Ein älteres Ehepaar wohnte neben einer Eisenbahnlinie. Sie hatten einen Hund, der jedes Mal den vorbeirauschenden Zügen hinterherrannte und laut bellte. Der Mann wunderte sich darüber und fragte seine Frau: „Kannst du mir sagen, warum unser Hund eigentlich immer den Zügen nachjagt?“  - „Das beschäftigt mich nicht so sehr“, antwortete die Frau, „ich frage mich mehr, was der Hund denn mit dem Zug macht, wenn er ihn denn mal erwischen sollte.“

Viele Menschen jagen dem Reichtum nach. Ihre Aussichten, dass sie Millionäre werden, sind sehr gering. Trotzdem werden die Lottoscheine immer – mit durchdachtem System natürlich – brav ausgefüllt. Doch was geschieht, wenn sie dann doch mal das beinahe Unglaubliche erreichen? Dann fangen oft die Probleme erst richtig an. Eine Erkenntnis wird auf jeden Fall gelernt werden: Das menschliche Herz kann durch materielle Dinge nicht dauerhaft zufrieden werden! Das Herz bleibt unruhig, bis es ruht in Gott.