Vor etlichen Jahren wurde eine Versammlung von einem Bruder besucht, der den Dienst des Wortes versah. Nach dem Dienst redeten die Geschwister miteinander und es wurde die Aussage getroffen: „Wie dankbar dürfen wir sein, dass wir so einen begabten Bruder haben.“

Einige Wochen später wurde dieselbe Gemeinde noch einmal besucht und der Besucher predigte über Jesus Christus. Nach der Stunde hörte man den Satz: „Wie dankbar dürfen wir sein, dass wir so einen Herrn haben!“

Ja, der Bote sollte hinter die Botschaft zurücktreten. Das hat Johannes der Täufer vorgelebt. Als er gefragt wurde, wer er sei, sagte er: „Ich bin die Stimme eines Rufenden in der Wüste“ (Johannes 1,23). Eine Stimme wird nicht gesehen, sondern nur gehört. Eine Stimme in der Wüste hat sogar nicht einmal ein Echo. So hat Johannes gedient. Kein Wunder, dass es einige Verse später heißt: „Und die zwei Jünger hörten ihn [Johannes den Täufer] reden und folgten [Johannes? nein:] Jesus nach.“