Der Heilige Geist wohnt in dem Gläubigen (Röm 8,11; 2. Tim 1,14; Jak 4,5). Er ist in uns (Joh 14,17). Er wohnt in unserem Körper (1. Kor 6,19) und in unserem Herzen (2. Kor 1,22).

Drei Bilder werden gebraucht, um uns die Segnung des Geistes klarzumachen; wir finden sie alle drei in 2. Korinther 1,21–22. Der Heilige Geist ist die:   

  • Die Salbung (1. Joh 2,20.27). Stichworte: Würde, Weihe, Verständnis. - Im Alten Testament wurden Könige, Priester und Propheten gesalbt. Das entspricht den drei genannten Stichworten.

  • Das Siegel (Eph 1,13; 4,30). Stichworte: Autorität, Eigentumsrecht, Sicherstellung. – Gott hat sein Siegel auf uns gedrückt und damit seinen Eigentumsrecht dokumentiert.

  • Er ist das Unterpfand (2. Kor 5,5; Eph 1,14). Stichworte: Versicherung und Vorgeschmack auf die Herrlichkeit. – Der Heilige Geist ist die Garantie, das „Angeld“, dass wir unser Erbe einmal antreten werden.