„In der Bibel wird an verschiedenen Stellen von der Auserwählung gesprochen. Ich weiß gar nicht, ob er mich nach seinem souveränen Willen haben will. Ich muss auf sein Wirken warten, dass er mir die Kraft zum Glauben schenkt und Gewissheit gewährt. Wenn er mich zur Verdammnis bestimmt hat, bin ich verloren.

So sprechen manche Menschen. Es ist wahr, dass Gott einen souveränen Willen hat. Es ist wahr, dass es eine Auserwählung vor Grundlegung der Welt und eine Zuvorbestimmung gibt. Jeder aufmerksame Leser der Bibel weiß das.

Doch die Unumschränktheit Gottes in seinem Wirken darf nicht mit der Verantwortung des Menschen vermischt werden. Wenn die menschliche Verantwortung nicht gesehen wird, dann werden die Erweckten in Ketten gehalten und die Hartherzigen dahin geführt, Gott die Schuld zu geben, dass sie nicht errettet werden.

Kein Mensch muss warten, dass Gott an ihm wirkt, weil er ein Auserwählter ist. Jeder Mensch ist aufgerufen, Buße zu tun und an das Erlösungswerk des Herrn Jesus zu glauben. Niemand kann für dich glauben. Das tut nicht einmal, mit Ehrfurcht gesagt, der Heilige Geist. 

Man weiß nicht, ob man auserwählt ist, bis man errettet ist. Also solltest du dich erst retten lassen. Heute noch! Die Tür steht offen! Du musst auf nichts warten, bevor du dich durch Jesus retten lässt.