Abfallen, zurückfallen, straucheln (03)

Online seit dem 05.05.2010, Bibelstellen: 2. Petrus 1,8-10

Die Strauchelnden

Die dritte Klasse wird in 2. Petrus 1,8–10 beschrieben. Lies die Verse sorgfältig und beachte, dass wir hier nicht von „abfallen“ lesen. Es heißt: „Wenn ihr diese Dinge tut, so werdet ihr niemals straucheln.“ Der Gläubige mag fallen, aber er fällt nicht ab. Woraus fällt er? Aus der Gemeinschaft mit Gott, aus der Beschäftigung mit den hervorragenden christlichen Vorzügen, die in 2. Petrus 1,5–7 beschrieben werden. Worein fällt er? In geistliche Blindheit, in Unempfindlichkeit und Vergesslichkeit bezüglich der wunderbaren Reinigung und Vergebung, die ihm aus Gnade geschenkt ist. Das heißt nicht, dass ein gestrauchelter Gläubiger nicht mehr von seinen Sünden gewaschen ist, sondern dass er vergessen hat, dass seine „vorigen Sünden“ abgewaschen sind (2. Pet 1,9).

Vielleicht liest ein gefallener und verzweifelter Gläubiger diese Zeilen. Du fragst: „Was soll ich tun?“ Bekenne Gott deine Sünde und dein Abgleiten. Dann bekommst du Vergebung und Reinigung, gemäß 1. Johannes 1,9. Dein Heilmittel, um die Behinderung zu beseitigen, ist Bekenntnis, und dann die fleißige Beschäftigung mit dem, was gut ist (2. Pet 1,10).

Es ist bemerkenswert, dass wir im Leben des Herrn Jesus von jeder dieser Klassen ein veranschaulichendes Beispiel finden. Der Abfallende gemäß Hebräer 6 war Judas Iskariot. In einem unbedachten Moment stürzte er von seiner Stellung äußerlicher Vorzüge und Freundschaft in die Tiefen des abtrünnigen Betrugs. Und als hilfloses Wrack ging er ins Verderben.

Die vorgeblich Gläubigen in Johannes 2,23–24 veranschaulichen die zweite Klasse. Mit ihnen war kein echtes Werk geschehen und Jesus wusste es. Wenig später (Joh 6,66) gingen sie zurück in die Welt, in der sie vorher gewesen waren.

Petrus selbst ist ein Beispiel der dritten Klasse. Wie passend, dass er sich in seinem Brief auf diese Art des Fallens bezieht. Durch Bekenntnis wurde er wiederhergestellt.

Bist du abgeglitten, lieber Leser? Wenn ja, dann kehre um zu dem Herrn, entweder durch Bekehrung oder durch Bekenntnis, je nachdem wie dein Fall ist, aber kehre um!

Oder bist du ein Diener des Herrn Jesus – ein Arbeiter im Erntefeld? Dann bitten wir dich eindringlich, dich gegen jede Unechtheit im Werk des Herrn zu stemmen, jedes oberflächliche Werk zu vermeiden, damit es ein wenig Heilung gibt von der Epidemie des Abgleitens, die sich in der Versammlung Gottes zu einer solchen Katastrophe ausgeweitet hat.

F.B. Hole