraham erhebt seine Augen und siehtDaniel Melui „Am dritten Tag, da erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von fern.“ (1. Mose 22,4) – „Und Abraham erhob seine Augen und sah: Und siehe, da war ein Widder hinten im Gestrüpp festgehalten durch seine Hörner“. (1. Mose 22,13) – Zweimal lesen wir von Abraham in 1. Mose 22, dass er seine Augen erhob und sah: Einmal sah er den Ort von fern (V. 4), beim zweiten Mal sah er den Widder im Gestrüpp (V. 13). ... 14.01.2023 · Bibelstellen: 1. Mo. 22,4.13
Abraham - Vater der Juden oder Vater der Gläubigen?Marco Leßmann Die Juden beanspruchten für sich, Abrahams Nachkommen zu sein (vgl. Joh 8,33) und das nicht zu Unrecht, denn jeder Jude konnte mit Fug und Recht behaupten, von Abraham abzustammen. – Römer 4,11 sagt jedoch, dass Abraham der Vater aller ist, „die in der Vorhaut glauben“, das heißt der Gläubigen aus den Nationen. Ist Abraham nun der Vater der Juden oder der Vater aller Gläubigen? – Ein sorgfältiger ... 22.12.2009 · Bibelstellen: Röm. 4,11-12.16
Abrahams Glaubensprüfung (2)Gerrid Setzer Durch Glauben hielt er sich auf in dem Land der Verheißung, wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; denn er erwartete die Stadt, welche Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist. (Hebräer 11,9.10) – Jetzt kommt die zweite Glaubensprüfung für Abraham: Er muss sich im Land der Verheißung wie in einem fremden Land aufhalten. Er besitzt darin ... 18.08.2013 · Bibelstellen: Heb. 11,9-10
Abstammung nachweisenWilliam Kelly Ich möchte zu Esra 2,61–63 ein oder zwei interessante Tatsachen erwähnen. Das eine ist die Sorgfalt, die im Fall der Priester aufgewendet wurde. Es wurde darauf bestanden, dass sie ihre Abstammung nachweisen konnten. Wir lesen: „Und von den Söhnen der Priester: die Söhne Habajas, die Söhne Hakkoz', die Söhne Barsillais, der eine Frau von den Töchtern Barsillais, des Gileaditers, genommen hatte und ... 05.12.2020 · Bibelstellen: Esra 2,61-63
Acht in einem GefäßGerrid Setzer Man findet in den Kulturen dieser Erde nicht nur ein Bewusstsein davon, dass es einmal eine weltumspannende Flut gegeben hat, sondern auch, dass es ein Schiff gab, in dem acht Personen gerettet wurden. – Ein bemerkenswertes Beispiel ist das chinesische Schriftzeichen für „Schiff“. Dieses Schriftzeichen setzt sich aus drei Figuren zusammen: „Gefäß (o. Boot)“, „Personen (o. Münder)“ und ... 12.03.2022 · Bibelstellen: 2. Pet. 2,5
Acht Zeichen im JohannesevangeliumGerrid Setzer Die Wunder des Herrn werden im Johannesevangelium oft Zeichen genannt. Diese Wunder waren Zeichen (was nicht von jedem Wunder gesagt werden kann, dass in der Menschheitsgeschichte geschehen ist). Ein Zeichen macht klar, dass mehr darin liegt als die Erweisung von Macht. Ein Zeichen weist auf etwas hin. Die Zeichen, die Jesus tat, wiesen ihn als Sohn Gottes aus (Joh 20,30-31). Doch es ist bis heute so, wie es auch schon damals war: „Obwohl ... 27.12.2013 · Bibelstellen: Joh. 2,1-10
Achtfacher SegenGerrid Setzer Die Hebräer standen in Gefahr, zum Judentum und zum Gesetz zurückzukehren. Doch der Schreiber macht ihnen deutlich, was die Gesetzgebung gekennzeichnet hat (und was auch typisch für die Zeit des Gesetzes war): Feuer, Dunkel, Finsternis, Sturm, Posaunenschall, unerträgliche Worte, Tod, Furcht und Zittern (Hebräer 12,18–21). – Was Christen einmal im Himmel haben werden, und heute schon im Glauben genießen, ... 15.09.2021 · Bibelstellen: Heb. 12,18-24
Agur und die Tiere (I)Gerrid Setzer Agur, der Sohn Jakes, hat uns einige wertvolle Sprüche hinterlassen. Agur war ein bescheidener Mann, der seine eigene Erkenntnis so niedrig einstufte, dass er sich sozusagen auf die Stufe mit einem Tier stellte (Sprüche 30,2; vgl. Psalm 73,22). – Doch Agur besaß wahre Weisheit. Und gerade im Blick auf das Tierreich gibt er uns instruktive Belehrungen : – „Der Blutegel hat zwei Töchter: ‚Gib her, gib ... 15.05.2009 · Bibelstellen: Spr. 30,15-19
