Wenn es um das intensive Lesen der Bibel geht, sagen wir manchmal schnell: „Dazu habe ich leider keine Zeit.“ Aber in Wirklichkeit ist das doch mehr eine Frage der Priorität als eine Frage der Zeit. Denn die Zeit ist immer gleich: 24 Stunden am Tag. Die Prioritäten sind jedoch unterschiedlich.

Wenn jemand schwer krank ist, wird er bald die Empfehlung hören, einen Arzt aufzusuchen. Die Bemerkung „Ich habe keine Zeit“ würde in diesem Fall kopfschüttelnd zurückgewiesen werden. Für so etwas Wichtiges muss man sich einfach Zeit nehmen!

Ja. Und für so etwas Wichtiges wie das Lesen von Gottes Wort muss man sich auch Zeit nehmen! Natürlich geraten wir zuweilen sehr in das Gedränge des Alltags hinein und der Herr möchte gewiss nicht, dass wir unsere Pflichten vernachlässigen oder gar unsere Gesundheit ruinieren. Doch das „Reich Gottes“ muss die erste Priorität haben – oder wieder neu bekommen.