Christen haben von dem Herrn eine Gnadengabe empfangen. Diese Gabe sollen sie nun eifrig gebrauchen. Doch was bedeutet das? Bedeutet das, dass sie nur das machen sollen, was diese Gabe ausmacht?

Nein, das bedeutet das nicht. Aber es geht darum, dass man sich auf die Aufgaben konzentriert, die mit dieser Gabe, mit dieser speziellen Befähigung, in Verbindung stehen, und sich nicht in diversen Aktivitäten verzettelt.

Aber: Wir können und sollen durchaus Dinge tun, für die wir keine spezielle Gabe haben, die aber doch allgemeine christliche Tugenden ausmachen. Wenn wir die Aufzählung der Gaben in Römer 12 lesen, wird das klarer. Dort werden Gaben genannt, die nur einige haben – aber die Sache selbst obliegt doch allen Christen:

  • Dienen (Römer 12,7; gilt auch allgemein: Galater 5,13)
  • Ermahnen (Römer 12,8; gilt auch allgemein: Hebräer 10,25)
  • Geben (Römer 12,8; gilt auch allgemein: 2. Korinther 9,7)