Im starken Kontrast zu den in den Versen davor genannten kleinen Tieren kommt Agur nun auf drei Tiere zu sprechen, die beeindruckend und stark sind.

Der heldenhafte Löwe weicht vor nichts zurück. – Wir Christen sollen mutig wie die Löwen sein (vgl. 1. Chronika 12,8) und nicht aus Menschenfurcht von dem Weg Gottes abbiegen.

Der Lendenstraffe, womöglich das Streitross, ist sehr kräftig. Denn die Lenden stehen für den Sitz der Kraft. Und so ist auch der Gang entsprechend. – Christen steht die Kraft Gottes zur Verfügung und das wird in ihrem Lebenswandel gesehen.

Der Ziegenbock geht auch stattlich, da er von großer Energie gekennzeichnet ist (siehe Daniel 8). – Wir Christen können den Glaubenslauf energisch gehen, da wir ein vollkommenes Vorbild in Jesus und ein wunderbares Ziel haben.

Bist du mutig wie ein Löwe? Gehst du von Kraft zu Kraft wie das Streitross? Bist du energisch wie ein Ziegenbock?