Lass nicht die Einfachheit der Errettung zu einer Schwierigkeit werden. Der Weg zum Heil ist ist in der Tat einfach. Wer Buße getan und an das Evangelium geglaubt hat, hat ewiges Leben.

Als sich die Israeliten in der Wüste über Gott und Mose beschwerten, sandte der Herr Giftschlangen unter das Volk. Viele starben. Das Volk bekannte seine Schuld und Mose bekam von Gott den Auftrag, eine Schlange aus Kupfer aufzurichten. Wer von einer Giftschlange gebissen wurde, musste nur auf die kupfernen Schlange blicken, um sein Leben zu retten (4. Mo 21,4–9).

Ein nachdenklicher Israelit mag sich damals gefragt haben: „Was für ein Zusammenhang besteht zwischem dem Gift, das durch die Adern fließt, und dieser Schlange aus Kupfer? Kann ich durch Kupfer gerettet werden?“ Aber wenn er doch im kindlichen Vertrauen seinen Blick auf die Schlange aus Kupfer richtete, war er gerettet. Er brauchte den Tod nicht mehr zu fürchten, auch wenn ihm das Ganze merkwürdig einfach erschien.

Der Herr Jesus hat gesagt: „Wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Joh 3,14–15). Wenn du an den Gekreuzigten glaubst, hast du ewiges Leben. Das darfst du annehmen wie ein Kind. Danke dem Herrn dafür, dass die Rettung so einfach ist. Aber denke auch daran, dass er das schwere Werk am Kreuz vollbringen musste, um das Heil für dich zu erkämpfen.