„Als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie“ (Mt 13,46).

Es ist ein großer Trost, dass unsere Untreue die Gedanken des Herrn über seine Versammlung nicht verändern können. Deshalb leben wir auch trotz der Risse und Trennungen unter den Kindern Gottes in dem glücklichen Bewusstsein, dass die Gemeinde für den Herrn die eine sehr kostbare Perle ist und immer bleibt. Sie ist immerhin die Frucht des Leidens und Sterbens unseres treuen Herrn! Aus allen Erlösten gebildet und zu einem Leib vereinigt, ist sie in den Augen Gottes die ganze Schönheit und Herrlichkeit des Herrn selbst. Und für diese Gemeinde hat der Herr alles verkauft, was er hatte. Er machte von seinem Herrschaftsrecht als König über Israel oder von seiner Anerkennung als Prophet, auf den Israel hören sollte, keinen Gebrauch, sondern Er gab sich selbst für uns als Schlachtopfer hin, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch. So groß war seine Liebe für die Gemeinde, so hoch der Kaufpreis für diese eine sehr kostbare Perle!

Wie kommt es, dass wir es oft so schwierig finden, die Erlösten des Herrn als so wertvoll anzusehen? Weil wir uns oft durch das Äußerliche niederdrücken lassen. Wenn wir immer nur die Fehler und Gebrechen der anderen vor Augen haben, erheben wir uns nicht zu den Höhen der Gedanken Gottes. Dennoch ist es nötig, den Blick „aus der Höhe“ zu haben, damit wir in Harmonie mit Seinem Herzen sind und in Frieden miteinander weitergehen. Dann preisen wir unsern Gott und Vater für seinen wunderbaren Rat, und wir danken dem Herrn Jesus für seine Liebe und seine Hingabe bis in den Tod.

Die Gemeinde, die im Himmel einmal vollzählig sein wird, bleibt für ewig für Sein Herz diese eine sehr kostbare Perle!

[Aus: Uit het woord der waarheid, 1987]