Alle Schrift ist nützlichDaniel Melui „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt.“ (2. Tim 3,16.17) – Die Heilige Schrift ist nicht das Wort von Menschen, sondern Gottes Wort (1. Thes 2,13). Gott hat sie den Schreibern der Bibel Wort für Wort eingegeben (eingehaucht), und die ... 08.08.2023 · Bibelstellen: 2. Tim. 3,16-17; 1. Thes. 2,13; 2. Pet. 1,21
Alle Sünden!R. F. Kingscote Es ist oft gesagt worden, dass, wenn die gesamte Frage unserer Sünden nicht am Kreuz entschieden worden wäre, sie die zahllosen Zeitalter der Ewigkeit hindurch niemals hätte geregelt werden können, denn Christus kommt nicht, um noch einmal zu sterben. Er opferte damals am Kreuz ein Sündopfer. Wie viele deiner Sünden waren dort? Waren sie wirklich alle dort? Gott sei Dank, ja, sie waren es, sofern du ein wahrhaft ... 12.02.2019 · Bibelstellen: Heb. 10,14
Alle wurden gesättigtDaniel Melui Die sogenannte Speisung der Fünftausend wird uns in allen vier Evangelien berichtet. In Johannes 6,3 lesen wir, dass der Herr Jesus auf den Berg ging und sich dort mit seinen Jüngern setzte. Als er seine Augen aufhob, sah er, dass eine große Volksmenge zu ihm kam. Dabei blieb sein Blick nicht an dem Äußeren hängen, sondern ging tiefer: Er sah nicht nur die Menschen, sondern auch alle ihre Beweggründe und ... 22.09.2019 · Bibelstellen: Joh. 6,12
Alle MenschenEdward Dennett Das häufige Vorkommen des Wortes „alle“ in 1. Timotheus 2,1-7 ist höchst interessant. Der Apostel ermahnt, dass Flehen, Gebete, Fürbitten usw. für alle Menschen getan werden. Der Grund dieses Prinzips liegt in zwei großen Tatsachen: erstens, dass Gott der Welt jetzt als ein Heiland-Gott vorgestellt wird, der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen; und zweitens, dass ... 06.01.2016 · Bibelstellen: 1. Tim. 2,1-7
Alles bloß und aufgedeckt vor GottEdward Dennett „Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben“ (Heb 4,12.13). – Alles in allem ... 15.09.2023 · Bibelstellen: Heb. 4,12-13
Alles Verlust und Dreck?Daniel Melui „Aber was irgend mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust geachtet; ja wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, damit ich Christus gewinne.“ (Phil 3,7.8) – Der Apostel Paulus hatte vor seiner Bekehrung manche Vorzüge aufzuweisen: Er war nach dem ... 08.06.2023 · Bibelstellen: Phil. 3,5-8
Alles erduldenGerrid Setzer "Deswegen erdulde ich alles um der Auserwählten willen, damit auch sie die Errettung erlangen, die in Christus Jesus ist, mit ewiger Herrlichkeit" (2. Tim 2,10). – Was tut Paulus? Er erduldete alles um der Auserwählten willen. Warum tat er das? Damit die Auserwählten die Errettung erlangen. – Sind wir Christen, wir Auserwählten, denn nicht schon errettet? Nun, die Errettung wird in der Schrift einerseits als ... 21.05.2009 · Bibelstellen: 2. Tim. 2,10
Allezeit guten Mutes (04)H. Forbes Witherby Wir sind guten Mutes im Hinblick auf das Kommen des Herrn – Der Herr ist nahe. Sein Kommen ist sicherer als der Tod, denn „wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden.“ Wie werden wir ihm begegnen? Diese Männer des Glaubens wünschten sich nicht den Tod: „wiewohl wir nicht entkleidet … werden möchten“. Ihre Hoffnung war die erste Auferstehung und das Kommen des ... 14.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,2-10
Allezeit guten Mutes (01)H. Forbes Witherby Wir schließen diese Kapitel über das Evangelium unseres Heils mit den inspirierten Worten: „So sind wir nun allezeit guten Mutes“, und wünschen, dass jeder Leser das von Herzen sagen kann. – „Guten Mutes!“ Ja, lieber Freund, aber nicht der gute Mut der Unwissenheit, der das Leben hier mit einem Sprung ins Ungewisse verlässt; der sich in falscher Sicherheit wiegt, während das Haus unter ihm ... 10.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,5-6
