„Danksagend dem Vater, der uns fähig gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Lichte“ (Kol 1,12). 

Es wird erzählt, dass ein alter Mann ein kleines, schmales Grundstück besaß, auf dem eine armselige Hütte stand. Nachbargrundstücke waren für gutes Geld verkauft worden und er fühlte, dass ihm sein Stückchen Land eines Tages ein Vermögen einbringen würde. Einige Zeit später kam ein Millionär dort vorbei, sah die günstige Lage der Siedlung und sagte: „Ich kaufe sie ganz.“

Er schickte seinen Makler, um die ganze Siedlung zu kaufen. Als dieser zu dem alten Mann kam, sagte er: „Wie viel kostet ihr Grundstück?“ Da der Mann schon lange auf diese Gelegenheit gewartet hatte, nannte er einen für seine Begriffe horrenden Preis. „Sehr gut“, sagte der Makler, „ich nehme es.“

„Bis wann brauchen sie es?”, fragte der alte Mann.

„In etwa zwei Wochen werde ich die Urkunde fertig haben, und sie können sie dann unterschreiben. Hier haben sie eine Anzahlung von 1000 Dollar“, antwortete der Makler.

Der alte Mann war hocherfreut und dachte: „Wenn jemand, der soviel Geld bezahlen kann, dieses Haus gekauft hat, sollte ich es etwas auf Vordermann bringen.” Er kaufte also etwas Farbe und machte sich daran, die alte Hütte zu streichen. Er kaufte Glas um die zerbrochenen Fensterscheiben zu ersetzen und arbeitete zwei Wochen lang an der Hütte. Als der Millionär und sein Makler kamen, um ihn die Papiere unterschreiben zu lassen, war er so aufgeregt, dass er kaum den Stift halten konnte. Er war erstaunt, dass der Käufer gar nichts zu seiner Hütte sagte und bemerkte: „Sie sehen, wie schön ich sie gestrichen habe. Ich habe auch ein paar neue Fenster eingesetzt. Es wird ein nettes Zuhause werden. Ich hoffe sie werden sich darin wohlfühlen.“

„O”, sagte der Millionär, „ich habe dieses Grundstück nicht der Dinge wegen gekauft, die darauf stehen, sondern der Dinge wegen, die ich darauf errichten werde.“

So ist es auch, wenn Gott die Gottlosen rechtfertigt. Er tut es nicht wegen etwas, was Er in den Menschen findet, sondern Er rettet sie der Dinge wegen, die Er in sie legen, die Er für sie tun will. Wenn sie an Ihn glauben, bekommen sie ewiges Leben, sie sind gerechtfertigt und alle ihre Sünden sind vergeben. Dann fährt Gott fort, sie für Seine herrliche Gegenwart passend zu machen, und wenn wir zur himmlischen Heimat kommen, werden wir Ihm alle Ehre geben.

[Übersetzt aus „Illustrations of Bible Truth“ von Marco Leßmann]