„Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst“ (Off 22,17).

„Wer irgend aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit“ (Joh 4,14). 

Vor langer Zeit lebte in Marseille ein Mann namens Guizon. Er war immer arbeitsam und scheinbar nur darauf aus, durch Fleiß und Sparsamkeit Geld anzusammeln. Er lebte allein, ohne jeden Luxus und Komfort. In Marseille war er als Geizhals bekannt, und obwohl er immer treu seinen Pflichten nachkam, verachteten die Leute ihn. Sobald er auftauchte, riefen die Kinder hinter ihm her: „Da läuft der alte Geizkragen!“ Guizon achtete nicht auf den Spott, und wenn man ihn ansprach, reagierte er stets freundlich.

Mit über 80 Jahren starb er. In seinem Nachlass fand man Gold und Silber im Wert von mehreren Hunderttausend Franken. In seinem Testament war zu lesen:

„Ich war arm und erlebte, dass die Leute von Marseille sehr unter dem Mangel an sauberem Wasser litten. Da ich keine Familie habe, habe ich mein ganzes Leben lang so viel Geld angespart, wie für den Bau eines Aquädukts benötigt wird. Es soll selbst die Ärmsten der Stadt reichlich mit sauberem Wasser versorgen.“

Einsam und verachtet lebte und starb er, damit er dieses edle Ziel erreichte, zum Wohl derer beizutragen, die ihn missverstanden und schlecht behandelt hatten.

Es gibt noch einen anderen Mann, der von den Menschen missverstanden und verachtet wurde. Jesus Christus wurde um der Menschen willen arm, damit sie durch seine Armut reich würden (2. Kor 8,9). Doch sie hatten nur Spott für Ihn. Rohe Hände schlugen Ihn ans Kreuz und dort starb Er schließlich, einsam und allein. Doch durch Seinen Tod hat Jesus Christus den Weg freigemacht, dass heute jeder Mensch, der an Ihn glaubt, so reichlich mit klarem Wasser des Lebens versorgt wird, dass er nie wieder Durst verspüren wird. Die Liebe zu denen, die Ihn verachteten, trieb Ihn zu diesem selbstlosen Werk, damit selbst dem ärmsten Sünder Vergebung und neues Leben geschenkt werden könnte.

[Diese Geschichte ist allerdings nicht so gut bezeugt.]