Der Urknall ist das Standardmodell zur Entstehung des Universums. Eigentlich wurde der Begriff Urknall (Big Bang) gebraucht, um die Absurdität dieser Theorie zu zeigen. Der ironische Unterton ist aber heute vielen nicht bewusst. Heute glauben sie alle an den großen Knall.

Doch was war vor dem Urknall da? Wie muss ich mir das vorstellen, dass Raum und Zeit von selbst entstehen? Kann das Nichts knallen? Wer schleuderte die Energie ins Universum? Solche Fragen bringen viele ins Schleudern ...

Ein Wissenschaftler machte sich darüber auch seine Gedanken. Er schreibt dazu erfrischend ehrlich: „Für den Wissenschaftler, der sein Leben lang an die Macht der Vernunft geglaubt hat, endet die Geschichte wie ein böser Traum. Er hat die Berge der Unwissenheit erklommen und ist endlich im Begriff, den höchsten Gipfel zu erobern, doch als er sich über den letzten Felssprung nach oben zieht, wird er von einer Gruppe von Theologen empfangen, die bereits seit Jahrhunderten dort oben sitzen“ (Robert Jastrow).

Eine Schöpfung braucht einen Schöpfer. Und der Schöpfer ist der große Gott. Er gebot und es stand da.