Es ist bemerkenswert, dass bestimmte schlechte Gewohnheiten innerhalb einer Verwandtschaft gehäuft auftreten. In einer Sippe haben die Leute Last mit Faulheit, in einer anderen mit der ehelichen Treue und wieder in einer anderen mit dem Geiz. Und so weiter. Bei der Verwandtschaft um Jakob herum gab es viel Betrügerei und List.

Jakob überlistete seinen Bruder Esau und betrog seinen Vater Isaak. Die Idee für den Betrug hatte die Mutter Jakobs. Jakob wiederum wurde von seinem Schwiegervater betrogen und bekam zunächst Lea statt Rahel. Außerdem übervorteilte Laban ihn, was die Bezahlung betraf. Laban aber wurde von seiner Tochter Rahel, der Frau Jakobs, betrogen – sie stahl ihm den Hausgötzen und belog ihn bei seiner Suchaktion. Simeon und Levi, Söhne Jakobs, betrogen die Bürger von Sichem und Sichem selbst, der es auf ihre Schwester Dina abgesehen hatte. Infolge des Betruges wurden alle Männer der Stadt getötet. Jakob schließlich wurde von seinen eigenen Söhnen betrogen, die behaupteten, der Lieblingssohn Joseph sei durch ein wildes Tier getötet worden.

Betrug und List zuhauf in der Familie des Überlisters und Fersenhalters Jakob!

Wir atmen die Luft, die uns umgibt. Und wenn in unserer Familie und Verwandtschaft bestimmte Sünden etabliert sind, ist die Gefahr groß, dass wir uns davon anstecken lassen. Bei manchen ist es üblich, über andere herzuziehen. Wie schnell kann man sich davon anstecken lassen! Aber durch Gottes Gnade können wir auch schlechte Gewohnheiten überwinden und vielleicht dazu beitragen, dass eine „andere Kultur“ Raum gewinnt.