„Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen auf deinem Herzen sein. Und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Haus sitzt und wenn du auf dem Weg gehst und wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst“ (5. Mo 6,6–7).

Jeder, dem der Herr Kinder anvertraut hat, hat die Aufgabe, ihnen das Wort Gottes nahe zu bringen. Dazu geben uns diese beiden zitierten Verse wertvolle Hilfestellung:

  • Zuerst muss das Wort Gottes auf dem Herzen der Eltern sein. Nur wenn wir die Bibel kennen und sie lieben, können wir ihre Botschaft effektiv weitergeben.
  • Wir müssen das Wort den Kindern einschärfen. „Einschärfen“ bedeutet wörtlich nach dem Hebräischen: „zweimal sagen“. Es geht also darum, dass etwas wiederholt wird. Die Wahrheit der Schrift muss mehrfach vorgestellt werden, damit sie sich gut einprägt.
  • Außerdem sollen wir das Wort Gottes bei jeder Gelegenheit weitergeben. Wir sollten unseren Kindern nicht nur sagen, dass das Wort Gott für jede Situation genügt, sondern sollten ihnen die Aktualität des Wortes in der entsprechenden Situation vorstellen. Wenn Sie beim Spinatessen murren, wäre zum Beispiel ein Hinweis auf Philipper 2,14 nützlich.

Schärfen wir das Wort Gottes, das uns selbst lieb geworden ist, bei jeder Gelegenheit unseren Kindern ein?