„HERR, belebe dein Werk inmitten der Jahre“ (Hab 3,2).

Als Habakuk von dem „Werk inmitten der Jahre“ redete, da dachte er an das Volk Israel und an dessen Geschichte. Dennoch wollen wir dieses Wort einmal auf unser Lebensalter anwenden.

Nachdem wir uns bekehrt hatten, waren wir voller Eifer für unseren Herrn. Viele haben in jungen Jahren daran gedacht, in die Mission zu gehen. Wir brannten darauf, etwas für den Heiland zu tun.

Jetzt sind schon ein paar Jährchen ins Land gegangen. Wir haben an einem Ort mehr oder weniger tiefe Wurzeln geschlagen und das Leben plätschert so vor sich hin. Und um sich weitreichende Gedanken zu machen, hat man auch keine Zeit mehr.

Da legt sich mit Macht dieses Gebet auf unsere Herzen: „Belebe dein Werk inmitten der Jahre!“ (Oder: „Rufe dein Werk ins Leben“). Wir wollen und brauchen Belebung. Nicht nur die jungen Leute können Fortschritte machen, die allen offenbar werden (1. Tim 4,15). Das ist auch möglich bei denen, die in den mittleren Jahren sind.

Also: Manche sprechen von Midlife-Crisis. Aber Gott möchte vielmehr ein Midlife-Revival!