Allezeit guten Mutes (02)H. Forbes Witherby Wir sind guten Mutes, wenn wir unsere Herzen mit Gottes Augen sehen – Gott hat in unsere Herzen geleuchtet (2. Kor 4,6). Einst waren diese Herzen ein moralisches Chaos, einst waren sie finster und tot; kein Licht keine Liebe war darin und Feindschaft gegen Gott schritt durch die Dunkelheit; es wimmelte vor sündigen und bösen Leidenschaften, den Auswüchsen moralischer Verdorbenheit. Wir alle hatten einst unseren Verkehr „in ... 11.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 4,6
Allezeit guten Mutes (03)H. Forbes Witherby Wir sind guten Mutes, veranlasst durch unsere Schwachheit – Wir sind nur Gefäße, und zwar irdene Gefäße, schwach und zerbrechlich; aber das Empfinden der Schwachheit bewirkt nie einen Mangel an Zuversicht, wenn man sich in Gottes Gegenwart aufhält. Gott hat einfache und zerbrechliche Gefäße ausgewählt, um seine Herrlichkeit in ihnen zu lagern. Er füllt sie mit dem unaussprechlichen Reichtum ... 13.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 4,7 - 5,1
Allezeit guten Mutes (05)H. Forbes Witherby Die praktischen Ergebnisse – Es ist eine seltsame Verwegenheit des Unglaubens, eine Mutmaßung, die zu behaupten wagt, der Mensch sei umso heiliger, je mehr es ihm an Gottvertrauen mangelt und dass die Angst, am Ende nicht errettet zu werden, ein gesundes Gegengewicht gegen böse Lüste sei oder dass Heilsgewissheit zu losem Verhalten führe. Selbst wenn wir einmal der falschen Behauptung Raum gäben, dass ein reines Leben ... 16.08.2015 · Bibelstellen: 2. Kor. 5,9; Joh. 14,15
AllversöhnungMichael Hardt «Allversöhnung» – was ist das? – Diese falsche Lehre besagt, dass am Ende alle Menschen gerettet werden. In der Bibel ist keine einzige solche Aussage enthalten. Aus gewissen Versen ist zu Unrecht und aus einem falschen Verständnis heraus dieser Schluss gezogen worden. Ausserdem widerspricht der Gedanke der Allversöhnung biblischen Aussagen, wie z.B. Johannes 3,36: «Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges ... 28.10.2008 · Bibelstellen: Joh. 3,36
Also ist jetzt keine VerdammnisH. Forbes Witherby – Die ersten Verse des achten Kapitels des Briefes an die Römer sind die Zusammenfassung der Wahrheiten, die in den vorhergehenden Kapiteln dieses Briefes entfaltet wurden, und das Ergebnis dieser Wahrheiten ist in der wunderbaren Aussage festgehalten: „Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ – Für diese Aussage werden zwei Gründe angegeben: Der erste gründet sich auf die ... 19.02.2015 · Bibelstellen: Röm. 8,1-4
Alter Mensch und neuer MenschGerrid Setzer Wir lesen im Neuen Testament dreimal vom „alten Menschen“ (Röm 6,6; Eph 4,22; Kol 3,9) und dreimal vom „neuen Menschen“ (Eph 2,15; Eph 4,24; Kol 3,10). {Es ist beachtenswert, dass im Römerbrief nur der „alte Mensch“ erwähnt wird, im Kolosserbrief beide „Menschen“ gleichzeitig erscheinen, während der Epheserbrief den „neuen Menschen“ neben dem „alten ... 02.06.2019 · Bibelstellen: Röm. 6,6; Eph. 2,15; 4,22.24; Kol. 3,9-10
Alt und doch neuMarco Leßmann In 1. Johannes 2,7-8 finden wir eine Aussage, die sich irgendwie widersprüchlich anhört: „Nicht ein neues Gebot schreibe ich euch, sondern ein altes Gebot … Wiederum schreibe ich euch ein neues Gebot.“ Schreibt Johannes nun ein altes oder ein neues Gebot? Handelt es sich um dieselbe Sache? – Der zweifache Zweck des ersten Johannesbriefes wirft Licht auf diese Frage. Johannes richtet sich einerseits gegen ... 13.02.2015 · Bibelstellen: 1. Joh. 2,7-8
Am Sabbat Ähren abpflückenMarco Leßmann Als die Pharisäer sich beschwerten, weil die Jünger Jesu am Sabbat Ähren abpflückten, weist der Herr sie mit einem bemerkenswert passenden Vergleich aus dem Leben Davids zurecht. – David war der bereits gesalbte, aber verworfene König Israels – ein Bild von dem wahren David, Christus, dem Gesalbten, jetzt zwar noch verworfen, aber bald auf dem Thron. – So hungrig waren David und seine Gefährten, dass sie ... 26.04.2017 · Bibelstellen: Mk. 2,23-28
