David wird König über ganz Israel (2. Sam 5,1–5)

Nach dem Tod Isboseths kommen alle Stämme Israels zu David nach Hebron. Endlich wird der Mann nach dem Herzen Gottes zum König über ganz Israel.

David in Jerusalem (2. Sam 5,6–25)

Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, nach Jerusalem zu ziehen und sich dort ein Haus zu bauen. David erstarkt.  Es ist klar, dass das den Feind auf den Plan ruft: Die Philister ziehen heran. David fragt Gott, was er jetzt zu tun hat, und führt erfolgreich seinen ersten Krieg als König über ganz Israel. Als er von Samuel zum König im Verborgenen gesalbt wurde, schlug er den Philister Goliath. Und als gesalbter König über Israel hat er es mit demselben Gegnern zu tun.  

Kurz nach dem Sieg über die Philister ziehen die Philister wieder heran. Die Situation ist genauso wie vorher. Nichts wäre verständlicher gewesen, als jetzt loszustürmen. Doch David wartet auf den Herrn und lässt sich von ihm ganz konkret zum Sieg führen.  

Manche Dinge scheinen sich in unserem Leben zu wiederholen. Hüten wir uns, nach „Schema F“ vorzugehen. Das „G“, das heißt das Gebet, ist viel angebrachter, wirkungsvoller und segensreicher.