„Also nun, wie wir Gelegenheit haben, lasst uns das Gute wirken gegenüber allen, am meisten aber gegenüber den Hausgenossen des Glaubens“ (Gal 6,10).

In diesem Vers werden uns drei wichtige Prinzipien im Blick auf gute Werke vorgestellt:

Betreibe keinen Aktionismus: Wir sollen das Gute wirken, wie wir Gelegenheit haben. Wir müssen nicht wild durch die Gegend laufen, um so viele Werke wie möglich in atemberaubender Geschwindigkeit abzuarbeiten.

Beschränke dich nicht unnötig: Wir sollen gegenüber allen Menschen das Gute wirken. Wir dürfen niemand ausklammern, wenn es um gute Werke geht. Der unfreundliche Nachbar, der Obdachlose, der Merkwürdige aus einer fremden Kultur – alle sind im Blickfeld.

Setze Prioritäten: Wir sollen das Gute zuerst denen zukommen lassen, die denselben wertvollen Glauben haben. Wir haben zunächst eine Verantwortung gegenüber denen, die im Haus sind. Erst danach kommen die, die nicht darin sind.

Hast du heute eine Gelegenheit, Gutes zu tun? Für Gläubige? Oder auch für Ungläubige?