Am Ende blind?Gerrid Setzer Es ist interessant zu sehen, dass am Ende des Lebens eines Menschen oder am Ende einer bestimmten Periode Gott oftmals Blindheit diagnostizieren musste. Blindheit spricht davon, dass man nicht mehr in der Lage ist, eine Fehlentwicklung als solche zu erkennen. Sich in einem schlechten Zustand zu befinden, ist eine Sache. Sich dessen aber überhaupt nicht bewusst zu sein, noch eine ganz andere. – Die Zeit der Patriarchen: Isaak war am Ende ... 08.06.2007 · Bibelstellen: 1. Mo. 27,1; 1. Sam. 3,2; Ri. 16,21
An der Schwelle zur EwigkeitMarco Leßmann Nachdem der Satan sich am Ende der tausend Jahre noch einmal als der unverbesserliche Verführer der Menschen erwiesen hat, wirft Gott ihn in den Feuersee, der für ihn und seine Engel bereitet ist. Dort wird er „Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (Off 20,10). Gott hat damit sein letztes Wort über den Teufel gesprochen. – Doch auch der Mensch ist von Natur unverbesserlich und böse. Er hat ... 12.04.2020 · Bibelstellen: Off. 20,10 - 21,8
An jenem TagEdward Dennett Nur im Philipperbrief findet man den Ausdruck „der Tag [Jesu] Christi“ (Phil 1,6.10; Phil 2,16). „Der Tag unseres Herrn Jesus Christus“ in 1. Korinther 1,8 kommt dem noch am nächsten. Die Epoche, auf die diese Ausdrücke Bezug nehmen, ist zweifellos dieselbe; die Unterschiede in der Form des Ausdrucks ist entweder auf den Charakter des Briefes oder auf den jeweiligen Kontext zurückzuführen. – Daher ... 02.10.2016 · Bibelstellen: Phil. 1,6-10; 2. Tim. 1,12-15
Änderungsverbot bei ZitatenGerrid Setzer Nach dem deutschen Urberheberrecht besteht beim Zitieren ein Änderungsverbot. Man muss (grundsätzlich) den Autor exakt zitieren und darf den Sinn seiner Aussage keineswegs entstellen. Diese Vorschrift ist einleuchtend. – Wenn jedoch der Autor selbst seine eigenen Aussagen zu Rate zieht, kann er sie natürlich anführen und zusammenstellen, wie er will. Er darf über sein geistiges Eigentum verfügen. – Im Neuen ... 19.11.2008 · Bibelstellen: Mt. 2,23; Mk. 10,19
Anfänge in der BibelDirk Mütze „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott“ (Joh 1,1). – Der Herr Jesus ist von Ewigkeit die vollkommene Offenbarung Gottes. Er ist der Ausdruck all dessen, was Gott ist. Bevor etwas geschaffen war, bevor er sich jemandem offenbaren konnte, war das schon wahr. Er war schon immer in vollkommener Gemeinschaft mit Gott, und er war und ist selbst vollkommen Gott. Egal, wie weit wir zurücksehen oder ... 08.03.2018 · Bibelstellen: Joh. 1,1
Ankunft, Macht und HerrlichkeitGerrid Setzer Der Herr Jesus nahm drei seiner Jünger mit, damit sie auf dem sog. Berg der Verklärung das Reich Gottes erleben konnten. Von dem, was die Jünger dort sehen und hören durften, sollten sie zunächst nicht sprechen (Matthäus 17,9). Doch nach seiner Auferstehung war es ihnen erlaubt – und Petrus war es auch, der von diesem faszinierenden Ereignis schrieb: – „Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres ... 05.11.2006 · Bibelstellen: 2. Pet. 1,16
Anwendungen des Gesetzes (3. Mo 19,1-13)William Kelly Unser Kapitel beginnt damit, verschiedene Anwendungen des Gesetzes an Israel zu machen und zwar sowohl im Hinblick auf Gott als auch den Menschen. Wir sehen hier göttliche Weisheit. Einerseits war es vollkommen seinen Willen in Bezug auf sein irdisches Volk als Ganzes, bzw. eine Zusammenfassung zu haben. Andererseits war es nicht weniger wertvoll für sie, die einzelnen Bestandteile des Gesetzes in ihrem jeweiligen Zusammenhang zu ... 30.05.2010 · Bibelstellen: 3. Mo. 19,1-13
Aramäisch im ATClarence E. Stuart Das NT ist in Griechisch geschrieben, das AT in Hebräisch. Kurze Abschnitte des AT sind aber auf Aramäisch verfasst. Dazu vermerkt C.E. Stuart, der u. a. bei einer Bibelübersetzung mitgewirkt hat, Folgendes: – Mit dem Aufstieg des ersten der vier großen Reiche, die auf der prophetischen Erde die oberste Autorität ausüben sollten, trat die aramäische oder chaldäische Sprache in den Vordergrund. Diese ... 23.12.2023 · Bibelstellen: Dan. 2-7; Esra 4,8 - 6,19; 7,12-27