Ruhe wollen wir alle mal haben. Ohne Gebimmel des Telefons, ohne E-Mail-Melder, ohne Termindruck, ohne Rennerei …

Ruhe ist legitim. Auch für Christen. Der Herr Jesus Christus hat selbst gesagt:  „Kommt ihr selbst her an einen öden Ort für euch allein und ruht ein wenig aus. Denn es waren viele, die kamen und gingen, und sie fanden nicht einmal Zeit, um zu essen“ (Mk 6,31).

Doch Ruhe ist für einen Christen in sich kein Ziel. Wir ruhen nicht einfach nur, um zu ruhen. Sondern die Ruhe ist dafür da, um neue Kraft zu tanken. Damit wir unsere Aufgaben (für den Herrn) wieder mit Elan anpacken können.

Die Sabbatruhe des Volkes Gottes haben wir noch nicht erreicht (Heb 4,9). Jetzt wirken noch der Vater und der Sohn – und auch wir wollen nach unserem Maß wirken. Diese Welt kann kein Ruheort für uns sein: „Dieses Land ist der Ruheort nicht“ (Mich 2,10).