Benjamin, der jüngste Sohn Jakobs tritt in der Bibel nur einmal wirklich in Erscheinung. Als die Getreidesäcke aus Ägypten durchsucht wurden, fand sich der Becher Josephs in Benjamins Sack. Obwohl er der einzig Unschuldige unter den Brüdern, was die Behandlung Jospehs betrifft, war, traf ihn doch jetzt die ganze Schuld.

Doch Benjamin ist auch der, der von Joseph besonders geehrt wurde. Er bekam ein fünfmal so großes Ehrengericht (1. Mo 43,34) und das Fünffache an Wechselkleidern (1. Mo 45,22).

In beiden Punkten ist Benjamin ein Vorbild auf Christus, der für uns gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten. Er, der Schuldlose, musste den Becher des Zorns Gottes über unsere Sünden leeren.

Doch Gott hat Ihn dafür, dass Er „den Übertretern beigezählt worden ist“, „hoch erhoben und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist.“