Im Johannesevangelium wird gezeigt, dass in Christus etwas völlig Neues auf diese Erde gekommen ist. Das religiöse System, das vor dem Kommen Christi bestand – bevor das Wort Fleisch wurde und unter uns wohnte (Joh 1,14) –, wird beiseitegesetzt und das Christentum wird eingeführt.

  • Johannes 1: Das Gesetz Moses muss der „Gnade und Wahrheit“ Platz machen, die „durch Jesus Christus geworden“ ist (Joh 1,17).

  • Johannes 2: Der jüdische Tempel wird beiseitegesetzt durch den „Tempel seines Leibes“ (Joh 2,21).

  • Johannes 3: Das „Irdische“ wird ersetzt durch das „Himmlische“ (Joh 3,12).

  • Johannes 4: Die versiegenden Wasser dieses vergänglichen Lebens weichen der „Quelle Wassers, das ins ewige Leben quillt“ (Joh 4,13.14) und die Jerusalemer Anbetung wird ersetzt durch die Anbetung des Vaters in Geist und Wahrheit (Joh 4,20–23).

  • Johannes 5: Das ganze System des Gesetzes mit dem Teich, dem Engel und dem Sabbath wird ersetzt durch die machtvolle Stimme des Sohnes Gottes.

  • Johannes 6: Das natürliche Brot, das das natürliche Leben erhält, wird in den Schatten gestellt von dem „Brot, das aus dem Himmel herniederkommt“ und neues und himmlisches Leben gibt und erhält (Joh 6,49).

  • Johannes 7: Ströme lebendigen Wassers kommen in diese dürre und unfruchtbare Welt (Joh 8,39).
  • Johannes 8 und 9: Das Licht des Lebens kommt in eine Welt der Dunkelheit und des Todes (Joh 8,12; 9,5).

  • Johannes 10: Die christliche Herde übernimmt den Platz des jüdischen Schafhofs (Joh 10,16).

  • Johannes 11: Der Sohn Gottes handelt in der Macht des Auferstehungslebens und hebt die Macht des Todes und des Grabes auf.