Willst du auch abnehmen? Viele Antworten: Ja, das will ich. Schließlich war Übergewicht nicht nur ein Thema zurzeit des Alten Testaments (Ri 3,22). Im Gegenteil: In unserer Wohlstandgesellschaft fechten viele ihren harten Kampf gegen die Pfunde aus.

In einer Hinsicht sollten wir alle abnehmen. Johannes der Täufer sagte einst: „Er [der Herr Jesus] muss wachsen, ich aber abnehmen“ (Joh 3,29). Wenn schon so ein geistlicher und demütiger Mann (s. Joh 3,27–29) das sagte, wie viel mehr dann wir!

Sollten wir unserem dicken Ich nicht mal ein Radikalkur verpassen? Um das zu tun, muss man nicht so „dick“ sein wie der Assyrerkönig Asarhaddon, der von sich sagte: „Ich bin mächtig, ich bin allmächtig, ich bin ein Held, ich bin übergroß, ich bin kolossal, ich bin geehrt, ich bin erhöht, ich bin unerreicht unter den Königen, der Erwählte von Assur, Nabo und Marduk.“ Auch wenn man weniger dick aufträgt, ist eine „Diät“ angesagt. Schluss mit jeder Selbstdarstellung, Selbstverwirklichung, Selbstverwöhnung, Selbstherrlichkeit und Selbstsucht! 

Das wird uns aber nur gelingen, wenn wir auf die Stimme unseres großen Herrn hören und uns an ihm erfreuen (Joh 3,29). Er, der Geliebte des Vaters, steht über allen (Joh 3,30). Wenn diese herrliche Person größer wird in unserem Leben, dann werden wir automatisch abnehmen. Wie viel Zeit reservierst du für den Sohn Gottes?