Welches Musikinstrument ist am schwersten zu spielen? Diese Frage kann man nur schwer beantworten, da das subjektive Empfinden und die persönliche Veranlagung eine Rolle spielt.

Die Geige gibt sicher nicht so schnell brauchbare Töne her, wie manche andere Instrumente das tun. Und eins ist sicher: Die zweite Geige ist das schwierigste Instrument überhaupt.  

Ein Mann, der dieses „Instrument“ beherrscht hat, war Jonathan, der Sohn des Königs Sauls. Er hatte Aussicht auf den Königsthron und sagte doch zu David: „Fürchte dich nicht! Denn die Hand meines Vaters Saul wird dich nicht finden; und du wirst König werden über Israel, und ich werde der Zweite nach dir sein; und auch mein Vater Saul weiß es so“ (1. Sam 23,17).

Wenn einer Neid und Eifersucht auf David haben konnte, dann war es sein „Konkurrent“ Jonathan. Doch er war von ganz anderen Gedanken beseelt. Er hatte verstanden, dass David der Mann und König nach dem Herzen Gottes war und darum den ersten Platz einnehmen musste. Jonathan wollte da gern zurückstehen und die zweite Geige spielen (dass es dann nicht dazu gekommen ist, ist eine andere Geschichte).

Sind wir auch bereit, einem anderen den Vortritt zu lassen? Sind wir Anfänger auf der zweiten Geige oder erklingen schon die lieblichen Töne der Demut?