Frage: Können die Verstorbenen, die in Jesus entschlafen sind, uns auf der Erde sehen?

Das wird an keiner Stelle der Schrift angedeutet. Sicherlich können sich die Verstorbenen an das erinnern, was sie auf der Erde erlebt haben (siehe Off 6,10; Lk 16), aber es ist ein abwegiger Gedanke daran zu denken, dass sie Einblick haben in das Geschehen hier auf dieser Erde.

Als Saul in seinen letzten Tagen zu einer Totenbeschwörerin ging, geschah etwas, was auch die Totenbeschwörerin überraschte: Es kam tatsächlich jemand aus den Toten zurück (und es redete nicht nur ein Dämon, womit diese Frau vertraut war). Samuel erschien und er fragte Saul vorwurfsvoll, warum er ihn beunruhigt habe (1. Samuel 28,15).  Das zeigt: Samuel war im Totenreich in Ruhe und die Vorgänge auf dieser Erde konnten ihn nicht beunruhigen. Saul erklärt daraufhin seine Lage –  er ging also nicht davon aus, dass Samuel sie kannte.

Die Verstorbenen sehen uns nicht und wir sehen sie auch nicht. Sie beten nicht für uns,  wie wir nicht für sie beten sollen. Scheol und Abgrund sind vor dem HERRN (Spr 15,11), aber vor unseren Augen ist das verborgen. Und umgekehrt gilt es genauso.