Die Listen Satans. Satan benutzt solche, die als treue Gläubige bekannt sind, wie lebendige Vögel, die andere Vögel ins Netz führen. Abraham verführte seine Frau zum Lügen: „Sage doch, du seiest meine Schwester“ (1. Mo 12,13). Der alte Prophet brachte den Mann Gottes von seinem Weg ab (1. Kön 13).

Wenn das Fleisch oder Satan deine Zeit beanspruchen wollen, dann nur, um dir Zeit zu stehlen. Sie halten dich einmal vom Gebet ab, um dich letztlich für immer vom Beten abzubringen.

Welcher Tag im ganzen Jahr ist dem Satan ungelegen? Welchen Platz oder welche Gesellschaft kann er nicht zu einer Falle für dich machen?

Satan kennt deine Gewohnheiten im Haus und im Kämmerlein. Und wenn er auch keinen Schlüssel zu deinem Herzen besitzt, kann er doch genau nebenan stehen und sehr leicht verstehen, was bei dir geflüstert wird. Wenn er einmal Lunte gerochen hat, zu was dein Herz sich neigt, weiß er sofort, welchen Hinweis er geben muss. Wenn nur eine Tür geöffnet ist, reicht ihm das.

[Übersetzt von Marco Leßmann]