„Keine Regel ohne Ausnahme“ – so sagt man landläufig. Aber auch von dieser Regel gibt es eine Ausnahme, nämlich die Regel ohne Ausnahme.

Zwei Regeln ohne Ausnahme möchte ich vorstellen: Als die Flut über die Erde kam, waren alle außerhalb der Arche verloren und alle, die in der Arche waren, wurde erhalten, gerettet (Lk 17,27; 2. Pet 2,15). Ausnahmslos.

So ist es auch heute mit dem Glauben an den Herrn Jesus und sein Erlösungswerk am Kreuz. Alle, die ihr Vertrauen auf ihn gesetzt haben, sind für ewig in Sicherheit. Nicht einer von ihnen wird verloren gehen. Gott macht da keine Ausnahme.

Und alle, die im Unglauben sterben, sind verloren. Es gibt keine zweite Chance nach dem Tod. Gott wird keine Ausnahme machen.

„Das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft“ (1. Kor 1,18).