Warum kann man mit 15 keinen Führerschein machen? Warum ist das nicht erlaubt? Wenn es nur um Gas geben, Schalten und Verkehrsschilder kennen ginge, könnten das doch manche sicher hinkriegen. Aber es geht um mehr. Es geht darum, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Und das ist mit 15 Jahren noch etwas früh.

Merkwürdigerweise behauptet man beim Thema Liebe und Sex, dass man möglichst früh viele Erfahrungen sammeln soll. Die Geschlechtsreife ist doch schon da! Und so will man es auch als 15-Jährige(r) mal probieren. Solange der Partner nicht älter als 21 ist, hat das auch keine strafrechtlichen Konsequenzen.  

Doch Sexualität ist mehr als nur ein rein biologischer Prozess, der nach ein paar Minuten abgehakt werden kann. Sex ist Tätowierung der Seele. Und wenn die Seele noch nicht reif dafür ist, werden Narben zurückbleiben. Das wird spätestens dann deutlich, wenn das „Beziehungsauto“ an die Wand gefahren wurde.  

Unter Teenagern ist der „geschützte Verkehr“ wichtig, damit aus dem Liebesspiel nicht ein „Kinderspiel“ wird.  Doch für die Seele gibt es keinen Latex-Schutz. Die negativen Folgen eines verantwortungslosen Umgangs mit der Sexualität lassen sich nicht „verhüten“.  

Die Bibel zeigt, wohin die Sexualität gehört: in die Ehe. Dort entfaltet sich wahre Liebe, die sich dem anderen verschenkt. Man hat gelernt, das Glück des anderen zu suchen und lebenslange Treue versprochen, die durch dick und dünn geht. In diesem geschützten Rahmen darf die Sexualität gelebt werden. Sie wird dann keine Narben zurücklassen, sondern die Beziehung zwischen zwei Menschen bereichern.

Ein Zitat: Sage niemals zu einer Frau „Ich liebe dich“, solange du nicht bereit bist zu fragen: „Willst du mich heiraten?“ Und frage niemals eine Frau: „Willst du mich heiraten?“, wenn du nicht sagen kannst: „Ich liebe dich!“