Manche sind in Unsicherheit über ihr ewiges Heil. Sie wissen nicht, ob sie es mit dem Glauben richtig gemacht haben. Es ist natürlich wahr, dass Glauben nicht gleich Glaube ist. Manche begnügen sich damit, an die Existenz Gottes zu glauben. Doch das tun der Teufel und seine Dämonen auch. Dieser Glaube rettet nicht. Der rettende Glaube ergreift die Hand Gottes, die er in Christus Jesus ausgestreckt hat. Man erkennt: Ich bin ein schuldiger, verlorener Sünder. Doch der Herr Jesus kam für mich auf diese Erde, um Kreuz alles gutzumachen.

Hast du das geglaubt? Hast du deine Lebensschuld bekannt? Hast du dafür gedankt, dass der Heiland für dich gestorben ist? Dann darfst du zur Ruhe kommen. Beschäftige dich nicht so viel mit deinem Glauben. Beschäftige dich lieber mit dem, an den du glauben darfst. Gott fordert dich doch nicht auf, an deinen Glauben zu glauben!

Noah und seine Familie wurden in der Arche vor der Flut gerettet. Werden sie sich Gedanken über die Größe ihres Glaubens gemacht haben, als sie in die Arche eingestiegen sind? Und sich gefragt haben, ob das jetzt alles so ganz richtig war? Vielleicht war einer etwas zaghafter als der andere. Spielte das eine Rolle? Nein. Entscheidend war, dass sie Gott glaubten und in die Arche hineingingen. In der Arche waren sie völlig sicher. Und wer sich heute dem Retter Jesus Christus anvertraut hat, ist auch völlig sicher vor dem Gericht Gottes.