Meine Kinder, um die ich abermals Geburtswehen habe, bis Christus in euch Gestalt gewinnt. Galater 4,20

Der weltbekannte Künstler Michelangelo soll einmal gefragt worden sein, ob es schwierig sei, eine Löwenskulptur aus Stein zu meißeln. Seine trockene Antwort: „Ich entferne einfach alles, was nicht nach Löwe aussieht!“

Wenn in unserem Leben etwas Gutes und Schönes herauskommen soll, dann muss alles, was nicht Christus in unserem Leben ist, entfernt werden. Das, was nicht „Christus Jesus gemäß“ (Röm 15,5) ist, darf in unserem Leben keinen Platz haben. Alles, was nicht nach Christus aussieht, soll weg. Alles, was nicht dem Bild Christi entspricht. Nur wenn das verschwindet, was zu unserem Fleisch gehört, wird etwas zur Ehre Gottes hervorkommen.

Damit alles wegbricht, was nicht Christus ist, müssen wir allerdings manchen „Hammerschlag“ des großen Meisters erdulden. Bist du bereit, dich von Ihm formen zu lassen?