Zu dem persischen Monarch Ahasveros durfte man nur kommen, wenn man gerufen war. Für den, der ungerufen erschien, gab es zwei Möglichkeiten: Entweder getötet werden oder vom König Gnade empfangen (Est 4,11). Am Thron konnte Gnade sein, es konnte aber auch Gericht und Tod lauern. Wie haargenau wird man es sich überlegt haben, ob man zu dem Thron Ahasveros kam oder nicht!

Wenn Christen vor den Thron Gottes treten, erwartet sie dort nur Gnade. Denn Gottes Thron ist ein Thron der Gnade (Heb 4,16). Wir haben Freimütigkeit, in die Gegenwart Gottes zu kommen und wissen, dass wir Gnade empfangen haben. Wir brauchen nicht zu überlegen, ob wir im Gebet zu Gott kommen sollten. Wir sollten den freien Zugang, den Jesus Christus uns erstritten hat, fleißig ausnutzen!

Komm zum Thron der Gnade mit deinen Sorgen, Anfechtungen und Problemen!