Mein Zahnarzt ist gut. Richtig gut. Wenn ich komme, strahlt er mit seinen „Prophylaxe-Damen“ um die Wette. Und vor allen Dingen findet er nie Löcher. Dieser Zahnarzt ist wirklich blendend.

Oder etwa nicht? Die Zeit wird zeigen, wie gut er wirklich war!

Wir mögen jedenfalls die optmistischen Leute. Leute, die nicht meckern. Leute, die uns nicht weh tun. Leute, die immer lächeln.

Aber diese Haltung kann fatale Auswirkungen haben. Zur Zeit des Alten Testaments hörte man in Israel gern die falschen Propheten, die das Blaue vom Himmel und den Frieden auf Erde versprachen (Jer 6,14). Aber Gott im Himmel hatte sie nicht  gesandt. Gottes Boten, wie Jeremia, verkündigten Gericht. Und das war die Wahrheit. Die Zeit machte es offenbar (Jer 6,15).

Auch heute gibt es falsche Propheten, die behaupten, alle Menschen kämen in die Himmel. Manche von ihnen glauben sogar an die Versöhnung des Teufels und seiner Dämonen. Einmal wird klar werden, dass die Versöhnung aller eine Lüge war – hoffentlich ist es dann für einen Leser dieser Zeilen nicht zu spät.